Klima Lodgy kühlt nicht

Kommt auf die Größe der Undichtigkeit an.
Bei mir hatte es so 4-6 Wochen gedauert, bis die Anlage wieder leer war.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Moin zusammen,

ich werde den Lodgy in eine Werkstatt geben. Gar nicht so einfach ,jemanden zu finden, der das zeitwertgerecht repariert. :-(
Na mal schauen.
Danke und Gruß! :-)
 
Im Raum München könnte ich dir ein paar Betriebe empfehlen, die gut sind in zeitwertgerechten Reparaturen, sonst bleibt nur selber machen um Geld zu sparen.

Man kann die Werkstatt die Anlage evakuieren und die Undichtigkeit finden lassen, anschließend selbst das betroffene Teil tauschen und anschließend die Dichtigkeitskontrolle und Befüllung durchführen lassen, wenn man besonders zeitwertgerecht arbeiten möchte oder muss.
 
Ich wohne im raum Karlsruhe, wenn jemand einen Tipp für eine Werkstatt hat.

Gruß
 
Bosch Dienste sind da schon mal meist gute Anlaufstellen, aber eigentlich sollte das jede Werkstatt mit der Genehmigung dazu hinbekommen. Auf jeden Fall vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Gruss
Steffen
 
Moin zusammen,

ich war beim Bosch Dienst.
Kondensator und Magnetkupplung/Kompressor sind defekt.
Jetzt warte ich auf einen Kostenvoranschlage und dann schaun wir mal...

Gruß
 
Wie konnte der Boschdienst beides diagnostizieren?

Wenn das System durch einen defekten Kondensator leer ist, dann darf die Kompressorkupplung gar nicht anziehen.

Das System würde trocken laufen und der Kompressor damit auch ohne Öl. Ist eine Schutzfunktion.
 
Relativ einfach. Die Anlage wurde testweise befüllt. Die 12 V für die Magnetkopplung lagen am Relais und auch direkt am Stecker der Magnetkupplung an. Aber Kupplung zieht nicht. Also Kupplung defekt.
Der Druck in der Anlage sank nach der Befüllung kontinuierlich ab. Also Kondensator defekt.
Der musste sowieso raus. Der hat kaum noch Lamellen.
Hat aber 12 Jahre und 340 Tkm gehalten! :)
Gruß
 
Mit was wurde denn zum Test befüllt? Weil eine undichte Anlage nicht mit Kältemittel befüllt werden darf - auch nicht zum Test. Dafür nimmt man dann Stickstoff zur Druckprüfung oder Formiergas um das Leck zu orten.
 
Deshalb, egal wie man es dreht und wendet, war es so keine saubere Arbeit/Diagnose.

Ist in meinen Augen auch schon ein ganz schön bloder Zufall, dass die Kompressorkupplung und der Kondensator gleichzeitig kaputtgehen
 
Also, das sind meine Aussagen als Nichtfachmann und verbale Übertragungsfehler sind hier nicht ausgeschlossen.
Ich denke aber, das eine Bosch Werkstatt die Arbeiten fachgerecht erledigen wird!
Wertungen sind deshalb nur Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück