Dacia Logan--- der Brummbär

O.K. Danke Texas,

werde morgen nochmal in´s AH fahren und versuchen mit denen zu reden. Wenn die denn wollen, können sie es ja mal versuchen zu simulieren, mal schauen.
Naja, bei jedem Fahrzeug können Geräusche auftreten wie Klappern, Brummen oder ähnliches, aber kein grund für mich zur Panik.

---------- Post added at 20:12 ---------- Previous post was at 20:07 ----------

Hallo Nobby,

genau, Resonanzschwingung ist mir auch als Erstes eingfallen, daher auch mein Gedanke, dass sich da zwei Schwingungen entgegenwirken. Vielleicht hat der Lüfter ( weil es so warm war ) auf Stufe zwei gearbeitet, so wie Henry meinte, und schon hat´s gebrummt.
 
nicht sicher, aber ich meine sogar stufe 3 - hoechste stufe geht aber eben nur an wenn a) heiss und b) aircon an.

das 'zuviel gas' in der aircon kanns aber auch noch sein. wir hatten das mehrmals, werkstatt meinte immer 'einfach weiterfahren', geht nach ein/zwei tagen weg - stimmte! das ueberfluessige gas scheint ueber ein ventil rausgeblasen zu werden -->> brummen weg.

reine resonanzen, kaum. wuerde sich mit motordrehzahl, fahrtgeschwindigkeit, last, auch wenn nicht direkt verbunden, leicht aendern und hoerbar sein. und diese resonanzen bauen sich auf und klingen ab, kommen nicht schlagartig, und hoeren nicht wie abgeschnitten auf.

ich geb ja dem karpatenbaer recht (kommt ja selten genug vor), aber der mechaniker mit dem 'da wären wohl die Ausgleichsgewichte des Lüfters weggeflogen/verschwunden' gehoert entlassen. wenn der aehnliche meinungen bei sicherheitsrelevanten themen aeussert, mahlzeit.

__________________
Allzeit gute Fahrt und
Liebe Grüße vom
Henry

Aktuell: 64 Jahre, 03 Monate und einige Millionen KM
-------------------------------------------------------------------
Alle Kommentare erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Für ihre Richtigkeit schliesse ich jede Haftung aus.

Entfernung zu einem Treffen (welchem Treffen denn?)

Herbsttreffen vom 12. - 14. Oktober
2012 im Harz http://www.ferienpark- birnbaumteich.de/​

Anmelden unter dem Stichwort "Karpatenbaer", dann gibt es 10 % Aufschlag auf die Platzmiete / Unterkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Udo
Hi
also die Lüfter werden tatsächlich normalerweise ausgewuchtet.
Da hängen dann so kleine Blechklammern an den einen oder anderen Lüfterflügel.
Sind nicht gleich als Gegengewicht zu erkennen.
Selbst die Lüfter für den Innenraum haben solche Ausgleichgewichte in den Lüfterräder hängen.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
hatte bevor ich die antwort geschrieben habe einen unsere wagen sorgfaeltig angeschaut: mit sicherheit keinerlei gewichte, egal wie klein.

gruss - henry
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Interessante Phänomene. Also ich kann nichts negatives über meine Klima sagen. Ich habe weder ein Brummen noch ein Vibrieren oder sosnt etwas. Sie läuft einfach nur normal.

@Udo: Ich finde die Klima leistet gute Arbeit, auch im Sommer. Ich selbst war überrascht, wie gut sie arbeitet und das Auto, auch nach etlichen Stunden stehen in der Sonne, runterkühlt und das Auto kühl hält
 
Hallo LoganMCCV,

Danke für die Antwort,

muss aber ehrlich sagen, dass die Klima in meinem vorherigen Focus besser gearbeitet hat. Angeschaltet und im Ruck Zuck wurde es richtig Kalt, so Kalt, dass meine Tochter nach rund 10 Km anfing zu frösteln und ne Gänsehaut hatte. ( Ja, O.K.--- Frauen :) )

Dachte mir schon, dass sich die Klima vielleicht erst mal einlaufen muss bis sie voll arbeitet, der Motor bringt seine volle Leistung auch erst nach mehr als 1000 km.
Vielleicht muss ich aber auch einfach Abstriche machen beim Dacia.
 
Ich hatte nur den Vergleich zu meinem Almera ls Vorgängermodell und da finde ich die Klima in der Datsche besser. Ok, der Almera war 10 Jahre alt und die Technik hat sich weiterentwickelt. Auch möglich, dass das Kältemittel zu alt war.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Bei mir brummts auch wenn es heiß ist draußen, aber nur im Stadtverkehr/an Ampeln etc. Auf der Autobahn auch im Dauerbetrieb seltsamerweise nicht. Es stört, aber wenn man weiß das es harmlos ist, ist man zumindest beruhigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
War heute nachmittag im AH und hab denen erklärt dass sich das Problem wahrscheinlich erledigt hat, Stirnrunzeln und die Bemerkung : jaja, wenn´s wieder Brummt--- einfach wiederkommen.
Als ich dann noch sagte es könnte nach Meinung von erfahrenen Dacia Fahrern am Flüssigkeitstand der Klima liegen, wurde nur abgewinkt und gemeint--- Internet Forum, pah, im Internet gibts auch Blaue Umweltplaketen zu kaufen.
Hab natürlich keine Namen und auch nicht das Forum benannt.
Tja, was soll man dazu sagen ?!

Ach ja, Steuerbescheid kam heute, bezahle für den Dacia mit Euro 5 rund 40 Euro mehr, als für meinen ehemaligen Focus mit Euro 4, genau 150 Euro. Beide 1.6 Liter und der Focus hatte sogar 100 PS, der Dacia 84 PS.
 
Steuerbescheid

Moin,

das könnte daran liegen, dass neu zugelassene Autos nach der CO 2 - Regel besteuert werden, während ältere Autos Bestandsschutz haben und nach wie vor nach ccm besteuert werden.
 
Hallo Karpatenbär,

Du könntest recht haben. Auf dem Steuerbescheid wird einmal nach Kubik und dann auch noch nach g/km abgerechnet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück