Dacia MCV TCE 90 ( Benziner ) leerfahren ?

Nobse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 Prestige TCe 90 eco2
Hallo :)
Was passiert eigentlich wenn ich meinen Dacia MCV TCE 90 ( Benziner ) mal leerfahre ?
Ich meine richtig leer so das der der Motor ausgeht .

Wie verhalte ich mich dann ?

Einfach Sprit aus dem Reservekanister rein , ein bischen trudeln lassen bis er anspringt und gut ist ...weiterfahrt .

Oder kann da was Schaden nehmen ? Kat ?

ADAC anrufen ?

Danke schonmal im voraus .

Nobse
 
also bei diesem Tankstellennetz sollte kein Wagen mehr wegen Spritmangel liegen bleiben,,,, und falls doch,,,, beim Benziner,,,, Benzin rein und los,,,,
beim Diesel,,,, Diesel rein und im Motorraum den Gummibalg so lange betätigen bis der Diesel wieder in alle Leitungen ist,,,,, aber ich würde raten,,,, bevor Tank leer,,,,ran an die Tankstelle !!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke erstmal :-)
Das Problem ist das meine Tankanzeige "spinnt" , normalerweise tanke ich beim anspringen "Reserve" so ca . 40 Liter nach , jetzt ist es so das ich bei "halbvoll" 42 Liter nachgetankt habe .

Sprich : Die Anzeige zeigt mehr an als tatsächlich drin ist .

Daher wäre ich gerne mal das Risiko eingegangen , soweit zu fahren bis wieder "Reserve" anzeigt .

Allerdings habe ich Angst das die Anzeige wirklich defekt ist , und ich dann liegen bleibe .

War schon beim Händler , der hat das System resetet , ohne Erfolg wie ich sehe .

Nobse
 
Danke erstmal :-)
Das Problem ist das meine Tankanzeige "spinnt" , normalerweise tanke ich beim anspringen "Reserve" so ca . 40 Liter nach , jetzt ist es so das ich bei "halbvoll" 42 Liter nachgetankt habe .

Sprich : Die Anzeige zeigt mehr an als tatsächlich drin ist .

Daher wäre ich gerne mal das Risiko eingegangen , soweit zu fahren bis wieder "Reserve" anzeigt .

Allerdings habe ich Angst das die Anzeige wirklich defekt ist , und ich dann liegen bleibe .

War schon beim Händler , der hat das System resetet , ohne Erfolg wie ich sehe .

Nobse
Du hast bei ein mal Nachtanken einen falschen Wert gehabt.
Warte doch erst mal ab.
Tank das nächste mal wieder bei halb und sieh was passiert.
Ist dann alles wieder ok hast Du Dich umsonst aufgeregt.

Der Tageskilometerzähler ist übrigens ein hervorragender Indikator für den Restinhalt des Tanks.

Außerdem würde ich nicht erst bei anspringen der Reserve Anzeige Tanken. Wenn dir das auf der Autobahn passiert und Du bleibst liegen wirds teuer.
 
Meine Tankanzeige hat irgendwann mal bis weit über 300km alle Balken angehabt, dann auf ein Mal auf halbvoll ausgegangen.
Hier mal gefragt, es hiess abwarten.

Bei nächsten Mal volltanken und fahren, alles wieder normal.
 
Leerfahren muss wirklich nicht sein. Ab Blinken sind noch ~3L im Tnk, reicht garantiert bis zur nächsten Tanke.
Aber ich hab auch schon einmal mehr als 60L getankt, obwohl ich immer nur bis zum Abschalten tanke. Auch bei 3 Strichen schon mal 45L getankt!
Ich sage dann immer "Gummitank". Wer weiß, vielleicht passt in die eine oder andere Ecke ja doch noch ein paar Liter, dann kommt es geradeso hin.
Genauen Durchschnittsverbrauch errechen? Praktisch unmöglich!
Wirklich mal abwarten!
 
Schlicht FALSCH....genügend Gegenteiliges im Forum zu finden, ok, wobei vielleicht sind die anderen Angaben ja falsch.
Wie viel Liter sind es denn bzw. wie groß ist die "Fertigungstoleranz"? Von wo bis wo gehen die Werte laut gemachter Erfahrung?
 
Präziser Durchschnittsverbrauch

Leerfahren muss wirklich nicht sein. Ab Blinken sind noch ~3L im Tnk, reicht garantiert bis zur nächsten Tanke.
Aber ich hab auch schon einmal mehr als 60L getankt, obwohl ich immer nur bis zum Abschalten tanke. Auch bei 3 Strichen schon mal 45L getankt!
Ich sage dann immer "Gummitank". Wer weiß, vielleicht passt in die eine oder andere Ecke ja doch noch ein paar Liter, dann kommt es geradeso hin.
Genauen Durchschnittsverbrauch errechen? Praktisch unmöglich!
Wirklich mal abwarten!

Nicht unmöglich! Sondern ganz einfach. Bei jedem Volltanken gefahrene Kilometer und getankte Treibstoffmenge aufschreiben. Dann kann man den Durchschnittsverbrauch ganz leicht und SEHR genau ausrechnen.

Formel: Liter Treibstoff geteilt durch (Gefahrene Kilometer / 100)

Mach ich seit 36 Jahren...funktioniert immer 😊😊😊

So habe ich z. B. den Jahresdurchschnittsverbrauch meines Dusters für den Zeitraum Mai 2014 bis Mai 2015 ausgerechnet. War trotz Standheizung, die in der kalten Jahreszeit jeden Tag gelaufen ist, 6,3 Liter auf 100 km.

Grüßle, Sonja👋🏻👋🏻
 
Wie viel Liter sind es denn bzw. wie groß ist die "Fertigungstoleranz"? Von wo bis wo gehen die Werte laut gemachter Erfahrung?

das Thema ist rauf und runter, links und rechts im Forum breit getreten worden, tu mal bitte die Suchfunktion benutzen (müßte ich nun auch tun).
 
Nochmals...wie es Texas ja schon gepostet hat.
Die Direkteinspritzer haben auch noch eine Hochdruckpumpe die den Kraftstoff zur Dichtung, Kühlung und Schmierung braucht.
Einfach Glück gehabt, wenn nicht gleich die Pumpe defekt geht.
 
Nochmals...wie es Texas ja schon gepostet hat.
Die Direkteinspritzer haben auch noch eine Hochdruckpumpe die den Kraftstoff zur Dichtung, Kühlung und Schmierung braucht.
Einfach Glück gehabt, wenn nicht gleich die Pumpe defekt geht.

und was hat das mit dem TCe 90 zu tun?
 
Nochmals...wie es Texas ja schon gepostet hat.
Die Direkteinspritzer haben auch noch eine Hochdruckpumpe die den Kraftstoff zur Dichtung, Kühlung und Schmierung braucht.
Einfach Glück gehabt, wenn nicht gleich die Pumpe defekt geht.

War das nicht beim Diesel?
 
>> Was passiert eigentlich wenn ich meinen Dacia MCV TCE 90 ( Benziner )
>> mal leerfahre ? Ich meine richtig leer so das der der Motor ausgeht


passiert uns oft genug - bitte jetzt nicht ueber die dummen gruende nachfragen. es ist oft peinlich genug.

was texas geschrieben hat (''...Nachtanken ... mehrmaliges Zündung an/aus Kraftstoffdruck aufbauen...'') funktioniert in 99% aller faelle, speziell wenn mans nicht jeden zweiten tag versucht. und wenn der tank nicht extrem verdreckt/versandet ist.

was wir tun: nachfuellen, mind 5 liter. wagen kraeftig schuetteln, 3 minuten warten, dann nochmal schuetteln - dann anlassen versuchen, max 15 sekunden wenn er nicht gleich kommt, mehrmals. wenn zufaellig ein hang da ist, runterrollen lassen und damit anlassen - man muss wissen was man tut, kein servo (lenkung/bremsen) am anfang da. auch anschleppen geht bei toter batterie natuerlich, auch da mit vorsicht.

kaputt gegangen ist davon noch nie ein motor, alle starteten frueher oder spaeter.

wichtig zu wissen:

- egal was wo geschrieben steht, und was die tankuhr oder der computer sagt, es gehen grob 64 liter in den tank - wurde nun wirklich zur genuege ausdiskutiert. also damit rechnen wenn man wirklich voil voll voll getankt hat und die letzten liter braucht.

- die reserve warnleuchte geht bei 5-6 l an, also grob 80-90km je nach fahrstil. wir haben bislang an allen benzinern keine extremen ausnahmen gefunden (2006-2015).

- und wie gesagt, wir reden von benzinern - bei diesel ist vieles anders.

gruss - henry
 
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