Dacia MCV TCE 90 ( Benziner ) leerfahren ?

wichtig zu wissen:

- egal was wo geschrieben steht, und was die tankuhr oder der computer sagt, es gehen grob 64 liter in den tank - wurde nun wirklich zur genuege ausdiskutiert. also damit rechnen wenn man wirklich voil voll voll getankt hat und die letzten liter braucht.

- die reserve warnleuchte geht bei 5-6 l an, also grob 80-90km je nach fahrstil. wir haben bislang an allen benzinern keine extremen ausnahmen gefunden (2006-2015).

- und wie gesagt, wir reden von benzinern - bei diesel ist vieles anders.
Super Informationen!
Trotzdem möchte ich noch mal nachfragen:
- Sind beim Diesel die Tankgrößen anders?
- Haben Logan I und Logan II das gleiche Tankvolumen?
- gelten die 64 Liter bis zum zweiten Abschlagen der Zapfpistole oder bis der Kraftstoff Unterkante Tankstutzen steht?
 
Das "Abschlagen" der Zapfpistole ist ein unberechenbarer Wert. Abhängig vom Druck, der Position des Fahrzeugs und der Temperatur des Treibstoffs schäumt dieser unterschiedlich stark.

Der Schaum löst auch das Abschalten der Zapfpistole aus.
 
Wir haben im Nachbarort eine Tankstelle, bei der der Platz nach vorn-links abschüssig ist. Sogar recht heftig. Dort bekomme ich etwa 3-4 Liter mehr in den Tank als auf ebenen Tankstellen. Kurz nach dem ersten Auslösen der Zapfsäule ist ein deutliches "blubb" zu hören, was wohl mit einer größeren Luftblase zu tun hat, die sich aus dem Tank im Einfüllrohr nach oben bewegt (nicht durch die Entlüftung). Danach kann fleißig weitergetankt werden.

Mit der so getankten Spritmenge kann ich leider nicht bei anderen Tankstellen rechnen. Das sind immerhin fast 100km Reichweitenunterschied.


Gruß
MadGyver
 
Das "Abschlagen" der Zapfpistole ist ein unberechenbarer Wert. Abhängig vom Druck, der Position des Fahrzeugs und der Temperatur des Treibstoffs schäumt dieser unterschiedlich stark.

Der Schaum löst auch das Abschalten der Zapfpistole aus.
Deswegen ja zweimal nachtanken - und natürlich kleine Pausen dazwischen. Nach dem ersten Nachtanken hat man Schaum aus 5 Litern anstatt 50, nach dem zweiten Nachtanken Schaum aus 0.5 anstatt 5 Litern. Die 0.5 Liter dürften dann die angepeilte Ungenauigkeit sein, mit der man leben kann.

Außerdem ist nicht entscheidend, dass möglichst viel in den Tank geht, sondern dass immer die möglichst gleiche Menge drin ist, wenn man mit dem Tanken fertig ist. Warum hat so ein Dieseltank eigentlich keine kapazitative Füllmengen-Messung wie beim Jet? Was mit Kerosin geht, müsste auch mit Diesel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja zweimal nachtanken - und natürlich kleine Pausen dazwischen. Nach dem ersten Nachtanken hat man Schaum aus 5 Litern anstatt 50, nach dem zweiten Nachtanken Schaum aus 0.5 anstatt 5 Litern. Die 0.5 Liter dürften dann die angepeilte Ungenauigkeit sein, mit der man leben kann.

Außerdem ist nicht entscheidend, dass möglichst viel in den Tank geht, sondern dass immer die möglichst gleiche Menge drin ist, wenn man mit dem Tanken fertig ist. Warum hat so ein Dieseltank eigentlich keine kapazitative Füllmengen-Messung wie beim Jet? Was mit Kerosin geht, müsste auch mit Diesel gehen.

Wahrscheinlich kostet alleine das Messinstrument beim Jet mehr als unser ganzes Auto.
 
Wahrscheinlich kostet alleine das Messinstrument beim Jet mehr als unser ganzes Auto.
Aber nur, weil ein identisches Bauteil, wenn es für die Luftfahrt zugelassen ist, gleich das zehnfache kostet. Beispiel: Zündkerzen sind unterwegs zum LTB (Luftfahrttechnischem Betrieb = Flugzeugwerkstatt), um in ein Kleinflugzeug eingebaut zu werden. Der Versender wird nachträglich unterrichtet, dass noch das Formblatt nachgeschickt werden muss, dass die Kerzen Luftfahrtzugelassen sind. Prompt verzehntfacht sich der Preis ...
 
So,
ich komme gerade vom Händler .

Der Meister sagt ich wäre leider nicht der erste , es ist beim MVC ,Logan und Clio so .
Die Anzeige zeigt mehr an als drin ist , momentane updates helfen nichts , aber Sie sind dran ..... irgendwas stimmt mit dem Steuergerät nicht .

Leerfahren wäre kein Problem , werde ich jetzt am Wochenede sehen was passiert .
Entweder geht der Wagen aus oder die 3 Striche rasen jetzt auf den nächsten 150 Km rasant runter .

Mal sehen was zuerst eintritt ...ich will es jetzt wissen

Nobse
 
Nach füllen echt kein Problem
habe 10l nach gefüllt, kommt sofort. dann 47 l getankt macht 57l tanke war nicht mehr weit. Mit über Füllen wäre ich bei 63L.
Must nur leider auf die 10l warten:wub:
Gruss Matthias
 
Lass die Karre mal mit der Zeit und Kilometern laufen....
das war bei mir auch so...:P

Wenn du immer schön "sinnig" fährst,pendelt sich der Logan2 bei 4.5 Litern ein....

eine rollende Spardose eben....^_^
 
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