Dacia meldet 5 Mio. verkaufte Fahrzeuge!

Glückwunsch an Dacia für 5 Mio. verkaufte Fahrzeuge.
2004 mit dem Logan hat alles begonnen.
In 14 Jahren 5 Millionen Fahrzeuge :cool: Na dann lasst mal die Korken knallen
silvester_0034.gif
silvester_0030.gif
 
Übrigens hat der Volkswagen Konzern 10,74 Millionen Fahrzeuge verkauft ...
... und dies nicht in 14 Jahren, sondern im Jahr 2017 :think:
wf, 10,74 Mil. Fzg und nicht Autos. Darunter fallen eben auch Transporter und LKW. Deine Zahl passt nicht.

= Hannoversche Allgemeine Für Volkswagen war 2017 beim Absatz das erfolgreichste Jahr aller Zeiten: Insgesamt 6,23 Millionen Pkw verkaufte der Konzern weltweit – 4,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Besonders gut lief das Geschäft für die Wolfsburger in China, wo 3,18 Millionen Autos ausgeliefert wurden (plus 5,9 Prozent). Schlechter lief es in Deutschland, wo die Dieselkrise den Absatz im vergangenen Jahr belastet hatte: Zwar konnte VW im Dezember die Zahlen um 8,4 Prozent auf 42.000 Autos steigern. Im Gesamtjahr aber gab es einen Rückgang um 4,7 Prozent auf 531.600 Stück.

Dann betrachte auch mal welchen Markt und welche Länder VW und Dacia bedient. Dacia ist sicher kaum in Australien, Kanada, USA oder Afrika zu finden. Der Hauptmarkt sucht Dacia in Ost.- Süd und Westeuropa, und mit den Verkaufszahlen kommt VW da eben nicht mit.
oboitut.com_9885.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptmarkt sucht Dacia in Ost.- Süd und Westeuropa, und mit den Verkaufszahlen kommt VW da eben nicht mit.Anhang anzeigen 54286

Ich habe die Verkaufszahlen jetzt nicht im Internet recherchiert. Dein Beitrag liest sich, als ob Dacia innerhalb Ost- Süd- und Westeuropa mehr Autos verkauft als VW.

Bist Du Dir da wirklich sicher? Kann ich kaum glauben.
 
Wenn die Automobilmafia äh Lobby so weitermacht, muss man Dacia schon rein aus Protest wählen. Gestern in den Nachrichten gehört, dass Spurhalteassistent usw. gesetzlich vorgeschrieben werden sollen. Na wenn das kein wunderschönes Doppelpassspiel zwischen Industrie und Politik ist...
Wenn der Marktanteil von Dacia bei 10 Prozent liegt, werden sie vielleicht mal nachdenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige gönnen DACIA seinen Erfolg nicht
Naja, ich denke, es braucht keine allzu lange Netzrecherce, um festzustellen, dass VW mehr Autos vertickert.. Das hat meiner Meinung nach nicht's mit “nicht gönnen“, eher keine rosarote Brille aufhaben zu tun. Schön, dass “unsere“ Marke relativ erfolgreich ist, jedoch sollte die Kirche dort bleiben, wo sie ist - im Dorf...-_-
 
Wenn die Automobilmafia äh Lobby so weitermacht, muss man Dacia schon rein aus Protest wählen. Gestern in den Nachrichten gehört, dass Spurhalteassistent usw. gesetzlich vorgeschrieben werden sollen....
Wenn der Marktanteil von Dacia bei 10 Prozent liegt, werden sie vielleicht mal nachdenklich.
Da wird niemand nachdenklich werden, denn wenn solche Dinge Vorschrift bei Neuzulassungen werden sollten, dann werden die selbstverständlich seitens Renault auch bei Dacia eingebaut. Da wird dann eher damit geworben, dass es nun noch mehr Ausstattung zum günstigen Preis gibt. Auch wenn das dann eigentlich gar nicht mehr erwähnenswert wäre.

Was mich bei den Verkaufszahlen interessieren würde. Im Blog wird ja von den Verkaufszahlen Dacias weltweit geschrieben. Wobei dann die Rede davon ist, dass der Logan als Weltauto 2004 erschien. Sind das nur die Zahlen rein der Autos die unter Dacia vermarktet wurden oder sind da auch die Modelle drin, die in anderen Märkten (z.B. Indien, Iran, Russland, Südamerika) als Renault verkauft werden?
Der Vergleich mit VW hinkt ja auch etwas, denn die genannten Zahlen waren ja die Verkäufe der gesamten VW-Gruppe mit allen Marken. So gesehen, müsste man eine Unterteilung bzgl. der Konzernmarken vornehmen. Übrigens, 2017 verkaufte die Renault-Gruppe (inkl. Lada - AVTO VAZ) weltweit 3,76 Mio Fahrzeuge (+8,5%) (PKW und leichte Nutzfahrzeuge). Davon 2,67 Mio Renault und 655.200 Dacia. In Europa Renault-Gruppe 1,91 Mio. Dacias wurden in Europa 2017 463.700 (+11,7%) Fahrzeuge verkauft. Marktanteil Renault weltweit 10,8%, in Europa 8,2% (Quelle)
Zum Vergleich (2017, PKW und leichte Transporter):
VW-Gruppe weltweit 10,74 Mio -- Renault-Gruppe weltweit 3,76 Mio
VW-Gruppe Europa 4,3 Mio -- Renault-Gruppe Europa 1,9 Mio
[url=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volkswagen-wolfsburg-meldet-absatzrekord-trotz-abgasskandal-a-1188303.html](Quelle VW-Zahlen)[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird man sicher schon eher, nur fehlen Dacia da noch mehr als 9% zu!



Ist das denn ein Erfolg?

Oder kommt es nur auf die Sichtweise an?


Sachsenring hat in einem Werk auch einst knapp 3100000 Einheiten gefertigt in gut der doppelten Zeit, unter der Ansicht ist es wohl ein Erfolg! :badgrin:

Dazu gehört ja auch, dass man nicht geschrieben hat, das der Absatz von Renault im gleichen Zug nicht mit gewachsen, teils rückläufig ist!

Mit deinen engmaschigen Anschauungen strapazierst du so manchen Geduldsfaden.
Hör endlich auf Äpfel mit Kastanien zu vergleichen.
Damit auch du verstehst worum es bei DACIA geht :
Ein Software Startup aus Namibia gelingt es sein günstiges und einfach zu bedienendes Betriebssystem in Afrika zu installieren, Jahresumsatz 14M Dollar.
Es interessiert die Macher eine Bohne ob Microsoft diesen Umsatz in einer Stunde macht,Tatsache ist durch dieses Startup finden viele einen Anschluss an die Community.
DACIA und der ständige Vergleich mit VW und anderen ist völlig uninteressant,einer Ostblock Frickelbude ist der Sprung mit Hilfe von Renault ein einzigartiger Wurf gelungen, ein einfaches solides bezahlbares Auto auf dem Markt zu etablieren,und auch noch in D.
5M Autokäufer denen es durch Renault/Dacia es überhaupt erst möglich gemacht wurde einen Wagen/Neuwagen zu besitzen,und darauf kann diese Marke völlig zu Recht Stolz sein.
Um Missverständnisse zu vermeiden,ich bin weder ein Daciajünger noch verdränge ich Probleme mit den Fahrzeugen .

@Idefix ....darum geht es nicht, ließ meinen Kommentar oben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schreiben über Dacia und nicht über 5M andere Fahrzeuge,und ohne DACIA gäbe es deutlich weniger Menschen mit überschaubaren Einkommen die sich ein Neufahrzeug leisten konnten.
Nimm es einfach mal so wie es ist,kein einziger Mitbewerber hat es in den letzten 12 Jahren geschafft DACIA im Low Budget Bereich die Stirn zu bieten,da ist es egal ob VW Millionen mehr an Pkws gebaut hat
.
 
einen Grund zum Feiern braucht der Mensch halt :D
da kommen die 5 Millionen Fahrzeuge doch gerade Recht.
Und da interessiert es am Ende doch keine Sau, ob die 5 Millionen in einem Jahr, in Zehn Jahren oder in den besagten 14 Jahren produziert wurden. ;)
 
5M Autokäufer denen es durch Renault/Dacia es überhaupt erst möglich gemacht wurde einen Wagen/Neuwagen zu besitzen,und darauf kann diese Marke völlig zu Recht Stolz sein.


Das sehe ich dann aber bei Weitem nicht so.

Unter diesen 5 Mio ist es ein sicherlich nicht unbeachtlicher Anteil
der sich schon früher Neufahrzeuge geleistet hat.

Und es sind sicherlich auch einige, die sich in Zukunft wieder einer
anderen Marke zuwenden werden.

Edit:

Haben die da dann auch irgendwo geschrieben wie hoch die Quote der
Fahrzeuge ist welche sie Zeitgerecht - & Einwandfrei ausgeliefert haben ?

Eine Quote wie wenige Fahrzeuge ohne Beanstandungen über die
Garantiezeit gekommen sind ?

Eine Quote wie viele MNE's seit 2017 ohne Reset funktionieren ?

Und schlussendlich - wie vielen Kunden sie eine Wandlung angeboten haben,
um Gerichtsentscheidungen zu vermeiden, betreffend ihrer erheblich zu hohen
Mangelquote ?
 
Unter diesen 5 Mio ist es ein sicherlich nicht unbeachtlicher Anteil
der sich schon früher Neufahrzeuge geleistet hat.
volle Zustimmung!
Auch ein relativ günstiger Neuwagen kostet verhältnismäßig viel Geld. Welcher Betrag wird für einen Duster in Prestige Ausstattung aufgerufen?

Dacia als Mobilitätsgarant des Prekariats? Das ist Unfug, die wirklich armen Schweine mussten sich schon immer einen Gebrauchten kaufen. Ich würde mich selber nicht unbedingt als armes Schwein bezeichnen, aber der Logan MCV war mein erster und sicher auch letzter Neuwagen meines bescheidenen Lebens. Ich muss mein überschaubares Geld in andere Projekte vesenken, da nutzt mir Dacia reichlich wenig. Warum habe ich wohl kürzlich einen alten Hyundai I10 gekauft? Weil mir die Dacia Neuwagen zu langweilig sind? Bestimmt nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.203
Mitglieder
73.543
Neuestes Mitglied
Metromatze
Zurück