Dacia mit LPG - lahme Krücke?

Dokkeria

Gesperrt
Fahrzeug
Scheiss Dacia Schrott
In der aktuellen Auto Straßenverkehr Heft 20 im Bereich Leserbriefe (Seite 66) lese ich gerade einen Beitrag eines Herrn P., der sich ja nicht gut anhört.
Er schreibt: Er hatte einen Duster mit LPG, der Verbrauch lag bei normaler Fahrweise bei 10 L/100 Km, bei schneller Autobahnfahrt auch mehr. Außerdem hatte er beim Überholen das Gefühl, einen schweren Anhänger hinten dran zu haben. und bis 20.000 km mussten alle Ventile gewechselt werden.
Haben die LPG Käufer hier im Forum Ähnliches zu berichten, oder hat der Leser ggf vergessen die Handbremse zu lösen?
Ich hatte mich bisher nie mit LPG beschäftigt, hatte aber für den nächsten Dacia in 4 Jahren diese Variante durchaus im Blick. Ich halte die Schilderung des Lesers für übertrieben, würde das aber stimmen, wäre LPG für mich keine Alternative
 
Habe noch nicht übermäßig viele Kilometer mit meinem LPG Lodgy gefahren, aber sehe im Gas/LPG Betrieb keinen großen Unterschied. Vielmehr muss ich daran denken, bei größerer Last auf Benzin umzustellen. Eine Rakete ist der Sce 100 Saugmotor nicht gerade, aber man kann ganz gut mit Reisegeschwindigkeit 130-170 km/h im Verkehr mitschwimmen.

Was ich deutlich merke, egal ob Benzin oder LOG, ist die Klimaanlage.
 
Ich habe bislang immer nur vom SCE Motor in Verbindung mit LPG gelesen.
Der ist halt mal keine Rennmaschine, ob mit oder ohne LPG.
Ein ganz normales Auto, mit dem man ganz normal fahren kann.
Wer "rasen" will, schnelle Beschleunigung, hohe Endgeschwindigkeit und die Elastizität eins Sportwagens ist da mit dem SCE Motor falsch beraten.
 
...."einen Duster mit LPG" * ...bis 20.000 km mussten alle Ventile gewechselt werden....Ich halte die Schilderung des Lesers für übertrieben, würde das aber stimmen, wäre LPG für mich keine Alternative

Durchaus möglich, daß die Schilderung der vollen Wahrheit entspricht.
Dann wird aber vermutlich an einem nicht gasfesten Motor ein nachträglicher Einbau vorgenommen worden sein, und/oder die Anlage wurde falsch oder überhaupt nicht eingestellt.
Wie so oft fehlen hier wieder einmal genaue Informationen um welchen Motor/Anlage/Werksgaser-oder nachträglich es sich handelt.

*Aus 0,5 % Information entsteht dann (wie so oft) 95,5 % Spekulation und Wahrsagerei.
 
Ich fahre jetzt zwar 'nur' den Tce90 mit LPG aber jetzt mit >30.000km und kann keine Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb feststellen. Nur an der Tanke merke ich den Unterschied.
 
Ich kann DaciaLogan2Fahrer zustimmen, habe bei meinem die 15k Marke durch und bin immer noch so zufrieden wie am ersten Tag. Unterschied zwischen Super und LPG für mich nicht feststellbar.
Spritverbrauch meinerseits ist in der Signatur hinterlegt.
 
Beim tce90 LPG merkt man nix an der Leistung,da ist nichts reduziert im LPG Betrieb weil es durch Parameter wie den Ladedruck ausgeglichen wird,Leistung und Drehmoment sind im Gas und Benzinbetrieb gleich.

Beim SCE laut Datenblatt auch,hat der Motor auch variable Ventilsteuerung zur Anpassung?:think:

Aktuell beim MPI mit LPG ist ein leichter Unterschied spürbar.Bei der Motorisierung ist der Unterschied aber auch im Datenblatt ersichtlich 84 zu 82 PS.;)
 
Hab einen Lodgy SCe 100 LPG Kilometerstand 17000. Bin derzeit mit dem Wohnwagen am Gardasee und mir sind bisher noch keine Ventile um die Ohren geflogen. Leistung LPG laut Technische Daten wohl 4 PS weniger als im Benzinbetrieb, Verbrauch 20 bis 25 Prozent mehr als im Benzinbetrieb könnte so hinkommen. Denke nicht im Traum daran, wegen dem Wohnwagen auf Benzin statt auf Gas zu fahren.
 
Kann nichts dergleichen berichten.
Fahre meinen Duster LPG im Sommer mit ca 9,5 Liter LPG (Klima ist immer an und Bereifung 245/45/18) dafür fast kein Benzin.
Im Winter verbraucht er ca 8 Liter (Originalbereifung) und ca 1-1,5 Liter Benzin.
Beides bei zügiger Fahrweise.

Das der SCe mit 115 PS (ca 109 PS im LPG Betrieb) kein Rennwagen ist, versteht sich von selber. Wenn man ihn aber etwas drehfreudig fährt, kommt er ganz gut.
Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
 
Den Duster kann ich bestätigen... das steht so im Leserbrief, ansonsten keine weiteren Angaben zu Motor, Typenbezeichnung, Leistung, Baujahr etc

Und nachdem hier keiner der User die Schilderung des Lesers bestätigt hat, denke ich mal, dass er endlich auch mal einen Leserbrief schreiben wollte, oder die von Texas beschriebene Variante zutreffen könnte.
Ich danke allen, die geantwortet haben
 
Hab einen Lodgy SCe 100 LPG Kilometerstand 17000. Bin derzeit mit dem Wohnwagen am Gardasee und mir sind bisher noch keine Ventile um die Ohren geflogen. Leistung LPG laut Technische Daten wohl 4 PS weniger als im Benzinbetrieb, Verbrauch 20 bis 25 Prozent mehr als im Benzinbetrieb könnte so hinkommen. Denke nicht im Traum daran, wegen dem Wohnwagen auf Benzin statt auf Gas zu fahren.
Hi
Habe der erst die Hälfte der Km ,fahre auch zu 99% auf Gas Beim Lodgy SCe 100 LPG ist die Leistung Gas auf auch voll ok da brach man kein Benzin .
Mfg
 
Ja, die vier PS merkt man nicht. Das mit dem Umschalten auf Benzin hab ich aber hauptsächlich deshalb gesagt, weil immer wieder behauptet wird, der Betrieb mit LPG sei nicht vollgasfest und LPG würde heißer verbrennen als Benzin. Wobei hier im Forum bereits klargestellt wurde, dass Überhitzung nur bei Magerbetrieb auftreten kann und Magerbetrieb einzelner Zylinder hauptsächlich daher kommt, dass ein Gasinjektor nicht mehr richtig arbeitet. Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass bei mir alle Injektoren richtig arbeiten, scheue ich mich auch nicht, beim Ziehen des Wohnwagens ab und zu Vollgas zu geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.397
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück