Goofy61
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
- Baujahr
- 2017
Ich habe nun die ersten 20.000 Km mit meinem Sandero tce90 LPG hinter mir.
Die Unterschiede zwischen LPG- und Benzinbetrieb erscheinen mir subjektiv gesehen als sehr minimal.
Im Benzinbetrieb erscheint mir mein Sandero etwas elastischer und das berühmte Turboloch ist nicht so signifikant zu spüren.
Im Gasbetrieb hängt der Motor dafür besser am Gas und reagiert auf Pedaldruck schneller.
Ich fahre zu 95 % auf LPG, drehe hier den Motor aber nicht längerfristig über 4000 U/min.
Wenn ich auf der Autobahn mal richtig flott sein will oder im Anhängerbetrieb, schalte ich prophylaktisch auf Benzin, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt nötig ist.
In den 20.000 Km habe ich sagenhafte 3 Mal Benzin beigetankt.
Im Gasbetrieb benötigt mein tce90 LPG 7,0 Ltr./ 100 Km, bei ständig laufender Klimaanlage im Sommer lag der Verbrauch bei 7,5 Ltr.
Bei Gaspreisen im nahen Belgien von 33,1 – 40,1 Cent/Ltr. kommt da selbst beim Tanken noch Freude auf.
Die Unterschiede zwischen LPG- und Benzinbetrieb erscheinen mir subjektiv gesehen als sehr minimal.
Im Benzinbetrieb erscheint mir mein Sandero etwas elastischer und das berühmte Turboloch ist nicht so signifikant zu spüren.
Im Gasbetrieb hängt der Motor dafür besser am Gas und reagiert auf Pedaldruck schneller.
Ich fahre zu 95 % auf LPG, drehe hier den Motor aber nicht längerfristig über 4000 U/min.
Wenn ich auf der Autobahn mal richtig flott sein will oder im Anhängerbetrieb, schalte ich prophylaktisch auf Benzin, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt nötig ist.
In den 20.000 Km habe ich sagenhafte 3 Mal Benzin beigetankt.
Im Gasbetrieb benötigt mein tce90 LPG 7,0 Ltr./ 100 Km, bei ständig laufender Klimaanlage im Sommer lag der Verbrauch bei 7,5 Ltr.
Bei Gaspreisen im nahen Belgien von 33,1 – 40,1 Cent/Ltr. kommt da selbst beim Tanken noch Freude auf.