Ich bin selber Allergiker, gegen alles mögliche....
Ich habe meinen Sandero am 10.5. neu gekauft bzw. zugelassen. Anfangs hat er tatsächlich recht kräftig nach Kunststoff gerochen, was inzwischen einem leichten Neuwagengeruch gewichen ist. Kopfschmerzen oder ähnliches hat das aber nicht verursacht. Zu den Sitzen kann ich nichts sagen, ich habe (Kunst-)Lederbezüge 'drauf, damit der Hund nicht die Polster versaut....
Ich bin jedenfalls mit dem Auto hoch zufrieden, in (fast) jeder Hinsicht. Die Verarbeitung ist einwandfrei, alles passt, nichts klappert. Der Verbrauch ist sensationell, mehr als 5,8 l (E 10) habe ich noch nicht geschafft. Und ich fahre NICHT bewusst auf geringen Verbrauch, dazu macht der Motor zuviel Spaß....
Einzig die Sitzflächen könnten einen Tick länger sein, ich sitze zwar bequem und rückenschmerzfrei, etwas mehr Auflagefläche für die Beine wäre nicht verkehrt. Ich bin da mit 193 cm Länge aber sicher kein Maßstab.
Es gibt hier im Forum ein paar Links auf Filme die zeigen, wie die Dacias hergestellt werden. Kann man sich 'mal ansehen, Stand der Zeit würde ich behaupten.
Kurz gesagt: Ich habe ganz bewusst den Sandero gekauft, weil er mir schon auf dem Papier ziemlich genau das geboten hat, was ich mir vorgestellt habe. Sollte ich tatsächlich eines dieser Komfortgimmicks vermissen, die heute so in sind: Kein Hit, die meisten davon sind mit ein bisschen Geschick nachrüstbar. Ohne dass ich einen Haufen Mist, den ich nicht haben will, in irgendwelchen "Paketen" mitkaufen muss. Ich habe jedenfalls all die Funktionen, die das Auto hat, schon benutzt. Und sie funktionieren durchweg einwandfrei.
Aus meiner Sicht also eine klare Empfehlung.