Dacia Sandero III Tce90 Automatik - Erfahrungen mit CVT nach 50.000 Kilometern

Hallo Kalli7,

L Mode bei:
• stärkeren Steigungen bzw. steilen Rampen
• starken Gefällen (für Motorbremseffekt)
• auf Schnee
• auf schlüpfrigem Untergrund bzw. Schlamm
• unter Umständen beim Rangieren
• evtl. beim Anhängerbetrieb
• bis ca. 50 km/h

So ich es richtig verstanden habe, schaltet das Zusatzgetriebe dieses im Sandero verbauten JATCO CVT 7 (Jf015E) im L Mode nicht in die höhere Stufe.

Danke Chrom289 für die Info.
Darf man während der Fahrt von L nach D
bzw. von D nach L schalten?

Beim Abstellen/Parken:

• nach Stillstand Fahrzeug mit Fußbremse eingebremst halten und Getriebe auf N schalten
• Handbremse betätigen
• Fußbremse lösen und zwei, drei Sekunden warten (Gewicht des Fahrzeuges verlagert sich dabei in die Handbremse)
• erst dann Getriebe auf P schalten
• Motor abstellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja. Ich gehe dabei aber immer vorher vom Gas und mach das nur bei niedriger Geschwindigkeit. Also bei < 30 km/h.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Abstellen/Parken:

• nach Stillstand Fahrzeug mit Fußbremse eingebremst halten und Getriebe auf N schalten
• Handbremse betätigen
• Fußbremse lösen und zwei, drei Sekunden warten (Gewicht des Fahrzeuges verlagert sich dabei in die Handbremse)
• erst dann Getriebe auf P schalten
• Motor abstellen
Genau so mache ich das auch.
Besser ist es, also meiner Meinung nach,
Fußbremese betätigen, auf Wahlhebel auf N,
Handbremse anziehen, Motor aus, dann auf P schalten, dadurch wird das Getriebe weniger belastet, da der Motor aus ist und der Wahlhebel geht leichter rein!
Was meint der Rest der Automatik Fahrer dazu?

So Kalli 7... nachdem hier ja alles zusammengefügt wird und zitieren scheinbar giftig ist:
Die zweite Antwort war bzgl. deiner Frage D auf L und L auf D.

Gut möglich, dass mir jetzt mein technisches Verständnis ausgeht, aber in P-Position befindet sich das Getriebe meines Wissens nach ebenso im Leerlauf. Es wird lediglich eine mechanische Parksperre betätigt, welche ein Wegrollen verhindert. Durch oben beschriebenen Abstellvorgang wird verhindert, dass das gesamte Fahrzeuggewicht auf diese Vorrichtung wirken könnte.
Wenn man bei laufendem Motor den Wählhebel in P bringt, kann man für wenige Sekunden noch deutlich ein Surren vom Getriebe her hören. Das kann eigentlich nur von der Ölpumpe oder den Getriebesteuerventilen kommen (glaube ich jedenfalls).
Ob diese bei stehendem Motor auch arbeiten, kann ich nicht beurteilen - weil ich noch nie bei stehendem Motor den Getriebewählhebel betätigt habe.

Gut möglich, dass mir jetzt mein technisches Verständnis ausgeht, aber in P-Position befindet sich das Getriebe meines Wissens nach ebenso im Leerlauf. Es wird lediglich eine mechanische Parksperre betätigt, welche ein Wegrollen verhindert. Durch oben beschriebenen Abstellvorgang wird verhindert, dass das gesamte Fahrzeuggewicht auf diese Vorrichtung wirken könnte.
Wenn man bei laufendem Motor den Wählhebel in P bringt, kann man für wenige Sekunden noch deutlich ein Surren vom Getriebe her hören. Das kann eigentlich nur von der Ölpumpe oder den Getriebesteuerventilen kommen (glaube ich jedenfalls).
Ob diese bei stehendem Motor auch arbeiten, kann ich nicht beurteilen - weil ich noch nie bei stehendem Motor den Getriebewählhebel betätigt habe.
Bin über 35 Jahre nur Schalter gefahren, Automatik ist eben neu. Die Funktion ist mir mehr oder weniger bewusst, hatte mal in den 80er Kfz. Mechaniker gelernt, aber an einem Automatik Getriebe habe ich noch nie gearbeitet...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.633
Mitglieder
74.873
Neuestes Mitglied
Hb1
Zurück