Sandero III ab 2021 Dacia Sandero Stepway neu kaufen

Kalli7

Neumitglied
Fahrzeug
Opel
Guten Morgen zusammen,

ich bin hier neu im Forum und möchte mir demnächst einen Dacia Sandero Stepway kaufen.
Mit Dacia habe ich bisher keine Erfahrungen, nur mit Opel und das schon sehr sehr lange...
Ich mache allen Reparaturen selbst (nach der Garantie) und hätte zu dem Auto, Motor etc...einige Fragen.

Wie sind die Erfahrungen zu den Motoren (Benziner) und ganz wichtig was mich interessiert, wie ist das CVT Getriebe auf Lebensdauer und Anfälligkeit zu beurteilen?
Muss hier auch eine regelmäßige Wartung beim CVT Getriebe durchgeführt werden, sprich Ölwechsel usw...?
Wie ist das Fahrverhalten vom Getriebe?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung
Grüße Kalli
 
@Kalli7, ein herzliches Willkommen im Forum.
Da ich den LPG-ler mit 6-Gang fahre, kann ich dir zu den reinen Benzinern und CVT nichts sagen.
Du findest oben rechts die Suchfunktion. Wenn du da CVT eingibst, solltest du dazu Informationen finden. Wenn ich mich nicht irre, gibt es das CVT nur mit dem 90 PS-Benziner.

Grüße
earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

ja den gibt es leider nur mit 91PS. Da ich jahrelang immer ein Auto mit Schaltung hatte, möchte ich auf Automatik umsteigen. Ich weiß nicht ob die CVT Automatik auch auf die Dauer durchhält.
Meine Autos fahre ich immer sehr lange, den aktuellen habe ich jetzt genau 12 Jahre und habe 205.000km drauf.
Es ist ein Astra 1.7 Diesel, also ich muss sagen, das Modell würde ich immer wieder kaufen,- leider gibt es diese so nicht mehr in dieser Form, es sind ja alles PSA Fahrzeuge und das ganze drumherum und auch der Preis ist mir einfach zu teuer. Den Sandero finde ich von der Preis / Leistung her sehr gut, wie die Motoren und das Getriebe ist weiß ich leider nicht. Deshalb bin ich für jede Information dankbar über das Auto.

Gruß Kalli
 
Moin Kalli

Das CVT Prinzip kennst du? Ein Stahl-Gewebe Riemen, der zwischen zwei konischen Scheiben läuft. Der Abstand der Scheiben verändert die Übersetzung. Bei der Vespa ist er alle 15.000 km und ich glaube bei Dacia alle 50.000 km zu wechseln. Ölwechsel? Nein, da darf kein Tropfen Öl rein, sonst rutscht der Riemen durch. )))


Zum Fahren: Anfangs wird dir die höhere Motordrehzahl im Verhältnis zur Fortbewegung auffallen. Das ist bauartbedingt, doch mit etwas Übung findet man schnell den "Bogen heraus" - zartes Beschleunigen meine ich.

Solltest wissen, dass das CVT Getriebe nur bis ca 140 Nm ausgelegt ist und auch die Vmax ist geringer als beim Schalt-Sandero/Stepway.

Du möchtest entspanntes Fahren, gerade in der Stadt? Dann ist der Stepway CVT eine gute Wahl.
Ampelstarts und Autobahn-Kick? Dann ist er der falsche Wagen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Ponyhof,

die Funktion von der Stufenlosen Automatik kenne ich, mein Vater hatte einen Microcar, die fahren bis 45km/h
da habe ich die Variomatic und den Zahnriemen (bei Dacia ist das ein Gliederband, ähnlich einer Kette) schon mal getauscht. Alle 50.000km müssen die erneuert werden?? Was kostet der Spaß? Ich dachte die halten locker 150.000km durch! Hast du da nähere Informationen darüber?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück