Hallo
Ich bin neu und hätte eine wichtige Frage:
Ich habe gestern meinen neuen Dacia Sandero bekommen:
Leider haben die vergessen mir das Wartungsbuch und Bordbuch mitzugeben. Ich habe dann heute unter die Motorhaube geschaut, weil ich immer gerne ein bisschen Motoröl auf Reserve habe, wenn mal was zum nachfüllen ist. Das wurde eingefüllt:

Aber diese Öl ist doch falsch, oder?
Ich hatte dann bei Dacia angerufen und die konnten sich über die Fahrgestellnummer den Wartungsplan anschauen.
Da steht folgendes:
Das einfüllte Öl ist laut ELF für Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung. Und es hat die Freigabe RN 0720.
Da wurde dann doch das falsche Öl eingefüllt oder?
Wäre um Antworten und Ratschläge zum weiteren Vorgehen sehr dankbar.
Skzfall
Ich bin neu und hätte eine wichtige Frage:
Ich habe gestern meinen neuen Dacia Sandero bekommen:
Dacia Sandero Stepway TCe 100 ECO-G Comfort, Baujahr 10/2021, 37.000 km; HSN/TSN: 8212 AFH (LPG/Benzin Motor)
Leider haben die vergessen mir das Wartungsbuch und Bordbuch mitzugeben. Ich habe dann heute unter die Motorhaube geschaut, weil ich immer gerne ein bisschen Motoröl auf Reserve habe, wenn mal was zum nachfüllen ist. Das wurde eingefüllt:

Aber diese Öl ist doch falsch, oder?
Ich hatte dann bei Dacia angerufen und die konnten sich über die Fahrgestellnummer den Wartungsplan anschauen.
Da steht folgendes:
Freigabe:
RN 17 5W-30
RN 17 FE 0W-20
Das einfüllte Öl ist laut ELF für Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung. Und es hat die Freigabe RN 0720.
Da wurde dann doch das falsche Öl eingefüllt oder?
Wäre um Antworten und Ratschläge zum weiteren Vorgehen sehr dankbar.
Skzfall