Dacia Sitze...

offenbar muss heute jedes auto rennstreckentauglich sein, denn im normalen straßenverkehr reicht mir der seitenhalt völlig aus.

ich gehe mal davon aus, dass die tester die autos meistens nicht einmal gefahren sind, geschweige denn auf einer längeren strecke.

beim lodgy habe ich sofort "meine" sitzposition gefunden, was ich von anderen autos nicht immer behaupten kann.


irgend einen mangel müssen die tester finden, notfalls auch erfinden.

ist es nicht erstaunlich, dass in den meisten vergleichstests ein dacia fehlt?

wie will man auch 5-10.000€ preisunterschied rechtfertigen?

außerdem: was nützen mir 5 sterne im NCAP, wenn ich nach dem unfall "vom klimakältemittel zerfressen" werde?
 
moin moin,

ehrlich gesagt,die Sitze in meinem Stepway sind auch nicht besonders gut..
ich saß letztens in einem Renault Clio (neues Modell) und fand das diese Sitze doch um einiges besser sind! Man muss ja aber auch den Preis beachten,dafür kann man keine Top-Sitze verlangen. Geht halt auch so..gibt schlimmeres!
Gruss,John
 
Bis August habe ich einen Citroen C2 gefahren – dessen Sessel waren im ersten Moment knuddelmuckelbehaglich - aber wenn man länger als eine halbe Stunde mit der Kiste unterwegs war, hat der Rücken im Lendenwirbelbereich schon "Hilfe" geschrieen.

Das Gestühl in meiner Datsche hingegen hat eigentlich die absolut richtige Mischung aus Festigkeit und Bequemlichkeit – es fehlen mir nur ein paar wenige Zentimeter bei der Beinauflage, aber mit der komme ich auch gut klar.

Seitenhalt ist in Gegenden wie der Eifel oder dem Schwarzwald ein deutlich wichtigeres Thema, denn hier gibt es doch deutlich mehr kurvenreiche Straßen, in denen man gerne ein bisschen mehr Halt für den Rücken hätte, aber grundsätzlich finde ich die Sitze in meinem Logan ganz okay.
 
Unbequeme Sitze

Ich muss den Erfahrungswerten anderer mit unbequemen Sitzen leider teilen. Auch mein Fahrersitz ist sehr unbequem:

Die Fahrt zur Arbeit (einfache Strecke 80 km) ist nicht das Problem. Bei solch kurzen Distanzen merke ich die Unbequemlichkeit nicht so sehr.

Am Wochenende war ich unterwegs in die Schweiz (einfache Fahrt 250 km) da war ich schon froh, aus dem Auto zu kommen. Mein Rücken tat merklich weh. Das hatte ich noch nicht einmal in meinem Fiat Grande Punto (auch kein Premium-Fahrzeug).

Anfang Juli werden meine Frau und ich in die Toskana fahren (einfache Strecke 1.000 km). Mit ihrem altersschwachen Auto möchten wir die Fahrt lieber nicht riskieren. Allerdings graut es mir schon ein wenig davor. Mit meinem Fiat war das kein Problem (Fahrt nach LeMans mit ebenfalls 1.000 km am Stück) trotz 18 Zöllern und Tieferlegung.

Ich werde berichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.861
Beiträge
1.056.985
Mitglieder
73.524
Neuestes Mitglied
speedodriver
Zurück