Tilt 25.02.19
Gesperrt
- Fahrzeug
- Sandero SCe75
- Baujahr
- 2018
Die Erfolgsgeschichte der Marke Dacia in Deutschland begann im Sommer 2005 mit der Stufenhecklimousine
Knapp über 2.100 solcher Wagen wurden 2005 verkauft.
Zwei Jahre später, 2007, waren es schon über 17.500 Wagen.
Der Sandero, ab 2008, und der Duster, ab 2010 verhalfen der Marke in Deutschland zu Flügeln.
Waren es 2007 - 17.548 Dacia, betrug die Anzahl der Neuzulassungen im Jahre 2010 schon 40.000.
Dieser Wert konnte im Jahre 2015 auf auf 46.000 gesteigert werden, obwohl es keine Abwrackprämie ( 2009 ) mehr gab.
Dacia lag 2015 auf der Liste der Neulassungen in Deutschland auf Platz 18.
Modellpflegen waren ursächlich für den Anstieg auf 51.000 Neuzulassungen im Jahre 2016
Ein Jahr später, 2017, wurden 63.000 neue Dacia in Deutschland an die Käufer gebracht. Mitsubishi hatte man schon überholt.
2017 lag Dacia auf Platz 17.
Das Jahr 2018, der Sandero II erhielt ein Facelift, den Duster gab es als Duster II, verhalfen Dacia zu knapp 72.000 verkauften Einheiten. Der Marktanteil stieg auf über 2,1 %. Marken wie Peugeot, Nissan und Mazda hatte man überholt und so lag Dacia im Jahre 2018 auf Platz 13 in Deutschland. Nächster "Gegner" ist Toyota. Schafft es Dacia auch Toyota zu überholen?
Die Zulassungsstatistiken für den Januar 2019 sagen Jein. Lediglich 53 Fahrzeuge fehlten. So nah war Dacia noch nie an Toyota dran. Fiat fiel 01/2019 indes ab, sodass Dacia im Januar 19 auf Platz 12 liegt. Der Marktanteil im Januar betrug 2,5%. Von 40 neuen Wagen, war ein Dacia dabei.
Duster und Sandero liefern sich Verkaufskämpfe, die derzeit der Sandero noch anführt.
2018 wurden in DE 25.000 Sandero verkauft, 23.000 Duster. ca. 11.000 Logan, ca 7.000 Dokker und ca. 6.000 Lodgy.
Seit Markteinführung in DE wurden etwas mehr als 150.000 Duster verkauft, vom Sandero etwa 220.000
Auf einen Blick: ( Jahr / Verkaufte Dacia in DE )
2005 - 2.111
2007 - 17.548
2010 - 40.005
2015 - 46.000
2016 - 51.072
2017 - 63.000
2018 - 71.870
Knapp über 2.100 solcher Wagen wurden 2005 verkauft.
Zwei Jahre später, 2007, waren es schon über 17.500 Wagen.
Der Sandero, ab 2008, und der Duster, ab 2010 verhalfen der Marke in Deutschland zu Flügeln.
Waren es 2007 - 17.548 Dacia, betrug die Anzahl der Neuzulassungen im Jahre 2010 schon 40.000.
Dieser Wert konnte im Jahre 2015 auf auf 46.000 gesteigert werden, obwohl es keine Abwrackprämie ( 2009 ) mehr gab.
Dacia lag 2015 auf der Liste der Neulassungen in Deutschland auf Platz 18.
Modellpflegen waren ursächlich für den Anstieg auf 51.000 Neuzulassungen im Jahre 2016
Ein Jahr später, 2017, wurden 63.000 neue Dacia in Deutschland an die Käufer gebracht. Mitsubishi hatte man schon überholt.
2017 lag Dacia auf Platz 17.
Das Jahr 2018, der Sandero II erhielt ein Facelift, den Duster gab es als Duster II, verhalfen Dacia zu knapp 72.000 verkauften Einheiten. Der Marktanteil stieg auf über 2,1 %. Marken wie Peugeot, Nissan und Mazda hatte man überholt und so lag Dacia im Jahre 2018 auf Platz 13 in Deutschland. Nächster "Gegner" ist Toyota. Schafft es Dacia auch Toyota zu überholen?
Die Zulassungsstatistiken für den Januar 2019 sagen Jein. Lediglich 53 Fahrzeuge fehlten. So nah war Dacia noch nie an Toyota dran. Fiat fiel 01/2019 indes ab, sodass Dacia im Januar 19 auf Platz 12 liegt. Der Marktanteil im Januar betrug 2,5%. Von 40 neuen Wagen, war ein Dacia dabei.
Duster und Sandero liefern sich Verkaufskämpfe, die derzeit der Sandero noch anführt.
2018 wurden in DE 25.000 Sandero verkauft, 23.000 Duster. ca. 11.000 Logan, ca 7.000 Dokker und ca. 6.000 Lodgy.
Seit Markteinführung in DE wurden etwas mehr als 150.000 Duster verkauft, vom Sandero etwa 220.000
Auf einen Blick: ( Jahr / Verkaufte Dacia in DE )
2005 - 2.111
2007 - 17.548
2010 - 40.005
2015 - 46.000
2016 - 51.072
2017 - 63.000
2018 - 71.870