Dacia Wartungsintervalle - Bordcomputer unterschiedlich gegenüber Serviceheft

Mein Duster 6/2022 zeigt an seit Juni 2024, mit Schraubenschlüssel "Wartung fällig".
App sagt Wartung im November und für Jänner 2025 Brake Fluid und AC.
Ich werde Service komplett mit Räder Wechsel und &57a (TÜV und AU) Anfang Mai 2025 machen, jetzt 42tkm. Letztes Service bei 22tkm letzten August 2023.
 
Das Thema Wartung ist bei meinem Jogger eigentlich ziemlich simpel...ich fahre gut 25000km pro Jahr, bei Erstzulassung 12/22 bedeutet das jährlich im Dezember eine A und B Wartung. Eine A/B-Wartung hat im Dezember 2023 bereits stattgefunden.
Was das Ganze etwas verkompliziert ist die Aussage meines Händlers, der Gasfilter würde unabhängig vom Wartungsintervall nach 30000km gewechselt. Dies bedeutete für mich einen Extra Werkstatt-Termin im März 2024, bloß um den Gasfilter wechseln zu lassen. Das kann ich so eigentlich nicht glauben und würde mich freuen, wie das bei anderen Sandero III bzw. Jogger LPG Besitzern gehandhabt wird.
Endgültig Banane wird es, wenn ich meiner App Glauben schenken würde. Demnach hätte ich erst im Mai 2025 die nächste A/B Wartung und im August und Dezember noch jeweils einen Termin...siehe Foto.
Völlig abstrus das Ganze.
Überdies tauchen meine bisherigen Wartungen bis heute nicht in der App auf. Mein Händler sagt, das läuft über Dacia Deutschland und Dacia Deutschland sagt, das macht der Händler.
Mir ist es inzwischen Wurst...ich ignoriere die App einfach. Es soll ja auch Dacia-Besitzer geben, die sie überhaupt nicht verwenden.
So, wie sie bei mir läuft, ist sie eh für die Tonne.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240830_211210.webp
    Screenshot_20240830_211210.webp
    38,6 KB · Aufrufe: 10
@Guellepumpe62 Machst du regelmäßig ein Update des Kilometerstandes in der App ? Dann sollte sie eigentlich den nächsten Service anpassen.
 
Nein...bisher bin ich davon ausgegangen, dass die App den Kilometerstand automatisch mit den Wartungseinträgen anpasst.
Habe jetzt mal den aktuellen Stand manuell eingetragen...bin gespannt, was jetzt passiert. Unmittelbar hat sich nichts geändert...werde das in den nächsten Tagen mal beobachten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem MCV passt es ganz gut. Laufleistung heute 70850km und im Winterhalbjahr wird er mehr bewegt.

1000040662.webp

Ich nutze myDacia meistens nur für die Angebote. Diesmal 30€ für die Wartung.

Seltsamerweise weiß mein AH immer erstmal gar nichts davon. Ist wohl ein Kommunikationsproblem zwischen Verkauf und Werkstatt
 
@Guellepumpe62 Machst du regelmäßig ein Update des Kilometerstandes in der App ? Dann sollte sie eigentlich den nächsten Service anpassen.
Wenn ich versuche, den Kilometerstand in der App zu aktualisieren, erscheint der Hinweis "Keine Verbindung möglich"
Wie schon andere schrieben, halte ich die App für vollkommen sinnlos. Sinnvolle Inhalte wie durchgeführte Inspektionen etc. erscheinen sowieso erst garnicht. Auf Nachfrage bei Dacia heisst es dann immer "steht in Kürze zur Verfügung""
 
Ich muss auch bei 30000km zum Gasfilterwechsel einen extra Werkstattbesuch einplanen. Ist wohl so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240831-103459.webp
    Screenshot_20240831-103459.webp
    35,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
So, nach inzwischen 2 Wochen, seitdem ich den Kilometerstand in der App aktualisiert habe, hat sich nichts geändert...meine bisherigen Wartungen sind immer noch nicht aufgelistet und die angeblich kommenden Termine sind Unsinn hoch 3.
Habe die App daher jetzt wegen völliger Sinnlosigkeit deinstalliert. :think:
 
Ich nutze die App nur für die gelegentlichen Gutscheine für Wartungsarbeiten. Da kann man dann mal 20 oder 30 Euro sparen. Und die Ausstattungsliste des Fahrzeugs und der Radiocode kann auch mal hilfreich sein. Aber sonst ruht die App nur auf dem Smartphone.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück