Philicar
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
- Baujahr
- 2018
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei einem 2018er wird das wohl auch ein Werkstatt/Garantie-Thema gewesenAls Ich mal einen Aufruf zu Geräuschen der Klima gemacht habe,
...Gut, ein paar Dinge sind beim Dacia lächerlich und die Navi-Funktion vom Media-Nav ist eine Frechheit, aber trotzdem:
Wenn die Hälfte gesponsert ist oder man einen sicheren, aber bescheidenen Arbeitsplatz hat, kriegt man einen einfachen Neuwagen auch vom Autohaus finanziert.dann kann der- oder diejenige ohnehin keinen Neuwagen kaufen. Um die Neuwagen mit Garantie geht es ja bei der "Geiz ist geil" Geschichte.
Was soll denn wieder diese geschlechtliche Diskriminierung mit super-Kaputtlach-Smilie ?Meine Regierung ist mit dem Sandero von der Stange zufrieden, ist halt ne Frau
kennen wohl schon, aber oft einfach nicht leisten können. Diesen Zustand kennst Du wahrscheinlich nicht wenn eine kleine Wohnung ca. als 50 % des Lohns schlucken, aber ein Auto notwendig ist wegen den entwürdigenden Arbeitszeiten wo dann kein Bus mehr fährt.Ich denke, viele Dacia-Halter waren vorher Halter alter Gebrauchtwagen und kennen daher keine regelmäßige Inspektion zum Werterhalt.
Das kann Geiz sein oder siehe eins weiter oben. Wenn dann der Hausschwamm kommt, bleiben wir lieber beim Auto, dann wird vom billigen Essen und Klamotte noch an der Menge gespart. Habe alles schon hinter mir. Bin da GsD inzwischen raus. Aber wie manche das beurteilen, zeigt mehr als deutlich, daß sie in der breiten Arbeiterschaft außerhalb der Metaller- oder Chemiebranche kein reales Weltbild haben.Das nicht tätigen notwendiger Investionen oder Reparaturen ist kein sparen, sondern zieht meist höhere Folgekosten nach sich. zum Beispiel das Loch in der Dachrinne. Wird das nicht geflickt gibt es nasse Wände und man muss mit Hausschwamm rechnen.
Wenn die Grundbedürfnisse eingespart werden müssen für einen Dacia, dann ist das fast oder wirklich Armut.Übermäßiges sparen ist jedoch Geiz, wenn dadurch der Lebensstandart soweit absinkt das die Grundbedürfnisse eingeschränkt werden müssen. Zu sehen ob man vergleichbare Produkte nicht günstiger kaufen kann, ist kein Geiz sondern wirtschaftliches Handeln.
so günstig finde ich ihn gar nicht mit 20000 für einen Duster rund ok immer noch günstig für einen SUV aber billig auch nicht gerade aber die Neigung ist glaube ich da einen günstigeren Wagen nicht so viel Pflege zu geben aber für mich trifft das nicht zu wechsele einmal Jährlich das Öl obwohl es nicht nötig wäre aber ein Ölwechsel ist eines der Dinge wo man nicht sparen sollte. Ansonsten fahre ich halt wenn ich was Höre von dem ich nicht weiß wo es her kommt aber schraube auch nicht mehr selber. Kommt halt auch darauf an wie lange möchte ich Ihn fahren wenn er eine Weile halten soll dann muß man ihm schon etwas Pflege angedeihen lassen.Moin,
ich bin ja noch relativ neu hier und habe meinen Duster ja auch erst knapp 3 Wochen. Das Forum hier ist toll - ohne dieses Forum hätte ich z.B. den Lackriss an der Dachreling vermutlich nie oder erst zu spät entdeckt. Und auch der Umgangston ist hier deutlich besser als in Foren anderer Marken - ich vermute hier tummeln sich weniger Eitelkeiten und "ich habe den Größten" Ansichten. Das empfinde ich als sehr wohltuend und strahlt sowas wie menschliche Wärme aus.
Aber eine Sache gibt es, die ich hier, vorsichtig formuliert, merkwürdig finde. Und das ist die aus meiner Sicht dieses "Geiz ist geil". Da wird "Eigenöl" zur Inspektion beim AH mitgebracht, um ein paar Euronen zu sparen. Oder die Inspektionen werden gleich bei freien Werkstätten gemacht - ebenfalls um ein paar Euronen zu sparen.
Aber wenn an der Karre was ist, dann ist der Ruf nach Garantie und/oder Kulanz groß. Und wenn Dacia dann Kulanz/Garantie ablehnt, dann ist das Gebrüll groß...
Dabei zeigt dann Dacia nur das gleiche "sparsame" Verhalten, welches man selbst bei der Wartung auch gezeigt hat. Wenn man das selber macht ist es OK, wenn das Dacia macht sind es die bösen AH oder Dacia direkt. Das ist zweierlei Maß und das finde ich merkwürdig. Wie man in den Wald ruft, so ...
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, sondern möchte eher wissen, wie ihr das seht bzw. darüber denkt. Sind Dacia-Fahrer überwiegend Geizkragen. Sind hier viele möglichst sparsam unterwegs?
Klar, ich fahre auch einen Duster und da war der Preis schon ein wichtiger Faktor - das ist ja auch ne Form von Sparsamkeit - aber ich finde, es gibt Grenzen der Sparsamkeit... Auf eure Meinung dazu bin ich gespannt...
Naja, zwischen minderwertig und Bio gibts ja noch andere akzeptable Abstufungen.Mit ausreichendem Budget ist gut Bio und Nachhaltigkeit einzukaufen.
Stimmt, jeder darf aber trotzdem sagen, warum es gekauft wurde. Das ist kein rechtfertigen, das ist evtl. interessant für andere (oder auch nicht).Da brauch ich keine Argumente, muss mich für nichts rechtfertigen.
Für mich: Vielleicht Ja. Oder es ist extreme Sparsamkeit. Oder es ist z.B. ein Jäger, der damit nur quer durch den Wald fährt. Also ist es für mich eher situativ zu beurteilen.Andere kaufen nach rein praktischen Gesichtspunkten, Stahlfelgen, billigste Farbe, niedrigstes Ausstattungsniveau. Ist das Geiz?
Richtig. Aber letzte Woche hat hier jemand die Rechnung seiner Inspektion beim Vertragshändler gepostet. Lag unter 200 EUR und das Öl .. war auch billiger als bei Mac Oil.Diese können auch in einer Freien Werkstatt vorgenommen werden.