HU Ergebnisse
Ich vermute auch, dass der Großteil der Dacia-Fahrer (nur ein sehr geringer Teil sind hier im Forum angemeldet) an allem sparen, was das Fahrzeug hergibt. Daher wohl auch immer wieder die schlechten Ergebnisse bei den HU. Nicht das Auto ist schuld am Nichterhalt der Plakette, sondern der Fahrer, der die HU benutzt, um prüfen zu lassen, was unbedingt repariert werden muss, anstatt regelmäßig die Wartungen in der Werkstatt durchführen zu lassen. Diese können auch in einer Freien Werkstatt vorgenommen werden.
Das ist ein gern zitierter Grund für das (angeblich) schlechte Abschneiden von Dacia-Fahrzeugen beim TÜV/Dekra.
Ich denke aber, das ist falsch. Nach meiner Beobachtung kaufen viele sich als allererstes Neufahrzeug im Leben einen Dacia, weil er eben bezahlbar bleibt. Warum Neufahrzeug? Wegen der Sicherheit, dass man Garantie hat und keine unliebsamen (Reparatur-)Überraschungen erlebt, die einem Normalverdiener durchaus mal den Schweiß auf die Stirn treiben können...
Und wenn ich Garantie will, muss ich regelmäßige Wartung vorweisen, gerade Dacia ist da ja für wenig Kulanz bekannt. Es wäre also höchst unproduktiv, wegen ein paar gesparter Euro eine Wartung ausfallen zu lassen! Das kann ein Mehrfaches zu einem späteren Zeitpunkt kosten, zumal Inspektionen und Wartung bei Dacia ja wirklich "low cost" sind. Ich erinnere mich da mal an meine vielen BMW-Fahrzeuge....
Der zweite Punkt ist, dass ich die Statistiken, die da von TÜV und Dekra veröffentlich werden, für rundum gelogen halte - zumindest, was Dacia angeht. Ich habe vor 3 Jahren bei einer solchen Dekra-Statistik gelesen, dass der Duster bei den TÜV-Untersuchungen immer schlecht abgeschnitten habe, und zwar in allen Altersstufen (3-5 Jahre / 6-7 Jahre / 8-9 Jahre). Nanu? ein 8-9 Jahre alter Duster im Jahr 2016?? Der wurde offenbar 2007-2008 gebaut und verkauft.....
Ich habe daraufhin Dekra und die Zeitung, die diesen Mist geschrieben und zitiert hatte, angeschrieben und mit der Tatsache konfrontiert, dass der Duster erst seit 2010 auf dem Markt ist! Antwort: das mit den Mängeln der 8-9 Jahre alten Duster bezog sich auf den Vorgänger des Duster, den ARO. Dumm nur, dass dieses Fahrzeug niemals in Deutschland verkauft wurde - aber offenbar beim Dekra Spitzenreiter bei den Mängeln war? Der hatte auch nicht das geringste mit dem Duster gemeinsam, es war ein komplett anderes Auto. Nach dieser Logik soll man man beim Golf vielleicht auch den Käfer von 1961 mit betrachten?
Was ich damit sagen will: deutlicher habe ich im Leben noch nicht live erkennen können, wie unsere Medien und andere Firmen gekauft sind. Dacia ist natürlich eine Gefahr für deutsche Autohersteller (wie man an den fulminanten Wachstumsraten der letzten 5 Jahre sehen kann), da wird mit allen Mitteln gekämpft. Seitdem halte ich die jährlichen "Mängelzahlenreports" der TÜVs und Dekras dieser Welt für das, was sie wahrscheinlich auch sind. Da leben wohl einige sehr intensiv vom "Marketingbudget" der deutschen Autohersteller.