Dacias unheimlicher Erfolg - 10 Jahr Billigautos in Deutschland

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
10 Jahre DACIA in der AutoZeitung

Hat jemand die AutoZeitung in gedruckter Version,Online find ich den oben genannten Bericht nicht!
Hatte beim Doc das Heft 18/2014 mit dem Artikel in der Hand.
Wirklich Interessant!
Thema war der Verkaufsverlauf seit 2004 bis 2013 aller Modelle in D und Weltweit!
 
Weiter geht's auf Seite 2
aber da ist kein Link zur Seite 2
Die Original-Website nehmen...

10 Jahre Billigautos in Deutschland: Dacias Erfolgsrezept - AUTO MOTOR UND SPORT

Sehr lustig finde ich den Satz fast ganz am Schluß:
"Kann die Konkurrenz, zum Beispiel in Form von Lada aus Russland, bis dahin antworten? "
Dass AutoVaz/Lada inzwischen auch mehrheitlich von Renault resp. der Renault-Nissan-Allianz kontrolliert wird, scheint also der ams-Redakteur nicht zu wissen...
Die neuen Modelle von Lada, Vesta und X-Ray, die zur nächsten Jahreswende auf den russischen Markt kommen werden, basieren ja ebenfalls nur auf den weitgehend gleichen Plattformen wie altbekannte Renault und Dacia-Modelle...
 
Manche wollen es nicht sehen

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele falsche Aussagen über die Marke Davis in den Köpfen unserer Freunde und Bekannte tief verankert sind. Das komische ist, dass sich diese Leute auch nicht mit echten Argumenten überzeugen lassen. Lieber hält man an dem Halbwissen aus schlechten ADAC Tests fest. Das es auch sehr viele positive Kundenmeinungen zu Dacia gibt wird ignoriert.:)
 
wundert dich das?

dann würden diese leute ja zugeben, dass sie für ihre karre viel zu viel geld bezahlt haben!

lieber drei mal die steuerkette wechseln lassen, als sich einen fehler eingestehen:D
 
Billigauto

Billig ist immer wie teuer ein relativer Begriff. Ein Dacia ist nur in der Grundausstattung billig, dann wird es teuer. Wenn ich die die ausgebeulten Stossstange bei Wärme sehe oder die ungenügende Lackierung bzw. Dämmung, dann kann man wahrlich nicht von Qualität sprechen. Ich kenne nicht die Löhne bei Dacia, aber die werden nicht die höchsten sein. Hier wird ein Auto mit wenig Aufwand und maximalen Gewinn verkauft. Die Frage ist hier, wie lang hält das Auto gegenüber einem teureren. Nach den vielen Berichten hier und in anderen Foren zweifle ich an der Langlebigkeit.
 
Billig ist immer wie teuer ein relativer Begriff. Ein Dacia ist nur in der Grundausstattung billig, dann wird es teuer. Wenn ich die die ausgebeulten Stossstange bei Wärme sehe oder die ungenügende Lackierung bzw. Dämmung, dann kann man wahrlich nicht von Qualität sprechen. Ich kenne nicht die Löhne bei Dacia, aber die werden nicht die höchsten sein. Hier wird ein Auto mit wenig Aufwand und maximalen Gewinn verkauft. Die Frage ist hier, wie lang hält das Auto gegenüber einem teureren. Nach den vielen Berichten hier und in anderen Foren zweifle ich an der Langlebigkeit.
Das mit den günstigen Einstandspreisen und dann wesentlich höheren Preisen bei Standartausstatung findet man bei allen Firmen. Fabrikatiosfehler gibts auch bei anderen. Niedrige Löhne auch bei Ostproduktionsstätten der "Deutschen".

Halten wird er mindestens genauso lang. Und dafür, das ich Schraubenköpfe nicht sehe, oder der Teppich statt getackert verklebt ist, geht ich keine 10 Riese mehr aus. Und die Haptik meines Cockpit ist mir wurscht. Ich fahr Auto und streichel es nicht. Und statt Cockpitspray gibts Haushalts-Allzweckreiniger.

Aber bei Zweifel würd ich mir dann doch eher VW oder nen Benz holen. Da geht nie was kaputt. Halten ewig. Und wenn, dann sind die absolut kulant....-_-

:D
 
Billig ist immer wie teuer ein relativer Begriff. Ein Dacia ist nur in der Grundausstattung billig, dann wird es teuer.

Es wird auch dann nicht "teuer". Wenns so gewinnbringend ist, sollen doch auch die anderen Hersteller Autos mit Minimalausstattung auf den Markt schmeissen.
Mehr Auto für das Geld bekommt man sonst nirgends.
 
Die Frage ist hier, wie lang hält das Auto gegenüber einem teureren. Nach den vielen Berichten hier und in anderen Foren zweifle ich an der Langlebigkeit.

Wenn ein teureres Neuwagen ca. 26.000€ oder mehr kostet wird man natürlich auch mehr Geld in Werterhaltung reinstecken. Folglich hält der "teuere" auch Länger.
Bei einem Dacia für ca 13.000€ ist es bissel anders. Am Anfang ist die Garantie da. Wenn die Abgelaufen ist wird hier und da mal in Verschleißteile investiert. Und irgendwann nach 6-8 Jahren holt man sich ein neuen Dacia.
Würde man das Geld investieren was in "teureren" Autos in Sachen Werterhaltung reingesteckt wird würden die Dacias genauso lang halten.

Wenn man bei anderen Foren mal durchliest haben da die Benutzer gleich ganz andere sorgen weil da viel mehr Elektronik verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein teureres Neuwagen ca. 26.000€ oder mehr kostet wird man natürlich auch mehr Geld in Werterhaltung reinstecken. Folglich hält der "teuere" auch Länger.
Bei einem Dacia für ca 13.000€ ist es bissel anders. Am Anfang ist die Garantie da. Wenn die Abgelaufen ist wird hier und da mal in Verschleißteile investiert. Und irgendwann nach 6-8 Jahren holt man sich ein neuen Dacia.
Würde man das Geld investieren was in "teureren" Autos in Sachen Werterhaltung reingesteckt wird würden die Dacias genauso lang halten.

Wenn man bei anderen Foren mal durchliest haben da die Benutzer gleich ganz andere sorgen weil da viel mehr Elektronik verbaut ist.

Herrlich!.... Schöne Verallgemeinerung....B)
 
Und dafür, das ich Schraubenköpfe nicht sehe, oder der Teppich statt getackert verklebt ist, geht ich keine 10 Riesen mehr aus.

Mein Bruder meinte kürzlich über seinen stylishen Alfa, man dürfe ruhig sehen, dass das Auto zusammengebaut wurde. Das denken wohl auch die Premiumhersteller, denn die Schrauben bei den Sonnenblenden sind oft zu sehen. Hier ein Beispiel vom BMW X1:

dscn1631-6962907054966626423.JPG


Ich wüsste nicht, warum ausgerechnet für Dacia etwas anderes gelten soll.
 
Die wahren Gründe , sind doch die neue Volksverarmung .

Die Frage ist doch nur , was für einen Neuwagen soll sich der heutige Gaciafahrer in fünf , acht oder zehn Jahren kaufen , wenn dass Leben noch teuerer und er noch ärmer geworden ist , dank Mindestlohn und 1-Eurojob ?

Was ist dann billig ? Etwa 20.000 für einen Leiterwagen mit Holzscheiben als Räder ?
 
Ich glaube, dann wird es ein Lada oder eine Kiste aus China. Vorausgesetzt, die Chinesen dürfen ihre Kopien hier in Europa verkaufen.
 
Wobei der Lada eben auch nicht wirklich billig ist unbd derzeit noch ein recht dünnes Händler und Werkstattnetz in Deutschland hat .

Man braucht sich doch nur ehemalige Billigmarken heute anschauen . Selbst die Asiaten verlangen heute schon richtig Geld .
Und auch die Chinesen werden nach den Anfangsangeboten schnell an der Modellwechsel und Preisschraube drehen .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.217
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück