Das neue Dacia-Phänomen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wen wunderst es? Wenn Dacia einen Bigster XXL herausbringen würde, dann würden sich die Leute auf diese Kiste, selbstverständlich in Vollausstattung, stürzen. Auch bei den Dacia-Kunden zählt mittlerweile, je grösser, je protziger, je teurer, je mehr Status, umso besser und beliebter.
 
Wen wunderst es? Wenn Dacia einen Bigster XXL herausbringen würde, dann würden sich die Leute auf diese Kiste, selbstverständlich in Vollausstattung, stürzen. Auch bei den Dacia-Kunden zählt mittlerweile, je grösser, je protziger, je teurer, je mehr Status, umso besser und beliebter.

Würde sich vermutlich sogar als Hybrider mit 1 Zylinder 4 Takt Motor verkaufen :)
 
Auch bei den Dacia-Kunden zählt mittlerweile, je grösser, je protziger, je teurer, je mehr Status, umso besser und beliebter.

Wo hast du denn diese steile These her?

Also ich muss sagen, dass ich auch froh bin, dass ich für mein Budget (30k) ein so großes Auto wie den Bigster mit recht ordentlicher Ausstattung und 150PS bekomme.

Alles keine Sachen, die am Ende wichtig sind, aber “nice to have” finde ich sie schon :)

Ich bin aber vllt auch nicht die “typische” Dacia Kundin? (Was auch immer der typische Dacia Kunde ist und so)
 
Habe den Bigster Hybrid 155 Journey bestellt, weil ich da hineinpasse. (Duster 3 meiner Frau ist knapp...), Ich bin durch das Angebot eines vernünftigen, "leichten" und komfortablen mit entsprechendem Preis-Leistungsverhältnis Modells gestoßen. Bin somit meiner alten Marke untreu geworden. Ich glaube, das die meisten Neudacianer/Umsteiger dieses Modell wählen werden. (Statistikfrage...)
Ich wundere mich nur über die vielen Extreme 155 Bestellungen mit "voller Hütte". Wo werden sie eingesetzt?
Na ja, jedem sein sinnvolles Modell...
 
Würde sich vermutlich sogar als Hybrider mit 1 Zylinder 4 Takt Motor verkaufen :)
Das nicht, aber bestimmt mit 6 Zylindern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo hast du denn diese steile These her?
Sprich mal mit deinem AH, seit die Info vom Bigster in den Medien rumgeistert, werden kaum noch Duster nachgefragt und auch der Jogger wird nur noch wegen den 7 Sitzen verkauft, aber alle wollen den Bigster und 80% der Kunden die teureren Modelle plus Pakete/Zubehör. Und wenn man das nun weiter extrapoliert, dann kommt man zu meiner Aussage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Preis-Leistungsbetrachtung ist ja auch völlig okay, aber wir kaufen doch keinen Bigster mit Kunststoffinnenraum und Neoprensitzen, weil der so "protzig", "Status" und "teuer" ist ... ;)
Es geht doch nicht um den Innenraum, sondern die wuchtige Front und die dicken Radkästen mit den grossen Rädern d.h. die insgesamt imposante Erscheinung. Da stehen halt auch Dacia-Kunden drauf. Und der Name ist wohl nicht zufällig gewählt sondern nach dem Motto "Big is Beautiful"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe neulich einen Duster Fahrer getroffen der gar nicht wusste das sein Auto nur 3 Zylinder hat.

. . . Vermutlich ist der Bigster Käufer nix anderes als ein normaler Duster Fahrer der aber, da es ja eine Nummer "bigster" geht sich für den Bigster entscheidet, da dieser doch viel Größer ist und das möchte der auch zeigen.
Es wird auch unter diesen Kunden welche geben die nicht wissen welcher Motor überhaupt eingebaut ist.
Sachen gibt's die gibt's doch gar nicht...
Der bigster fahrer möchte das mehr an grösse nicht zeigen, eher braucht er einfach mehr platz als der duster bietet. Ist doch ok, wenn dacia ein weitereres modell lanciert. Oder nicht ?
 
Der bigster fahrer möchte das mehr an grösse nicht zeigen, eher braucht er einfach mehr platz als der duster bietet. Ist doch ok, wenn dacia ein weitereres modell lanciert. Oder nicht ?
Wenn er wirklich mehr Platz braucht, kauft er einen Jogger. Wenn er etwas mehr Platz braucht und es zeigen will, einen Bigster. Ein Vorteil hat der Bigster allerdings gegenüber dem Jogger, man sitzt höher und das ein- und aussteigen ist bequemer/rückenschonender.
 
Sorry, das Probesitzen im Jogger war für mich nicht akzeptabel. Nur der Bigster kam in Frage. Ansonsten hätte ich auf diese Marke verzichtet. Habe auch einige Renault probiert.....
 
Den Dacia Bigster Essential bekommt man ab 23.900€ .

Den Dacia Jogger Essential ab 17.990€.

Beide Modelle sind bereits vernünftig mit Klimaanlage und Radio usw. ausgestattet.

Wenn man wirklich nur einen modernen fahrbaren Untersatz mit entsprechendem Transportvolumen benötigt und man eine durchschnittliche Körpergröße hat, reicht der Jogger vollkommen aus. Zumal er weniger verbraucht und obendrein sogar mit LPG kommt.

Trotzdem werden sich die meisten für einen Bigster entscheiden - was wiederum viel über den "typischen Dacia-Käufer" heutzutage aussagt. Vor allem da der Bigster in den seltesten Fällen in Basisausstattung bestellt wird. So gesehen hat Dacia mit dem Bigster alles richtig gemacht.

Screenshot_20250421_065309_Chrome.webp
 
Wenn er wirklich mehr Platz braucht, kauft er einen Jogger. Wenn er etwas mehr Platz braucht und es zeigen will, einen Bigster. Ein Vorteil hat der Bigster allerdings gegenüber dem Jogger, man sitzt höher und das ein- und aussteigen ist bequemer/rückenschonender.
Vielleicht gefällt den Leuten auch einfach der Bigster? Woher immer die Verallgemeinerung man kauft sich den Bigster um sein Ego zu pushen? Dafür kauft man sich sicher nicht einen Dacia. Auch wenn die Autos mittlerweile nicht mehr mit früher zu vergleichen sind, ist es für viele da draußen halt "einfach nur ein Dacia."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.034
Beiträge
1.088.147
Mitglieder
75.536
Neuestes Mitglied
bokoma
Zurück