Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Im Sommer auf der Rückfahrt von Elba muße meine Frau im Italien ca. 200km durch wolkenbruchartige Regenfälle und konnte nach eigener Aussage auf der Autobahn nur 40kmh fahren.
Es war die Zeit in der in Italien auch gerade diese großen Überschwemmungen waren.
Irgendwann kam dann die gelbe Kontrolleuchte mit Spirale und das Fahrzeug war im Notlaufmodus.
Das setzte sich dann fort bis in den Herbst, wobei ich inzwischen das AGR und den LMM reinigte, was aber nicht geholfen hat.
Immer wenn man dem Motor bei mittlerer Drehzahl Leistung abforderte, war der Notlauf da.
Beim Fahrzeugstart war die Leuchte zwar aus und der Motor lief, wenn auch mit verminderter Leistung, aber jedesmal wenn er die 80kmh im 4. oder 5. Gang erreichte, kam die Leuchte wieder und noch mehr Leistung fehlte.
Habe dann mal den Fehlerspeicher bei ATU auslesen lassen, denn das ging ambulant und ohne Termin.
Die Fehlermeldungen waren Sensor Ansaugrohr und Sensor Ladedruck.
Man sagte mir aber auch, daß sie nicht tiefer ins Diagnoseprogram verzeigen können und ich mich dazu an eine Vertragswerkstatt wenden soll.
Also habe ich den MCV am Montag beim Renalt/Daciadealer abgegeben.
(Der Monteur bei ATU testete hinterher auch noch aus Neugierde etwas anderes.
Bei warmen Motor pulsierend immer wieder Vollgas gegeben, wordurch jedes mal eine fette Qalmwolke aus dem Auspuff kam, die dann aber immer weniger wurde.
Der Motor nahm dann auch wieder spontaner Gas an.
Er hat mir dann geraten auf der BAB mal etwas mit hoher Drehzahl zu heizen und ....... tatsächlich war dann wieder Leistung vorhanden und im 4. Gang waren 140kmh drin, wobei es schneller im 5. nicht möglich gewesen wäre, da zu viel Verkehr. - Am nächsten Tag war mit kalten Motor aber wieder alles beim alten und die Gelbe Lampe war wieder ständiger Begleiter).
Heute erhielt ich die Info von der Vertragswerkstatt daß es relativ sicher zu sein scheint, daß der Turbo defekt ist, der bei 200.000km i.d.R. meist sowieso am Ende sein.
Der Turbotausch liegt bei rund 1.800.-€ wobei es bei einem Fahrzeug dieses Alters auch wahrscheinlich ist, daß der Abgaskühler ebenfalls zugesetzt ist, was aber erst nach dessen Zerlegung ersichtlich ist.
Ist er zugesetzt kann er nicht gereinigt werden, sondern muß ebenfalls ausgetauscht werden.
Wir sollten dann jedenfalls mit einem Betrag zwischen 1.800 und 3000.-€ rechnen.
Obwohl ansonsten noch TOP, rostfrei und ansonsten technisch OK, ist Renate das aber nicht mehr wert und die wahrscheinlichkeit ist hoch, daß damit das Kapitel MCV geschlossen wird.
Morgen werden wir dem Renaulthändler bescheid geben, wie wir uns entschieden haben.
P.S.
Der Werkstattmeister erwähne noch nebenbei, daß der MCV1 einen Turbo mit verstellbarer Schaufelgeometrie hätte, was mir allerdings neu ist.
Es war die Zeit in der in Italien auch gerade diese großen Überschwemmungen waren.
Irgendwann kam dann die gelbe Kontrolleuchte mit Spirale und das Fahrzeug war im Notlaufmodus.
Das setzte sich dann fort bis in den Herbst, wobei ich inzwischen das AGR und den LMM reinigte, was aber nicht geholfen hat.
Immer wenn man dem Motor bei mittlerer Drehzahl Leistung abforderte, war der Notlauf da.
Beim Fahrzeugstart war die Leuchte zwar aus und der Motor lief, wenn auch mit verminderter Leistung, aber jedesmal wenn er die 80kmh im 4. oder 5. Gang erreichte, kam die Leuchte wieder und noch mehr Leistung fehlte.
Habe dann mal den Fehlerspeicher bei ATU auslesen lassen, denn das ging ambulant und ohne Termin.
Die Fehlermeldungen waren Sensor Ansaugrohr und Sensor Ladedruck.
Man sagte mir aber auch, daß sie nicht tiefer ins Diagnoseprogram verzeigen können und ich mich dazu an eine Vertragswerkstatt wenden soll.
Also habe ich den MCV am Montag beim Renalt/Daciadealer abgegeben.
(Der Monteur bei ATU testete hinterher auch noch aus Neugierde etwas anderes.
Bei warmen Motor pulsierend immer wieder Vollgas gegeben, wordurch jedes mal eine fette Qalmwolke aus dem Auspuff kam, die dann aber immer weniger wurde.
Der Motor nahm dann auch wieder spontaner Gas an.
Er hat mir dann geraten auf der BAB mal etwas mit hoher Drehzahl zu heizen und ....... tatsächlich war dann wieder Leistung vorhanden und im 4. Gang waren 140kmh drin, wobei es schneller im 5. nicht möglich gewesen wäre, da zu viel Verkehr. - Am nächsten Tag war mit kalten Motor aber wieder alles beim alten und die Gelbe Lampe war wieder ständiger Begleiter).
Heute erhielt ich die Info von der Vertragswerkstatt daß es relativ sicher zu sein scheint, daß der Turbo defekt ist, der bei 200.000km i.d.R. meist sowieso am Ende sein.
Der Turbotausch liegt bei rund 1.800.-€ wobei es bei einem Fahrzeug dieses Alters auch wahrscheinlich ist, daß der Abgaskühler ebenfalls zugesetzt ist, was aber erst nach dessen Zerlegung ersichtlich ist.
Ist er zugesetzt kann er nicht gereinigt werden, sondern muß ebenfalls ausgetauscht werden.
Wir sollten dann jedenfalls mit einem Betrag zwischen 1.800 und 3000.-€ rechnen.
Obwohl ansonsten noch TOP, rostfrei und ansonsten technisch OK, ist Renate das aber nicht mehr wert und die wahrscheinlichkeit ist hoch, daß damit das Kapitel MCV geschlossen wird.
Morgen werden wir dem Renaulthändler bescheid geben, wie wir uns entschieden haben.
P.S.
Der Werkstattmeister erwähne noch nebenbei, daß der MCV1 einen Turbo mit verstellbarer Schaufelgeometrie hätte, was mir allerdings neu ist.