Hm ja, da die Autos heutzutage immer größer und breiter werden, die Parkplätze sich aber nicht jährlich updaten, wird's inzwischen eng auf Deutschlands Parkplätzen. Leider kann einem das überall passieren, ob in einer TG oder öffentl. Parkplatz. Es ist halt immer nur ärgerlich, wenn man der Leidtragende ist und man es sich mit den Nachbarn nicht gleich verscherzen möchte. Der Ansatz einer Dashcam ist nicht schlecht, stellt sich hier nur die Frage der Verwertbarkeit. Für ein Antragsdelikt der Sachbeschädigung höchstwahrscheinlich nicht zugelassen, für eine Stellungnahme des Sachbeschädigenden sehr wertvoll. Ich hab mir für den Straßenverkehr auch eine Dashcam inzwischen zugelegt, welche die Ordnungswidrigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer aufnimmt. Diese Aufnahmen sind vor Gericht zugelassen und verwertbar. Sofern ich oder mein Wagen durch nicht nur fahrlässiges sondern vorsätzliches widerrechtliches Verhalten im Strassenverkehr zu Schaden kommen, wird anhand der Aufnahmen ausgewertet, ansonsten gelöscht aufgrund des Datenschutzes. Ich meine sogar, die Kamera ist auch ohne Netzkabel startbereit (wenn man mal nicht unterwegs ist, zudem sie eigentlich nur eine reine Dashcam zum fahren ist), da man sie auch in dem Modus eines Bewegungsmelder versetzen kann und sie entweder Videos oder Fotos aufzeichnet, je nach vorheriger Einstellung. Allerdings zeichnet sie dann nur in einem Winkel von 90° auf. Dafür hatte ich sie mir aber nicht angeschafft, von daher mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Aber zurück zum Thema Parken : ...sehr ärgerlich dann, wenn der Einstieg von hinten sein muss um Beschädigungen beider Fahrzeuge zu umgehen, und das dann kurz vor Arbeitsbeginn, zugeparkt und zugefrorene Türen ausser die Heckklappe ....ich sag nur: so parkt man heute