dokkerchen
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen
Damit dürfte die Entwicklung bei den Dokker-Verkäufen für Dacia Deutschland z.Z. wohl das Erfreulichste sein, lag sie doch - auch in absoluten Zahlen- über dem Zuwachs bei den Duster-Verkäufen ( + 7%).
Eher für Stirnrunzeln dürften jedoch die Entwicklungen beim Lodgy ( -10,4% ), Logan ( -12,2% ) und Sandero ( -18,8% ) sorgen.
In absoluten Verkaufszahlen ist der Dokker aber natürlich kein Überflieger, er steigt damit lediglich vom letzten Platz der Dacias auf den 4. auf:
Sandero 3791, Duster 3350, Logan 1789, Dokker 957, Lodgy 777.
Im Marktsegment der vergleichbaren Hochdachkombis auf dem deutschen Markt belegt er damit aber bereits einen respektablen fünften Platz:
Hier dürfte es im weiteren Verlauf des Jahres interessant werden, wie sich das Verschwinden des bisherigen Skoda Roomster vom Markt auswirken wird, der sich ja noch signifikant mit den Preisbereich des Dokkers überschnitt.
( Den habe ich oben mal nicht aufgenommen, da einen ganzen Kubikmeter kleiner und nicht mit Schiebetüren ).
Dieser ist ja seit Mitte Februar nicht mehr bestellbar und kam im ersten Quartal noch auf 3063 Zulassungen.
Erst ab Anfang 2016 wird dieser wieder - als umgelabelte Variante des neuen Caddys - auf dem Markt erscheinen und dann wohl sicher deutlich teurer ausfallen.
Nach wie vor höchst bemerkenswert übrigens die geringe "Dieselquote" bei Dacias. Während diese über alle Pkw-Zulassungen 48,4% beträgt, liegt sie bei Dacias nur bei 24,7% ( Duster 39,8 %, Lodgy 27,5%, Logan 20,6%, Sandero 13,8% )
Besonders frappierend hierbei die geringe Dieselquote von 19,4 % beim Dokker, insbesondere im Vergleich zur "Konkurrenz":
Caddy 79,2%, Berlingo 74,3%, Kangoo 68%, Citan 96,3%(!) usw..
Von daher sicherlich keine schlechte Strategie, sich hier mit einem modernerem, adäquaterem Basisbenziner ( H4M ) neben dem TCe 115 für die vorrangig interessierte preissensitive Käuferschicht mit eher unterdurchschnittlicher Kilometerleistung noch ein Stück weit besser aufzustellen.
Dies gilt insbesondere im Vergleich zum Berlingo, dessen 25.6 % Benziner-Käufer ja (noch) gar keinen Turbo-Benziner zur Auswahl haben und dessen Basis 16V-Vti-Sauger mit 98 PS durch das hohe Fahrzeuggewicht gar nicht besser performt als der K7M im Dokker jetzt - bei höherem Verbrauch.
..und vielleicht noch mehr für "zu spät gekommene" Roomster-Interessierte, dessen Dieselquote auch nur bei 18,9 % lag. Ergo gab es in Q1 - zum (vorläufig) letzten Mal - 2484 Benzin-Roomster-Käufer.
Damit dürfte die Entwicklung bei den Dokker-Verkäufen für Dacia Deutschland z.Z. wohl das Erfreulichste sein, lag sie doch - auch in absoluten Zahlen- über dem Zuwachs bei den Duster-Verkäufen ( + 7%).
Eher für Stirnrunzeln dürften jedoch die Entwicklungen beim Lodgy ( -10,4% ), Logan ( -12,2% ) und Sandero ( -18,8% ) sorgen.
In absoluten Verkaufszahlen ist der Dokker aber natürlich kein Überflieger, er steigt damit lediglich vom letzten Platz der Dacias auf den 4. auf:
Sandero 3791, Duster 3350, Logan 1789, Dokker 957, Lodgy 777.
Im Marktsegment der vergleichbaren Hochdachkombis auf dem deutschen Markt belegt er damit aber bereits einen respektablen fünften Platz:
Hier dürfte es im weiteren Verlauf des Jahres interessant werden, wie sich das Verschwinden des bisherigen Skoda Roomster vom Markt auswirken wird, der sich ja noch signifikant mit den Preisbereich des Dokkers überschnitt.
( Den habe ich oben mal nicht aufgenommen, da einen ganzen Kubikmeter kleiner und nicht mit Schiebetüren ).
Dieser ist ja seit Mitte Februar nicht mehr bestellbar und kam im ersten Quartal noch auf 3063 Zulassungen.
Erst ab Anfang 2016 wird dieser wieder - als umgelabelte Variante des neuen Caddys - auf dem Markt erscheinen und dann wohl sicher deutlich teurer ausfallen.
Nach wie vor höchst bemerkenswert übrigens die geringe "Dieselquote" bei Dacias. Während diese über alle Pkw-Zulassungen 48,4% beträgt, liegt sie bei Dacias nur bei 24,7% ( Duster 39,8 %, Lodgy 27,5%, Logan 20,6%, Sandero 13,8% )
Besonders frappierend hierbei die geringe Dieselquote von 19,4 % beim Dokker, insbesondere im Vergleich zur "Konkurrenz":
Caddy 79,2%, Berlingo 74,3%, Kangoo 68%, Citan 96,3%(!) usw..
Von daher sicherlich keine schlechte Strategie, sich hier mit einem modernerem, adäquaterem Basisbenziner ( H4M ) neben dem TCe 115 für die vorrangig interessierte preissensitive Käuferschicht mit eher unterdurchschnittlicher Kilometerleistung noch ein Stück weit besser aufzustellen.
Dies gilt insbesondere im Vergleich zum Berlingo, dessen 25.6 % Benziner-Käufer ja (noch) gar keinen Turbo-Benziner zur Auswahl haben und dessen Basis 16V-Vti-Sauger mit 98 PS durch das hohe Fahrzeuggewicht gar nicht besser performt als der K7M im Dokker jetzt - bei höherem Verbrauch.
..und vielleicht noch mehr für "zu spät gekommene" Roomster-Interessierte, dessen Dieselquote auch nur bei 18,9 % lag. Ergo gab es in Q1 - zum (vorläufig) letzten Mal - 2484 Benzin-Roomster-Käufer.
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