Der China-Kracher Suda SA01

@Selbstschrauber

Werde ich machen.

Unser Dacia Händler hat sich gemeldet,unter der Woche jetzt ruft er an wenn kurzfristig eine Probefahrt mit dem Spring möglich ist. :)

Der Suda Vertrieb in Auetal hat zwar natürlich nur das Vorserienfahrzeug da,davon wären sogar noch welche zu haben,Abzüglich der Förderung für 8990 Euro effektiv.

Er hat aber neue Infos vom Hersteller bezüglich der finalen Version ab 3/22 bekommen.

Der Antrieb und Innenraum bleibt identisch,lediglich Multimedia wird mit DAB+ erweitert.

Airbag und ESP kommen dazu und die CCS Option wird auf 50kw erhöht.

Der Preis soll final,ohne Extras wie Metalliclack und Alufelgen dann bei 18990 Euro liegen.

Zieht man davon die Förderung ab landet man ziemlich im Preisbereich des Dacia Spring,für ein Fahrzeug in der Grösse der Logan II Limosine,mit einem 40 kw/h Akku.;)

Gleichzeitig soll auch der SD-01 dann kommen,ein Fließheck wie der Sandero II,in der Größe. Technik identisch und 1000 Euro günstiger.

Da man dort,durch die große Heckklappe, bei umgelegter Rücksitzbank sogar mal was Grösseres transportieren könnte durchaus interessant.
 
Würde mich halt am ehesten noch über einen Kombi freuen und auf 03/22 gebe ich auch erstmal nichts. Im März hieß es noch 09/21 .

Trotzdem freut mich die neue Version und dann wird die alte hoffentlich auch günstiger.
Wenn denn CCS mal funktionieren würde....
An den meisten Ladestationen funktioniert es offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selbstschrauber

Wohl auch Halbleitermangel, wie überall weltweit.

Allgemein sind Lieferzeiten bei KFZ derzeit mit sehr viel Vorsicht zu genießen, Hersteller unabhängig. :angry:

Einen Kombi stellt Opel ja in Aussicht.Dort heißt es der Astra-e kommt demnächst,zuerst als 5 Türer und bei entsprechender Nachfrage könne der SportsTourer jederzeit nachgereicht werden.:)
 
Es gibt ja von MG den MG5 electric als Kombi, wobei der eher teuer ist und wohl nicht wenig Strom verbraucht
 
@Selbstschrauber

Preis ist eher relativ zu sehen,in D angegeben mit 35000 Euro,bei möglicher Gesamtförderung von 9000 Euro also effektiv 26000 Euro.

Wenn man bedenkt das man dafür mit 60 kw/h Brutto,57kw/h Nutzbar eine gegenüber dem Spring doppelt so grosse Batterie bekommt ist Er in Relation nicht teuer.

Und der MG5 darf sogar einen Anhänger ziehen.

MG als Marke gehört übrigens zu BAIC Motor,China.
Unter deren Label dürfte es das Fahrzeug in einfacherer Ausstattung auf dem Heimatmarkt auch günstiger geben.
 
@onegasee59

Steht doch im Text.
Da die Lackschutzfolien lange drauf sind kann es zu matten Flecken im Lack kommen;ggf Polierarbeiten notwendig und die 12V Stützbatterie kann tiefentladen gewesen sein,ggf zu Ersetzen.
Reifen können Standschäden haben. ;)
 
Das erfährt man wenn man anruft, wobei das am Ende kein wirklicher Rabatt zu letztem Jahr ist.
Der aktuelle Preis ist bereits mit Herstelleranteil rausgerechnet, das war letztes Jahr anders und den gibt es +MwSt.
Zusätzlich war letztes Jahr die MwSt. ja niedriger. Lange lag der Preis bei 9990€ und letztes Jahr ohne Rabatte bei 10490€ wobei da noch die MwSt. vom Herstelleranteil nicht mit eingerechnet war.

Erst als es jetzt 1000€ günstiger wurde ist das ein nennenswerter Rabatt, aber am Ende in meinen Augen immer noch zu teuer.
CCS funktioniert fast nirgends. Allein das macht das Auto schon generell uninteressant. Dann eine Limo auf dem deutschen Markt und vielen ist die Sicherheitsausstattung wichtig.

Was passiert, wenn man mal Ersatzteile braucht? Was passiert wenn die Batterie hin ist und der Hersteller hat sich aus Deutschland zurückgezogen?
Warum ursprünglich 8 Jahre und 160Tkm auf die Batterie und nun nur noch 5 Jahre und 100Tkm?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selbstschrauber

CCS funktioniert,aber bei der Vorserie nur mit 20kw.Einschränkung ist das es nur im Bereich 30-80% geht.
Darüber und darunter lädt er nur per AC.Zur Akkuschonung. Im Bereich wo es geht zieht er aber glatt die 20kw durch,das berichten mehrere Besitzer in einem anderen Forum so.

Das man keine Kurve programmiert hat sondern harte Grenzen ist sicher Softwaresache.

Vielleicht gibt es da ja noch Änderungen,die finale Version wird anders sein,soll ja auch 50 kw können.
 
Das erfährt man wenn man anruft, wobei das am Ende kein wirklicher Rabatt zu letztem Jahr ist.
Der aktuelle Preis ist bereits mit Herstelleranteil rausgerechnet, das war letztes Jahr anders und den gibt es +MwSt.
Zusätzlich war letztes Jahr die MwSt. ja niedriger. Lange lag der Preis bei 9990€ und letztes Jahr ohne Rabatte bei 10490€ wobei da noch die MwSt. vom Herstelleranteil nicht mit eingerechnet war.

Erst als es jetzt 1000€ günstiger wurde ist das ein nennenswerter Rabatt, aber am Ende in meinen Augen immer noch zu teuer.
CCS funktioniert fast nirgends. Allein das macht das Auto schon generell uninteressant. Dann eine Limo auf dem deutschen Markt und vielen ist die Sicherheitsausstattung wichtig.

Was passiert, wenn man mal Ersatzteile braucht? Was passiert wenn die Batterie hin ist und der Hersteller hat sich aus Deutschland zurückgezogen?
Warum ursprünglich 8 Jahre und 160Tkm auf die Batterie und nun nur noch 5 Jahre und 100Tkm?
Ich lese nichts von einer Anhängerkupplung, groß genug sind die Kisten ja und fangt nicht mit dem Tesla Mist an. Dem Elon Musk ist die Umwelt und Menschen grad egal. Habe das Interview in Grünheide gesehen
 
@Stepwayler

Die Anhängerkupplung bezog sich auf den MG5.
Für den Suda gibt es aber auch bereits eine zur Nachrüstung.
 

Anhänge

  • IMG_3120.JPG.jpg
    IMG_3120.JPG.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 9
Meine Info zu CCS war, dass es nur an wenigen Ladesäulen funktioniert, aber 20kw zwischen 30-80% ist ja schonmal was.
 
@Stefanvde
Was darf der Suda ziehen?
Die Rekuperation funktioniert ja auch nur mit 20kw zwischen 30%-80% und zwischen 10-86km/h, jedoch nicht bei jeder Batterie Temperatur.
Wenn man dann den abzusehenden Wertverlust einrechnet, ist das halt noch zu teuer. Für Pflegedienste in Großstädten könnte das noch interessant werden. Mit dann 5000€ Einstiegspreis
 
@Selbstschrauber

Der Fahrzeughalter der nach der AHK gefragt hatte hat die innerhalb von 4 Wochen geliefert bekommen,zur Selbstmontage.
Mit Papieren um 75kg Stützlast eingetragen zu bekommen,reicht erstmal für seinen Fahrradträger.

Nach jetzigen Informationen des Händlers in Auetal soll die Finale Version 450kg/750kg gebremst ziehen können und ein entsprechendes Gesamtzuggewicht in den Papieren haben,ab Werk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.589
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück