Ich war Gestern mal in Auetal,den SA-01 Probefahren.
Der Händler dort macht erstmal, was man bei einem so kurzen Kontakt sagen kann,einen guten Eindruck.
Die Absprache bei Mail hat super geklappt.
Ich konnte das Fahrzeug 90 Minuten Fahren.
Erster Eindruck:
Klassische Limosine,sehr ansprechend, Abmessungen tatsächlich vergleichbar mit Logan I und II.
Der Kofferraum ist allerdings geringfügig kleiner,liegt wohl daran das es tatsächlich Innenverkleidungen gibt.
Innenraum,klar,viel Hartplastik,aber nach inzwischen 12 Jahren mit Dacia Fahrzeugen nichts ungewohntes.
Unterschiede sind mit beim Bodenbelag sofort aufgefallen, das was Suda da verwendet kann man durchaus als Teppich bezeichnen, nicht so ein Filzkram.
Die Vordersitze sind angenehmer gepolstert wie beim Sandero den ich jetzt Fahre.
Ok,zum Fahreindruck,der Wagen zieht souverän an,läuft echt gut,macht Spaß.
Der Hauptkritikpunkt in mehreren im Netz zu findenden Fahrtests war ja immer das fehlende ESP,das ist mir beim Fahren nicht wirklich aufgefallen.
Das im Netz zu sehende Durchdrehen beim Beschleunigen kann man provozieren, klar,wenn man gleich voll auf das Gaspedal tritt.
Sanft Gasgeben bis das Fahrzeug etwas rollt und dann drauftreten,dann zieht er souverän und geradeaus gut los.
Leider sind die Anzeigen etwas spärlich,es wird einem eigentlich nur die Geschwindigkeit und der Akkustand in Prozent angezeigt.
Der war bei 100% als ich losfuhr, habe darauf geachtet,bei 90% war ich 24 km gefahren.
Die Reichweitenangabe von 210km Schein,zumindest über Land,realistisch zu sein.
Hinterher nach ein ausgiebiges Gespräch geführt zu anderen Technischen Punkten.
Der Schwachpunkt ist derzeit halt die Ladeleistung, der Wagen wird ja auch nur mit einem 16A Schukokabel geliefert und mehr wie 1-Phasig 16A nimmt er auchnicht auf,heißt in der Praxis 3,7kw/h.
Also 10% Zunahme pro Stunde ca.
DC 20kw,allerdings muss der Reststand dazu noch 30% betragen sonst geht es nicht.
Rekuperieren ebenfalls in bis 20kw.
Bei Abfahrt mit vollem Akku war das nicht zu bemerken,ab 85% Ladeanzeige wurde es dann spürbar immer mehr.
Kurzes Fazit zum Ende:
Sehr schade das er nicht besser laden kann derzeit,soll ja bei der endgültigen Version mit DC 50kw und AC zwar immer noch 1-Phasig aber dann mit an Ladesäulen 32A noch verbessert werden.
Derzeit also leider nur was für die die zu Hause laden können,in aller Ruhe über Nacht.
Reichweite ist also mit dem Dacia Spring vergleichbar, wobei das Fahrzeug ne Nummer größer ist und für die wo die Lademöglichkeit zu Hause besteht mit derzeit effektiv 8990 Euro nach Förderung vielleicht eine Alternative.
Vor Allem weil die Fahrzeuge aktuell innerhalb weniger Tage verfügbar sind,ohne grosse Wartezeit.
Echt schade das der Wagen so derzeit nicht taugt um längere Strecken damit zu Fahren,Platzangebot und Qualität der Sitze geben Langstrecke definitiv her.