Der China-Kracher Suda SA01

Solange das nicht in Co2 Equivalent umgerechnet wird, soll es mir recht sein. Ansonsten immer nur her mit dem niedrigeren Wert, schließlich bemisst sich danach die Steuer, wobei E-Autos wie Transporter nach zulässigem Gesamtgewicht besteuert werden sollen.
Es ist ja ok am Markt Erfahrungen zu sammeln, wobei es Suda schon seit 2008(?) gibt und die nie einen Verbrenner gebaut haben, jedoch ist der deutsche Markt, wo viel am Stammtisch und durch subjektive Tests entschieden wird, der falsche Markt dafür.

Die Vorabversionen müssen ja dann sehr bald einen hohen Wertverlust erleiden. Ansonsten ist jedoch bei den aktuellen Strompreisen ein guter Hybrid, wie von Toyota, interessanter.
 
Interessant finde ich wie schnell die Chinesen reagieren.
Auf dem Heimatmarkt z.B. gibt es eine AHK für den Wagen.
Ist wohl anders wie bei Uns,wahrscheinlich darf man dort einfach was dranhängen und wenn das Auto das Bewegen kann ist es Ok? :think:

In der EU ist das ja an vieles gebunden.

Ein paar Kunden wollten sowas haben,hauptsächlich für Fahrradträger da das ja schwer in eine Limosine passt.

Nach wenigen Wochen kamen Kupplungen und Papiere mit denen man die ohne Zuglast aber erstmal mit 75kg Stützlast beim TÜV in die Papiere eingetragen bekam.

3 Monate nach dem ersten Fahrzeugen gab es da was.

Für den Zoe z.B. gibt es für Trägersysteme auch eine,seit 2018.
Der Wagen kam aber schon 2013 auf den Markt...
 
Bei uns sitzt man hoch zu Ross. Wenn das so weitergeht mit den Chinesen nicht mehr so lange.
 
Sind ja auch schon ein paar Leute hier aus dem Forum die auf chinesische Fahrzeuge umgestiegen sind.

DFSK und Aiways Besitzer sind hier schon anwesend. ;)
 
Warum sollte ein Auto ohne ESP nicht fahrbar sein?
Unser Lodgy hat auch kein EPS.
Ich habe nur ein Auto mit Abs (Toyota Carina) besessen mein jetziger Jeep Wrangler Tj hat nur Airbags.
 
Naja ohne ESP bin ich mir nicht sicher ob du es im Europäischen Raum überhaupt zugelassen bekommst. Daher werden sie schon ESP verbauen. Sollten sie erst nächstes Jahr auf den Markt kommen, so werden noch andere Asistenzsysteme "Pflicht" sein.
Wie das dann natürlich mit Grauimporten und Zulassungen ist weiß ich nicht
 
WIe hat man hier bisher den Niva ohne solche System zugelassen bekommen und da hat sich komischerweise niemand darüber beschwert? Richtig. Kleinserienhersteller nennt sich das Stichwort und das dürfte für Suda erstmal auf absehbare Zeit reichen

@Stefanvde ja das gefällt mir an den Chinesen, dass die wirklich flott sind, jedoch kann das genauso ins Gegenteil umschlagen. Genauso können die Chinesen einen fallen lassen wie eine heiße Kartoffel und man schaut in die Röhre. Ich habe mir mal einen 125er ,,Roller'' gekauft für 319€ der weniger Kilometer drauf hatte als er kostete. Also ein Neufahrzeug. Die sind dann vom Markt ganz schnell wieder verschwunden und von denen hast du nichts mehr gehört. Ein Glück war das eine sehr nahe Kopie eines Großserienmodells von Honda und es gibt viele Kopien, wo am Ende das ein oder Andere Ersatzteil passt. Ende vom Lied. Von 4 Gängen hat der dritte nie funktioniert, bei 8PS ganz schön doof und nach 12500km, jeder hat nur ein Viertel davon, ist mir der Motor während der Fahrt kapital um die Ohren geflogen. Glücklicherweise hat es mich nichts aufs Maul gehauen. Da die Motoren für Südostasien quasi Universalmotoren sind, konnte ich mir für 320€ einen beliebigen Motor neu kaufen und plug and play einbauen. Selbst die Stecker waren identisch. Beim Auto erwarte ich aber sowas weniger, wobei es natürlich toll wäre, wenn bspw. vom Corolla oder vom Golf 4 die Stoßdämpfer oder Bremsanlage etc. passen würde. So wie beim Tesla S die Vorderachse vom Mercedes W211 verbaut ist, nur in schlechterer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ohne ESP bin ich mir nicht sicher ob du es im Europäischen Raum überhaupt zugelassen bekommst.
Solange man bei nahezu jedem Auto das ESP manuell dektivieren kann(darf), muss es wohl nicht zwingend drin sein.
Airbag dasselbe. Eigentlich nur für den Fahrer Vorschrift, weil den kann man net deaktivieren.
Was den Suda angeht, ich hätte bei dem hundertmal lieber nen ESP, als nen Airbag.
Kann aber dran liegen, dass ich seit zwölf Jahren beruflich nen Auto ohne Airbag fahre. (MAN TGM 16.***)
 
Na gut dein Dienstwagen ist auch ein wenig schwerer als der typische Unfallgegner und der Lenkradkranz steht auch eher horizontal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.589
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück