Bei Dacia versuchen sie nur noch das zu holen, was zu holen ist. Ich würde genau das Gleiche machen.
...Bald, sind die Chinesen da... Die können mittlerweile besser und günstiger als Dacia.
Ihr mit Euren Chinesen...
Warum erinnert mich das an die 80er als die Japaner angeblich die gesamte deutsche Autoindustrie wegfegen würden
Danach waren es dann die Koreaner.
Jammer, heul, klag. Wettbewerb belebt das Geschäft! Und das wird wieder keine Ausnahme sein.
Bereits jetzt lassen einige chinesische Unternehmen im asiatischen Ausland produzieren - weil die Lohnkosten lokal langsam kritisch werden. Always the same story.
Nebenbei haben die chinesischen Fahrzeuge - außer auf dem Papier und Messeständen - bisher NICHTS, aber auch rein garnichts bewiesen. Da warten wir mal geruhsam 10 Jahre ab und dann schaun wir mal was die Dinger tatsächlich können - und dann kosten. Kochen alle nur mit Wasser.
Die Quersubventionierungen der chinesischen Regierung lassen sich auch nicht ewig finanzieren.
Gefahr droht wirtschaftlich m.E. an dieser Stelle mehr von anderer Seite, nämlich u.a. der Batterieentwicklung für die ganzen Elektrokarren. Da wird zwar gegengesteuert, dauert aber.
Ob sich Dacia behaupten kann im Wettbewerbsumfeld? Keine Ahnung, wird spannend. Einerseits haben sie extreme Zuwachsraten, andererseits ist Dacia relativ klein und hängt leider völlig am Technologietropf Renaults. Da ist wenig Spielraum für eigene Ideen und Entwicklungen. Bisserl so wie die Konstellation Saab / GM.
Und was Renault (und Nissan) da abliefert überzeugt
mich keineswegs.
Ist eh eine verrückte Welt die Autoindustrie - in der Peugeot-Motoren in Landrover und BMW verbaut sind, BMWs als Toyota ausgegeben, Daihatsus als Subarus verkauft werden, Subarus als Toyota, Mercedesmotoren in Renaults und wer weiss noch wo eingesetzt werden, deutsche Autos zu einem Gutteil aus chinesischen Komponenten bestehen, die Chinesen ihrerseits Entwicklungsaufträge nach Europa vergeben etc. pp.
Besser man setzt nicht alles auf die Karte Autoindustrie... Aber ganz anderes Thema.