pippo9
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
- Baujahr
- 2016
Du hast glaubs etwas missverstanden. Ich finde es gut, das die Chinesen im Europamarkt vorpreschen tun. Konkurrenz belebt das Geschäft und schont nebenbei das Portemonnaie.Ihr mit Euren Chinesen...
Warum erinnert mich das an die 80er als die Japaner angeblich die gesamte deutsche Autoindustrie wegfegen würden
Danach waren es dann die Koreaner.
Jammer, heul, klag. Wettbewerb belebt das Geschäft! Und das wird wieder keine Ausnahme sein.
Bereits jetzt lassen einige chinesische Unternehmen im asiatischen Ausland produzieren - weil die Lohnkosten lokal langsam kritisch werden. Always the same story.
Nebenbei haben die chinesischen Fahrzeuge - außer auf dem Papier und Messeständen - bisher NICHTS, aber auch rein garnichts bewiesen. Da warten wir mal geruhsam 10 Jahre ab und dann schaun wir mal was die Dinger tatsächlich können - und dann kosten. Kochen alle nur mit Wasser.
Die Quersubventionierungen der chinesischen Regierung lassen sich auch nicht ewig finanzieren.
Gefahr droht wirtschaftlich m.E. an dieser Stelle mehr von anderer Seite, nämlich u.a. der Batterieentwicklung für die ganzen Elektrokarren. Da wird zwar gegengesteuert, dauert aber.
Ob sich Dacia behaupten kann im Wettbewerbsumfeld? Keine Ahnung, wird spannend. Einerseits haben sie extreme Zuwachsraten, andererseits ist Dacia relativ klein und hängt leider völlig am Technologietropf Renaults. Da ist wenig Spielraum für eigene Ideen und Entwicklungen. Bisserl so wie die Konstellation Saab / GM.
Und was Renault (und Nissan) da abliefert überzeugt mich keineswegs.
Ist eh eine verrückte Welt die Autoindustrie - in der Peugeot-Motoren in Landrover und BMW verbaut sind, BMWs als Toyota ausgegeben, Daihatsus als Subarus verkauft werden, Subarus als Toyota, Mercedesmotoren in Renaults und wer weiss noch wo eingesetzt werden, deutsche Autos zu einem Gutteil aus chinesischen Komponenten bestehen, die Chinesen ihrerseits Entwicklungsaufträge nach Europa vergeben etc. pp.
Besser man setzt nicht alles auf die Karte Autoindustrie... Aber ganz anderes Thema.
Was Chinesische Fahrzeuge und dort etablierte Hersteller anbelangt..
Sie müssen hier in Europa gar nichts beweisen. Im Gegenteil!
Europa (Autolobby) hat ihnen wo es nur geht, Hürden im Weg gelegt, damit sie bis jetzt nicht im europäischen Fahrzeugmarkt Fuss fassen konnten. Dieses Spiel ist aber jetzt aus.
China hat 1,412 Milliarden Einwohner (Stand 2021). Ganz Europa hat nur 746,4 Millonen (2018). Was will ich damit sagen?
1. Alles potentielle Kunden für die Autohersteller.
2.Wenn sich in China ein chinesischer Hersteller behaupten kann, ist Europa für ihn ein Klax. Chinesische Kunden sind viel heikler als europäische Kunden beim Fahrzeugkauf.
Wenn DIE mit ihren Exporten kommen.. Hui! Ich freu mich drauf!
3. Europa ist für Chinesische Hersteller nur ein Bonbon. Quasi ein Zusatzverdienst. Mehr nicht.
Ob dann Deutschland noch ein"Autobauerland" sein wird?? Die meisten Hersteller sind eh schon aus Deutschland weg. Bzw. es wird nur noch ein Bruchteil in Deutschland zusammengebaut.
Alles andere ist ins Ausland gewandert oder ist auf dem Weg dorthin. Siehe: ZB. Dacia.
Darum hat Dacia vorsorglich dem Bigster "Chinesische Formen" und Proportionen (kantig) anstatt "Europäisch" (schnittig-rund-gelutscht) verpasst. Gut so!
Wenn es so weit ist, wird Dacia dementsprechend nicht gross ins Hintertreffen geraten. Hoffe ich mal.