Der große Bruder

@evisu schrieb was von "groesseren" Autos mit "markantem" Auftreten...
Ich kann nicht nachvollziehen, wie du daraus automatisch "schwerer, schneller und verschwenderischer" ableiten kannst? Die Technik entwickelt sich auch weiter.
Egal auf welchem technischen Entwicklungsstand, grössere Autos werden immer schwerer sein als kleinere und bei Herstellung und Betrieb mehr Ressourcen benötigen.
 
Egal auf welchem technischen Entwicklungsstand, grössere Autos werden immer schwerer sein als kleinere und bei Herstellung und Betrieb mehr Ressourcen benötigen.
JEIN, wichtig ist doch Absprungspunkt. Schwerer als was? Einen größeren Duster - bei gleicher Komforterwartung - wird man kaum gewichtsneutral zu vertretbarem Preis bauen können.
Einen Land Cruiser mit 2.400kg sollte man auch leichter bauen können. Sogar mit Leiterrahmen.

Ein Fahrzeug in - sagen wir mal Bigstergröße - kann man sicher mit einem Leergewicht <1.400kg bauen, aber dann müsste man z.B. Carbonverbund oder ähnliches einsetzen und das Teil würde dann 100.000€ kosten :)
Beispiele gibt es bei den (teuren) Kleinserien-E-Autos wenn man das Akku- vs. Motorgewicht berücksichtigt.

Was wenig bekannt ist: die Hersteller haben ein gewisses Interesse daran schwer zu bauen da die Schadstoffeinstufung in Gewichtsklassen erfolgt. Schwerer darf mehr Abgase produzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry aber hier regt sich ja nur EINER auf und der bin ich nicht.

Mit DIR sowas weiter zu diskutieren hat keinen Sinn.
Sagt man das nicht gerne wenn die Argumente ausgehen bzw. sich das Gesagte als unlogisch / falsch erweist?:)
 
Hab heute mal meinen Händler gefragt. Der meinte er wird nur 26cm länger und hat 2-3 cm größeren Radabstand. Breite und Höhe bleiben gleich. Optisch bis auf den längeren Kofferraum wie der Duster. Also wie beim Logan Stepway und dem Sandero Stepway. Bis zum Kofferraum das gleiche Auto.

Preislich meinte er das der Bigster ca. 2000 - 3000 mehr kosten wird als der Duster. Bestellbar ab Februar 2025.

Interessant war auch zu sehen, dass ein 2024er Dacia Logan als Limousine im Verkaufsraum war. Auf der Webseite von Dacia steht nichts von diesem Auto. Ist verfügbar seit Mai diesen Jahres.
 
Immer langsam mit den jungen Pferden. Noch ist nichts von einer Vorserienproduktion eines Bigsters bekannt. Entsprechend noch lange nichts von Serienbeginn.

Den Logan III gibt es seit 3, mit Sicherheit seit 2 1/2 Jahren schon in Deutschland, falls Kunde und Autohaus dies wollten. Auch als dCi. Schaumal unten das Video, aufgenommen im April 2022. Allerdings ist seit Frühjahr 24 eine Charge für Deutschland vorgesehen gewesen. Vorzugsweise in schwarzer Lackierung.

- YouTube
 
Bitte bedenkt: Ein Bigster ist breiter, länger mit größerem Radstand als der Duster III. Die Unterschiede beginnen schon auf der Pressenstraße, andere Kabelbäume usw. Cirka 2 bis 3.000 Euro teurer als Duster III - ich bezweifele das. Ich sage: 4.000 Euro ggf plus "X". Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte: Es wird keinen Bigster Essential geben, jedenfalls nicht mit 101 PS. Bigster e Tech Full Hybrid 200 PS, also der TCe130 Motor (wie im Duster III ) plus Hybridtechnik wie bei den Renaults - volle Hütte "mit Farbe": Da werden 35.000 Euro nicht reichen.
 
Immer langsam mit den jungen Pferden. Noch ist nichts von einer Vorserienproduktion eines Bigsters bekannt. Entsprechend noch lange nichts von Serienbeginn.

Den Logan III gibt es seit 3, mit Sicherheit seit 2 1/2 Jahren schon in Deutschland, falls Kunde und Autohaus dies wollten. Auch als dCi. Schaumal unten das Video, aufgenommen im April 2022. Allerdings ist seit Frühjahr 24 eine Charge für Deutschland vorgesehen gewesen. Vorzugsweise in schwarzer Lackierung.

- YouTube
Ich hab darüber nichts gelesen. Danke für die Info. Vielleicht kommt er noch "normal" so dass man ihn Konfigurieren kann. Kompakt Limousinen sind kaum mehr zu akzeptablen Preisen zu bekommen. Kia mit dem Ceed ist zwar in der Anschaffung ok, aber der Unterhalt bei z.B. Inspektionen ist extrem teuer.

@Oldironman: laut dem Händler ist das Auto seit Mai beziehbar. Ich weiß jetzt aber nicht ob es fertige Modelle sind oder ob man diese Individuell konfigurieren kann. Ich finde es aber interessant das man dieses Modell beziehen kann, obwohl der Vertrieb in Westeuropa eigentlich ausgeschlossen wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte bedenkt: Ein Bigster ist breiter, länger mit größerem Radstand als der Duster III. Die Unterschiede beginnen schon auf der Pressenstraße, andere Kabelbäume usw. Cirka 2 bis 3.000 Euro teurer als Duster III - ich bezweifele das. Ich sage: 4.000 Euro ggf plus "X". Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte: Es wird keinen Bigster Essential geben, jedenfalls nicht mit 101 PS. Bigster e Tech Full Hybrid 200 PS, also der TCe130 Motor (wie im Duster III ) plus Hybridtechnik wie bei den Renaults - volle Hütte "mit Farbe": Da werden 35.000 Euro nicht reichen.
Laut mehreren Quellen, also mehreren Händlern und einigen Zulieferern die ich kenne, soll er weder Breiter noch Höher werden. Nur mehr Radstand und mehr Länge sprich mehr Kofferraum haben. Und das ist glaube ich auch das was die meisten ansprechen würde. Denn der Kofferraum ist so ziemlich das einzige was am Duster nicht so prickelnd ist. Ich hoffe das es einen adaptiven Tempomat geben wird, ohne wäre es leider ein Ausschlussgrund und ich bleibe bei meinem Arkana.

Aber bald sollten wir genaues wissen. Im Herbst müsste er ja vorgestellt werden wenn der Handel ab Februar nächsten Jahres beginnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Hab auf der französischen Seite nachgeschaut, er wird wohl nicht breiter sein.

Er soll die gleichen Motore / Getriebe wie Duster III haben.

Es wird vermutet, er kostet 3.000 Euro mehr als Duster III. Bezogen auf die Duster Preise von heute !!
Heute: 130er Duster in Farbe als Journey, City-Paket und Sitzheizung inkl. ÜF 26.200 Euro.
Nächsten Mai: ~27.000 Euro
Bigster im Mai 25: 130er Journey in Farbe, City-P und Sitzheizung inkl. ÜF 30.000 Euro

Gleiche Wagen jedoch als Full Hyb 140:
Duster heute inkl. ÜF 30.000,-
Duster im Mai 25: 31.000,-
Bigster im Mai 25: 34.000,-

Abschließend:
Der Bigster wird mehr Platz, mehr Kofferraumgröße, mehr Schlafraum bieten, auch mehr Image & Prestige

// Falls du hier neu bist und nen Duster kaufen willst: Tu` es noch im September !! Im Okt kostet er mehr
 
Na wenn er dann doch nur ein etwas längerer Duster wird, ist der Name Bigster, zumindest für mich, völlig unpassend. Schade.
 
Naja, das wird dann das gleiche sein wie beim Capture und Symbios , da ist auch nur der Kofferraum etwas länger und zwei extras die es im Capture nicht gibt , elk. Kofferraumklappe und festes Panoramadach mit abdunklung. Auch gleiche Plattform wie der Duster 3.
 
Eventuell EU Import
Hab noch mal beim Händler nachgefragt. Dacia macht sowas wie ein Testlauf um zu sehen ob das Auto bei Kunden in Deutschland ankommt. Ohne Werbung dafür etwas arg fragwürdig. Denn wer eine Kompakt Limousine will, wird ja nicht bei Dacia nachsehen weil es die ja offiziell nicht gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück