Der günstige Einstieg in die E-Mobilität

Dacia bewirbt gerade seinen Spring wie verrückt in den TV Medien. Dachte immer der geht weg wie geschnitten Brot in der E-Mobilbranche?
 
Müsste man sich die Zulassungszahlen ansehen.
Nicht ohne Grund wurde das Modell in Belgien nun auf unter 11.000€ rabattiert.

Statt einem Spring würde ich, gerade als jemand der nicht wenig fährt, einen MG4 leasen.

Unschlagbar günstig.
 
Hatte gestern mal zu viel Zeit am Abend und habe das Netz mal ein wenig durchforstet.

Das Gerät ist aus Fabrik Nr. 17 gepurzelt und alle möglichen Importeure haben darauf ihr Logo gepappt. Sei es als Benziner oder Elektroroller.
50er und 125er.

Bisher habe ich den GT Union Striker (50er, 125er und 50er Elektro), Nova Motors SP125i (125er), KSR Demonio (50er und 125er) gefunden.
KSR steht auch auf der CoC als Importeur.
Bei GT Union gibt es ein spezifisches Topcase für 59€.
Nova Motors war bei der Unterstützung von Laien immer gut dabei, da sollte es auch Verkabelungspläne geben etc.
 
Kürzlich über mehrere Stunden verteilt insgesamt 30km zu zweit gefahren.
Dafür in Summe 71% SOC verbraucht
 
@kadett
Hattest du den Motor inkl. Felge schonmal draußen? Weißt du was Stromkabel vom Motor ,,eingesteckt" ist?
 
Ich hatte in noch nicht ausgebaut. Es ist aber mm.sehr schXXXe das zu machen. Das Kabel ist sehr steif. Das muss am Controller abgeschraubt werden.
 
Ach nein, bitte nicht....
Vielleicht fahre ich den dann gleich glatt, die TWi sind ja an der Flanke, der hatte nie eine Mittelrille ;)
IMG_20241120_182658.webp

Aktuell 4500km
 
Nachschneiden mit der Flex...vorher etwas wässerchen trinken für eine ruhige Hand...:prost::D
 
Im ganzen E-Mobilitätsbereich und im Dacia Spring Forum ist ja wirklich nicht mehr viel los. Der Spring wurde auch 2024 nicht gerade sehr häufig verkauft. Dazu startet so langsam die Auslieferung des e-C3 (wobei Citroen da mit Softwareproblemen und Lieferstaus auch nicht nur Fans gewonnen hat) und der Inster hat inzwischen die europäische Bühne betreten.

Bei letzterem finde ich den Preisabstand zum Spring schon interessant. Der Inster ist aktuell über APL für 21k zu bekommen.
Der Spring wird mit 17k gelistet, zzgl Überführung, also eher 18k.

Das sind 3000 Euro Preisabstand bei einer 25kwH Batterie gegen eine 42 kwH Batterie. 225 km Reichweite vs 327km. 44PS vs 97.
Dazu ist beim Inster in der niedrigsten Ausführung dann bereits 10 Zoll Navi, Rückfahrkamera, Einparkhilfe und vor allem ein 3-phasiger Ob Board Charger an Bord.

Der Inster ist also viel besser ausgestattet, man kommt schneller und weiter vorwärts und lädt auch deutlich schneller. Und selbst den Spring in höchster Konfiguration zu nehmen, die dann auch 21k kostet, ändert daran nicht wirklich was.

Dieses Thema hier heißt: "Der günstige Einstieg in die E-Mobilität". Die Wahrheit ist aber, dass Dacia damit momentan nicht wirklich viel zu tun hat. Das Spiel wird momentan von anderen bestimmt und wenn ich sehe, was der Inster für seinen Preis bietet, dann frage ich mich ernsthaft ob Dacia es überhaupt jemals hinkriegen wird, sein Verbrenner-Geschäftsmodell (20% unter der Konkurrenz anzubieten) auf die E-Mobilität zu übertragen.

Der Spring ist eigentlich erst vor nem Jahr mit seinem neuen Modell auf den Markt gekommen, aber ich finde ihn schon heute völlig veraltet. Eigentlich muss Dacia jetzt zügig die belgischen Preise auch hier aufrufen um den Abstand zur Konkurrenz zu wahren. Spannend bleibt trotzdem, wie man irgendwann auch mal in den anderen Segmenten angreifen will. Das Dacia-Erfolgsmodell, dass man nur den urbanen Raum bedient und 200km Reichweite allen Käufern ausreichen, wird man mit Sicherheit nicht auf Sandero und erst Recht nicht auf Duster/Bigster übertragen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja seit über 3 Jahren einen 45er E-Roller im Vespadesign,alles noch 1a.Der ist auch nur für Kurzstrecken.Aber den werde ich verkaufen und dem Wetter wegen auf einen Kabinenroller umsteigen.Weil ich für kurze Wege nun wirklich kein ausgewachsenes Automobil brauche.Mich wundert es aus meinem Blickwinkel betrachtet auch nicht,das der E-Automarkt zusammen bricht und nachhaltig sind diese Teile auch nicht.Mein VW- Benziner hält jetzt 26 Jahre in Bestform ohne übertriebene Pflege.Schafft das ein E-Auto ...?
Gruß Manebo
 
Bis Weihnachten hat der Wayscral 5500km gemacht und steht seitdem. Seitdem nicht so recht die Fahrten für das Fahrzeug gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.339
Beiträge
1.069.441
Mitglieder
74.329
Neuestes Mitglied
Mocky
Zurück