Klammheimlich drängt China auf den Markt

• Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Schlecht sind die Fahrzeuge aus China längst nicht mehr, und wenn doch mal was ist dann wird es erledigt,der Service ist eigentlich gut.

Bei MG z.B. kam es vor das Ersatzteile, wie der Bordlader nicht kurzfristig zu bekommen waren.Dann fährt der Kunde auch mal 4-5 Wochen einen Ersatzwagen,kostenfrei.
Davon könnte Dacia sich mal ne Scheibe abschneiden...

In der Regel steigt man in einen MG,BYD oder Ora (also von den größeren, erfahrenen chinesischen Autobauern) ein,drückt den Startknopf und fährt einfach.

Da hängt sich kein Infotainment auf,streikt keine Rückfahrkamera und fallen keine Assistenzsysteme aus.

Die sind an einem Punkt angekommen wo die Fahrzeuge unheimlich zuverlässig sind.Dort waren wir in Europa auch mal,bevor die Hersteller alles kaputt gespart haben. :whistle:

Deutsch steht für Qualität. Dies ist etwas, das aus uns selbst kommt. China steht für Billigware und schlechte Qualität. Würden Sie einen Chery oder einen Opel kaufen?
Das ist eine längst überholte Denkweise und leider fern der aktuellen Situation. Deutschland und auch viele andere Länder in Europa stehen für Selbstgefälligkeit, „sich auf den Lorbeeren ausruhen“ und Untergang der Wirtschaft während Asien (besonders China, Taiwan, Korea und demnächst auch Vietnam, Indien) für Aufbruch, Innovation und zunehmend auch für Top Qualität steht.

@thomasmeyer42

Dann erhellen uns wie du darauf kommst das das so ist!!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir einen gekauft einen MG ZS Hybrid+ in der Luxury Ausführung. Volle Ausstattung 27000€

Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben: Volvo. Nach dem Kauf durch die Chinesen entspricht die Qualität nicht mehr der alten. Die Chinesen sind eben so. Sie bevorzugen beim Markteintritt Billigprodukte gegenüber der Qualität.

Schonmal einen Chinesen gefahren???
Und so ganz stimmt das nicht mit Volvo. Ja die Chinesen haben Volvo gekauft aber die Entwicklung und Produktion findet weiterhin in Europa statt. Übrigens eines der erfolgreichen E-Autos der Polstar gehört mit zu Volvo. Landrover gehört auch den Chinesen. Der Spring wird auch in China gefertigt.

Der Anteil Chinesischer Autos ist in anderen Ländern viel höher als bei uns und dort gelten sie nicht als Billigautos die mit schlechter Qualität punkten sondern eher als preiswerte Alternative mit guter Qualität. Zum Beispiel in Australien

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe einen gekauft und bin soweit zufrieden, Preis Leistung stimmt. Ich habe einen Preis und für den erwarte ich eine Gegenleistung und die erfüllt das Fahrzeug.
Es ist ein Unterschied ob ich 27.000€ aus gebe oder 40.000€ natürlich erwarte ich für die 40.000€ wesentlich mehr. Hier ist genau der Haken es wird gemeckert über die Chinesen weil sie kein Auto für 20.000€ mit der Qualität eines 40.000€ Autos bauen. Die Erwartungshaltung hier in Deutschland entspricht nicht dem Gegenwert.
Wir sind einfach zu verwöhnt und setzen falsche Maßstäbe.

Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben: Volvo. Nach dem Kauf durch die Chinesen entspricht die Qualität nicht mehr der alten.

Diese Aussage ist Quatsch, weisst Du überhaupt wo Volvo seine Fahrzeug überall bauen lässt ?
Interessant auch dass die in China gebauten Tesla-Fahrzeuge von bessere Qualität sind als die in den USA gebauten.
Die Chinesen sind eben so.

Binsenweisheiten vom Stammtisch ?
Sie bevorzugen beim Markteintritt Billigprodukte gegenüber der Qualität.

Aha, woher stammt dieses Gschichtl eigentlich ?

Was mich bei chinesischen Fahrzeugen momentan noch stören würde wären die Erfahrungswerte was die Haltbarkeit angeht, viele neue Hersteller bauen erst seit wenigen Jahren PKWs und somit fehlt dort noch die Langzeiterfahrung.

Wenn man die diversen Tests von Chinesenfahrzeugen hernimmt ist das Niveau schon recht hoch dafür das z.B,. BYD erst seit 2003 PKW baut und verkauft.

LG Rob

China hat einfach schwer daran zu nagen, dass sie eben auch vielen billigen Schund für allemöglichen Firmen herstellen.

Klar, wird in China auch hohe Qualität gefertigt, dafür braucht es vor Ort jedoch auch ein entsprechendes Qualitätsmanagment.

Summasummarum ist es dann in China, je nach Produkt, kaum günstiger als in Europa zu fertigen.

@DM_

Wo liegt heute der Marktwert des gebrauchten MG? Bei wie viel km und welcher EZ?

Was kostet die Versicherung für das Fahrzeug?

Thema Verbrauch hatten wir schonmal

• Danke
Reaktionen: DM_
Chinesische Autos sind nicht so gut wie deutsche Autos. Ich glaube nicht, dass
Ja, das kenne ich. In den achtziger Jahren hat man das gerne über japanische Autos gesagt.
Ich sag mal so, die Chinesen werden schneller sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So manche Aussage erscheint in einem Daciaforum etwas befremdlich.
Vor gut 15 Jahren mussten wir uns ganz schön was anhören solch unpatriotischen Dacia-Karren zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Roland TCe 130

Vor 15 Jahren wurde Dacia sehr belächelt,das stimmt.

Dabei waren die Fahrzeuge damals noch günstig und qualitativ gut.

Heute ist davon leider überwiegend noch das und übrig. :huh:

Besonders erschreckend ist aber der in letzter Zeit immer schlechter werdende Service und die langen Lieferzeiten für Ersatzteile.

Und genau dort ist der Punkt wo die neu hinzugekommenen chinesischen Marken mit überschaubarem Aufwand punkten können.
Wie sagt man noch,den ersten Wagen verkauft der Verkäufer,die folgenden die gute Werkstatt. ;)

Genau in dem Bereich sparen sich die Europäer gerade tot,es wurd abgebaut ohne Ende,die Wege zum Servicebetrieb immer weiter und Ersatzteillieferungen dauern immer länger.

Der überwiegende Teil der Kurden hat aber ein Produkt gekauft um angemessenen Service in vertretbarem Umkreis zu haben.

Wenn man das in Europa so immer schlechter bekommt wird es interessanter auch einen Chinesen zu nehmen.

Dort gibt es zumindest deutlich mehr für das Geld,wenn man schon weitere Wege in Kauf nehmen muss.

Ich bin von einem Chevrolet Captiva der aus Korea kam damals sehr begeistert gewesen, 15 Jahre hielt er zu uns bis uns der Stepway über den Weg fuhr, wir können davon ausgehen das diese Marke gut konstruiert ist aber trotzdem viele Teilkomponenten aus China kommen.

Ich habe vor den Chinesen keine Angst, nur von den Margen getriebenen Europäern die immer noch Neuentwicklungen dort produzieren lassen.

LG Tom

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.340
Mitglieder
74.331
Neuestes Mitglied
Bernd Schober
Zurück