Der Lichttest steht an!

mit 25 m meinte ich den lichtkegel....der scheint halt im mittel 25m....und das streulicht strahlt die reflektoren an...

nebellampen müssen auf 10 m eingestellt werden, deswegen braucht mir auch keiner kommen, dass nebelscheinwerfer blenden....

wenn deren licht (richtige einstellung vorrausgesetzt) einen 15m kürzeren lichtkegel hat, dann blendet eher das abblendlicht als irgendein nebelscheinwerfer.....

das mal dazu ^_^
 
Und den Satz jetzt bitte nochmal in vernünftigem deutsch. Umgetopft?

Och menno...
Darf man jetzt nicht mehr kreativ sein und Vorgänge im übertragenen Sinn darstellen?

Aus Wikipedia:

Das Umtopfen ist eine Tätigkeit, bei der eine Topfpflanze in andere Behältnisse (Töpfe genannt) umgepflanzt wird.

-> Ich meinte, die Plakette von der alten Scheibe abgelöst und auf die neue Scheibe aufgeklebt.
Ich hätte auch schreiben können: "umgezogen", "umgesiedelt", "zwangsversetzt", ...
 
Mögliche Variante auch:

Adhäsions-Wanderpokal
a080.gif
 
@Telefondesinfizierer:
Sorry aber das ist vollkommener Quark.

Die Plakette wird nicht von einer Scheibe auf die andere geklebt.
1. Die Plaketten sind so gefertigt, dass man sie nicht unbeschädigt von der Scheibe gelöst kriegt. Die dicken Plaketten lassen die Schrift, die man sieht auf der Scheibe zurück und die dünnen Plaketten reißen wie Pizzastücke ein. Und der Kleber ist ohne Lösungsmittel (das den Aufkleber vollkommen ruiniert) gar nicht von der Scheibe zu lösen.
2. Selbst wenn es möglich wäre: Die Zeit, die man dafür bräuchte, wäre viel zu lange. Eine neue Plakette ist in ein paar Sekunden aufgeklebt und kostet das AH einige Cent. Der Mechaniker, der erst eine Plakette filigran abpopelt und auf eine neue Scheibe klebt, kostet ein vielfaches. Und das kann nicht so einfach "mal eben " auf den Kunden umgelegt werden.

Ich arbeite in einer Karosserie-Werkstatt und hab im letzten Monat ca. 1 Dutzend Frontscheiben ersetzt. Die Plakette ist Popelkram und wird nicht "mitgenommen" sondern einfach erneuert.

Du hast also entweder eine Plakette, die deiner ursprünglichen zum Verwechseln ähnlich sieht oder du hast schlichtweg keine neue Scheibe bekommen sondern nur eine Steinschlagreparatur. Ich würd mal genau hinschauen. Einen reparierten Steinschlag erkennt man trotzdem. Auch als Laie. Hab heute erst einen gehabt.

Würde mich an deiner Stelle mal schlau machen. Wenn es wirklich die alte Plakette ist, kann die Scheibe unmöglich neu sein und dir wurde ein Bär aufgebunden. Das ist einfach nicht machbar. Nicht mit echten Plaketten.
 
Lichtest ........... :o

Dabei fällt mir gerade im Augenblick ein, daß ich im Sept. zum TÜV hätte sollen ....... :ph34r:
 
Die Scheibe wurde getauscht, die war gerissen, in 2 Ebenen quer über die Scheibe. Ich war beim Austausch nicht dabei.

Der Wagen ist in Berlin beim Händler mit der Plakette beklebt worden und die Scheibe wurde in Dachau einen knappen Monat später von Carglas gewechselt. Als ich den Wagen abgegeben habe, meinte der Typ, der den Wagen angenommen hat, dass sie versuchen, die Plakette zu retten, ansonsten müsste ich die neue mit 5 EUR bezahlen, falls ich wieder eine haben will, da das (aus irgend einem Grund) nicht über die Versicherung abgerechnet werden kann. Das hat er von sich aus gesagt, als ich mit ihm über die Bezahlung der Selbstbeteiligung sprach.

Bei Abholung hat er gesagt, dass das mit der Plakette funktioniert hat und ich keine neue brauche. Die Plakette, die sich seitdem (wieder?) auf meiner Windschutzscheibe befindet, sah für mich zu dem Zeitpunkt aus, wie die alte (die ich mir vorher natürlich mehrfach angesehen hatte und mich ausgiebig darüber geärgert hatte).
Sie hat leichte Beschädigungen am rechten Rand, man sieht einen Riss entlang einer dieser Sollbruchstellen und mitten drin (auf der "4") ist ein heller Fleck, eventuell eine Beschädigung oder ein Einschluss beim Aufkleben.

Wenn sie die die Plakette nicht umgesetzt haben, haben sie sich zumindest viel Mühe gegeben, mir grundlos was vorzumachen.

Ich sehe mir das Ding morgen nochmal bei Tageslicht an.

Eventuell hatten die ja auch Langeweile, während der Scheibenkleber trocknen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hellen stellen können vorkommen. Selbst, wenn man sich riesig Mühe gibt, die Plaketten aufzukleben. Bei manchen Plaketten ist einfach der Kleber fehlerhaft und an den hellen Stellen ist einfach gar keiner.

Schau mal nach und frag mal bei ner Prüfstelle oder der Zulassung nach ob die Plakette überhaupt gültig ist. Die sind ja nicht umsonst so konstuiert wurden, dass sie kaum ablösbar sind. Nachher hast du eine Plakette und kriegst einen auf den Deckel, weil die wegen dem Riss nicht gültig ist.

Bei Carglass bin ich sowieso skeptisch. Schau dir mal die schönen Werbefilmchen an, in denen ein reparierter Steinschlag aussieht, als wäre er nie da gewesen. Das gibt's nicht.
 
'Wie sieht das mit dem Lichttest beim TÜV aus?Ich habe einen Nebelscheinwerfer gewechselt und weiss nicht ob die Einstellung stimmt. Stellt der TÜV das ein?





Seitenprung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte er beim Lichttest tun.
Ein ausführlicher Lichttest dauert inkl. Einstellung max. 10 Minuten.

Und dafür ist der Lichttest ja auch da. Damit die Leute ihre Beleuchtung richtig eingestellt haben und niemanden durch Blendung gefährden.
 
Mir ist gestern ein Plakat aufgefallen:
Unbenannt.JPG

Ich erinnerte mich daran, dass einige Foris sich, im H4- und H7-LED Faden, schwer mit dem Selbst-Einbau taten.
Evtl. ist das eine günstige Gelegenheit für eine Überprüfung, ob die Scheinwerfer korrekt sitzen. :D

Was es damit auf sich hat:
  • Den gesamten Oktober können Autofahrende die Beleuchtungsanlagen ihres Fahrzeuges unter anderem in den über 2.200 hessischen Meisterbetrieben der Kfz-Innungen kostenlos überprüfen und bei Bedarf korrigieren lassen. Der Licht-Test umfasst die kostenlose Sicht- und Funktionsprüfung sowie die Prüfung der vorschriftsmäßigen Einstellung bei allen Lichtsystemen, die dies ohne Diagnosegerät erlauben. Insgesamt werden neun Beleuchtungspunkte kontrolliert. Mit bestandenem Test erhalten Autofahrende die in diesem Jahr violette Plakette für die Windschutzscheibe.
    Quelle: Licht -Test-Wochen 2022 eröffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze diesen Faden mal für meine alljährliche Bitte.
  • Lasst eure Scheinwerfer korrekt einstellen. Vor allem wenn ihr mit "Nightbreakern" unterwegs seid.

- - -

Ich bin gestern, in der Dunkelheit und Regen, nach Hause gefahren. Einem "Blender" hatte ich kurz die Lichthupe gezeigt, weil ich dachte er hätte versehentlich das Aufblendlicht an.
.
Das hatte er mal zurückgegeben. :rolleyes: . :cool:
Au weiha... ich glaube er hat im Fußballstadion die Flutlichter geklaut und in sein Auto eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael3

War nicht zufällig auch ein Dacia? :think:

Die Federungen bei Dacia und vielen Renault ist extrem weich,schon eine Person auf der Rückbank reicht aus um die Einstellung nach unter Drehen zu müssen.

Und das geht halt nicht automatisch sondern mit dem Regler von Hand.;)

Wenn aber 2 oder 3 Personen hinten sitzen und dazu der Kofferraum noch voll ist,dann wird es auf der ISS hell wenn man vergisst am Rad zu drehen,trotz korrekter Grundeinstellung. :D:D:D
 
@michael3

War nicht zufällig auch ein Dacia? :think:

Die Federungen bei Dacia und vielen Renault ist extrem weich,schon eine Person auf der Rückbank reicht aus um die Einstellung nach unter Drehen zu müssen.

Und das geht halt nicht automatisch sondern mit dem Regler von Hand.;)

Wenn aber 2 oder 3 Personen hinten sitzen und dazu der Kofferraum noch voll ist,dann wird es auf der ISS hell wenn man vergisst am Rad zu drehen,trotz korrekter Grundeinstellung. :D:D:D
Wenn meine Schwiegeltern hinten drin sitzen, hilft keine Leuchtweitenregulierung verstellen mehr, da kannst nur tagsüber in nicht alpiner Topographie unterwegs sein ^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.235
Beiträge
1.066.174
Mitglieder
74.118
Neuestes Mitglied
andreas283
Zurück