Der Lichttest steht an!

Hallo, ich finde es gut, dass dieses Thema mal wieder angesprochen wird. Es ist immer ärgerlich, wenn Einem Blender und Einäugige begegnen. Zu den Einäugigen: die Leuchtmittel sind meißt gleich alt. Also wenn eine den Geist aufgibt, kommt die zweite bald. Dann kann man sehen, wie man noch heim kommt. Ich wechsele in dem Fall immer beide - ist keine Garantie aber etwas sicherer. Allzeit gute Nachtfahrt an alle.
 
Also wenn eine den Geist aufgibt, kommt die zweite bald. Dann kann man sehen, wie man noch heim kommt. Ich wechsele in dem Fall immer beide - ist keine Garantie aber etwas sicherer. Allzeit gute Nachtfahrt an alle.

Das kann man so unterschreiben. Es dauert i.d.r wenige Stunden bis die 2. Birne aufgibt. Bei LEDs gilt das aus meiner Erfahrung nach nicht da können einige Ursachen sein.
 
@kadett

Bei meinem Wagen lagen zwischen den beiden H7 6 Monate und ungefähr 10000km. ;)

Habe aber immer Ersatz dabei und wechsel auch unterwegs wenn was ausfällt.
 
Das kann man so unterschreiben. Es dauert i.d.r wenige Stunden bis die 2. Birne aufgibt.
:whistle: . :whistle: . :whistle:
Ich zitiere mich mal selbst:
Kaum sind 3 Jahre vergangen, schon ist auch die andere Lampe kaputtgegangen. :D

-----------------

Wenn der Gegenverkehr blendet, kann es auch an den Augen liegen.
Denkt auch mal an einen Sehtest.
Mache ich regelmäßig.
Mein Augenarzt hatte mal gemeint, die starke Verbreitung von Nightbreakern kann mit einer Form von Nachtblindheit zu tun haben.

Die Augen der betroffenen können sich nicht mehr an die Dunkelheit anpassen.
Deshalb "brauchen" sie das unangenehm helle "Tageslicht" und fühlen sich auch nicht geblendet, wenn ihnen plötzlich ein anderer "Nightbreaker", mit zu hoch eingestellem Scheinwerfer, entgegenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael3

Um auf deinen ursprünglichen Post nochmal zurück zu kommen, bisher wurde die Einstellung der Scheinwerfer 1 mal jährlich im Rahmen der Jahresinspektion in der Werkstatt überprüft.

Nochmal extra im Lichtestzeitraum im Herbst bin ich nicht gefahren da hier in der Region so oder so in dieser Jahreszeit häufiger Kontrollen stattfinden und es da egal ist ob ne Plakette drauf ist oder nicht,das findet dabei keine Berücksichtigung.

Jetzt nach der Garantiezeit wo ich einiges wieder selbst machen werde und nur noch Teilarbeiten in eine Werkstatt geben werde sieht das ab 2024 natürlich wieder anders aus.

Dann sind diese Sonderaktionen wieder ein gutes Angebot. :)

Einfach so,ohne das man irgendwas im Bereich Scheinwerfer gemacht hat verstellt sich da eigentlich auch nichts.

Und wenn dann nur auf der Seite an der gearbeitet wurde.

Habe den Vorteil das ich auf meinem Stellplatz zu Hause gerade vor einer weißen Hauswand parke. Eine ungleichmäßige Höhe der Einstellung würde also sofort auffallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kadett

Bei meinem Wagen lagen zwischen den beiden H7 6 Monate und ungefähr 10000km. ;)

Habe aber immer Ersatz dabei und wechsel auch unterwegs wenn was ausfällt.

Ich habe das selbst schon beim Schwiegervater erlebt innerhalb 4 Tagen die 2. kaputt gegangen. Es war eh geplant beide zu tauschen da es wirklich extrem bescheiden gemacht ist beim Corsa D. Man montiert tatsächlich besser die Stoßstange und die Lampen raus und da überlege ich nicht ob ich 4€ für ein halbes Jahr sparen kann den so toll ist der Job dann doch nicht und ich habe meistens was besseres zu tun. ;)
 
Hier kann man nachlesen wie man selber die Scheinwerfer einstellen kann, wie man es messen kann.
https://www.mobile.de/magazin/artikel/scheinwerfer-einstellen-so-geht-es-richtig-24508

Kurze Zusammenfassung:
An eine Wand heranfahren, am besten Markierung anbringen (Bleistift tuts auch).
10 Meter zurücksetzen, dann sollte der Scheinwerfer 10 cm niedriger die Wand anleuchten, bei 1 Grad.
Bei 1,2 Grad dann eben 12 cm niedriger.
Vor beinah 50 Jahren war das noch in meinen Lehrbuch für die Führerscheinprüfung erwähnt.
Ob es heutzutage noch im Lehrbuch steht weiß ich nicht.
 
Hallo, wer regelmäßig wegen TÜV, Ölwechsel und anderen Sachen eine Werkstatt besucht, kann als zahlender treuer Kunde damit rechnen, dass der Lichttest kostenlos gemacht wird. War hier schon immer so. Und die Profiltiefe der Winterpneus machen die gleich mit. Übrigens sind meine jetzt fünf Jahre alt und haben noch genug drauf. Der Majestro meint, dass es besser der letzte Winter sein sollte. Die werden immer härter und taugen dann nichts mehr. Mache ich auch, weil vier Reifen sind alle Mal billiger, als ein Abflug ins Gelände. Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.248
Beiträge
1.066.474
Mitglieder
74.139
Neuestes Mitglied
Martin Cremer
Zurück