Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Es ist im Grunde nur ein aufgeblasener Duster.

Dem folge ich nicht ganz. Schon die leistungsstärkeren Motoren, als auch die erweiterte Ausstattung(en) oder Zweifarbenlackierung ist mehr als nur "Duster III aufgeblasen".

So hat der LPG mal satte 29 PS mehr als im D-III, 200ccm und mehr Drehmoment

-ZweizonenKlima
-el. verstellbarer Sitz
-el. Heckklappe
-40/20/40 umlegbare Rückenlehne mit Getränkehaltern falls "20" umgelegt wird
-Panorama Glasdach elektrisch
-ACC
-19 Zöller



Drei Knackpunkte beim Duster schon etwas, beim Bigster aber mehr zutreffend, sind: Keine echte Automatik zu erhalten und keinen Diesel. Auch die Ottomotoren:
Die Verbrenner beim Bigster (1.2L 3 Zyl bis 140 PS) enden, wo es bei Seat, Skoda, VW erst losgeht, 1,5L 4 Zyl ab 130 PS. Logisch dass die Preise bei Bigster auch da enden, wo es bei den genannten drei Marken losgeht.

Ein Großteil der allgemeinen Käufer, die 27.000 bzw 32.000 Euro ausgeben (Duster / Bigster Preise im Schnitt) wünscht sich Automatik und steht 3 Zyl Motoren skeptisch gegenüber - in dieser Wagen-, und Preisklasse.

VW, Seat, Skoda bringt sehr bald in der 4 mtr Klasse (auch Arona, T-Cross etc) den 1,5 L 4Zyl mit 116 PS, 220 Nm, EA211 evo-II Motor, den es im Golf, Octavia etc schon gibt. Bigster Käufer werden sich mit 1,2 L 3 Zyl zufriedengeben müssen. So hart das auch klingen mag. Allerdings gibts auch Kunden, die möchten einen etwas größeren Wagen, jedoch ohne 2 L, 190 PS - und genau für diese Sparte gibt es Dacia.

Wenn Autotester / Motorjournale diesen Unterschied nicht erkennen wollen, sondern Dacia Big 33K gegen VW Tig 42K vergleichen, sind sie in meinen Augen einfach nur auf Sensation aus.
 
Mal unter uns, 2021 habe ich für meinen Sandero Stepway 16.600 € mit voller Hütte bezahlt. Die 101 PS reichen völlig aus, um flott von A nach B zu kommen. August 2023 20 Uhr, Schweizer Grenze nach Heidelberg, geplante Ankunft 23 Uhr, Vollgas:D unter Einhaltung aller Verkehrsbeschränkungen, Ankunft Hotel 22 Uhr.:rotate:
Halt, ein Vernunftkauf von einer Vernunftmarke.
Hätte es den damals mit dem 1,2 L LPG-Motor, 30 Liter Benzin- und 70 Liter LPG-Tank für 18.500 € oder dem 140 PS-Hybrid mit der Automatik für 20 -21.500 € gegeben, wäre es einer von denen geworden.
Bisschen drüber, aber in der Range.
Ein 1,6 L, 4-Zylinder, 190 PS, mit Sportfahrwerk und ähnlichem Schnickschnack für 23.000 -25.000 € wäre es nicht geworden.
Definitiv drüber und daher kein Dacia.
Wenn Renault mal einen 250 PS Hybriden oder Diesel bringt, können Dacia Duster- oder Bigster-Kunden anfangen vom 200 PS-Hybriden oder Diesel zu träumen.

Grüße
earn
 
Wenn Renault mal einen 250 PS Hybriden oder Diesel bringt, können Dacia Duster- oder Bigster-Kunden anfangen vom 200 PS-Hybriden oder Diesel zu träumen.
Ich hoffe, dass Dacia den allgemeinen PS-Wahn nicht mitmacht. Mehr als 10 PS pro 100 Kg Leergewicht braucht kein Mensch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.581
Beiträge
1.050.325
Mitglieder
73.091
Neuestes Mitglied
keineahnungwie
Zurück