Man sollre mal die tatsächliche Wirtschaftlichkeit und Ökobilanz über die Gesamte Laufzeit berrechnen. was bringen mir motoren mit weniger kubik die bei schleichbetrieb weniger verbrauchen und eine kürzere standzeit haben denn tatsächlich gegenüber motoren mit einen größeren hubraum?
Umweltbilanz Herstellung:
kleiner motor
mehr teile, aufwändigere produktion, aufwändigere materialien
großer motor
einfach herzustellen, weniger Teile
hier liegt der große motor vorne
umweltbilanz im betrieb
kleiner motor
im schleichbetrieb weniger minimal weniger verbrauch, ab landsteaßentempo gleicher verbrauch, bei autobahntempo höherer verbrauc
großer motor
im schleichbetrieb minimal höherer verbrauch, bei landstraßentempo gleicher verbrauch, bei autobahntempo weniger verbrauch
fahreigenschaften
kleiner motor
durchzugsschwächer, lauter, mus mit höheren drehzahlen gefahren werden, es muss öfters geschaltet werden, schlecht für hängerbetrieb geeignet
großer Motor
durchzugsstark, leiser da er mit niedrigeren drehzahlen gefahren werden kann, schaltfaules fahren, sehr gut für hängerbetrieb geeignet
umweltbilanz gesamt
kleiner motor
aufwändiger in der herstellung, höherer verbrauch auf der landsteasse und der autobahn, kürzere standzeut da größere belastung auf allen bauteilen
grosser motor
einfache herstellung, geringerer verbrauch auf der landsteasse und der autobahn, wesentlich längere standzeit da die belastung geringer ist
fazit
über die gasamte lebensdauer und auch den aufwand bei der herstellung mit einbezogen, kann der lleine motor bestenfalls gleichziehen, jn den meisten kategorien ist der große motor aber überlegen.
ich hab als vergleich mal einen 2.0L TDI 4 Motion von vor 7 Jahren im Audi A6 (den bin ich nämlich gefahren (3000000km ohne probleme mit viel hängerbetrieb und der fährt heute noch) und dem jetztigen dci110 4wd im duster.
gleiches fahrprofil, der audi hat im schnitt 1,5 liter weniger benötigt (ist ca. 500kg schwerer) und was die haltbarkeit angeht traue ich dem duster motor max 150tkm zu, dann macht der die Grätsche. ich benötige also 3 Duster motoren für einen audi motor, und habe mit dem schwereren audi auch noch 1,5L weniger verbraucht.na wenn das mal kein klarer vorteil für den kleinen motor ist