Die Wahrnehmung der Außenmaße beim Fahren und Parken

Schlagloch User

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Hybrid140
Baujahr
2024
Ich möchte euch gerne mal fragen, was ihr für eine Wahrnehmung der Außenmaße beim Fahren und einparken des D3 habt?

Ich hatte in meinem Leben schon einige Fahrzeuge mit komischen Außenmaßen ( Chevy Tahoe, etwas größere Mulitärfahrzeuge usw.) aber bei dem D3 habe ich es richtig schwer.

Ich habe meine D3 jetzt seit Montag und habe knapp 600 Km auf der Uhr. Aber ganz ehrlich, ich komme mir vor wie der erste Mensch!!

Ich kann aus irgendeinem Grund, die Abmaße des D3 nicht einschätzen. Die Motorhaube sieht aus Fahrersicht ziemlich cool aus, fällt aber irgendwie rundlich nach vorne ab. Ich erwische mich ständig, das ich zur Fahrbahnmitte fahre.

Wenn ich rechts Abbiege fahre ich zuweit vom rechten Bordstein weg. Und wenn ich irgendwo einparke stehe ich "immer" schief bzw. schräg.

Ansich ist es ein komisches Gefühl die Abmaße nicht einschätzen zu können obwohl ich schon größere und kantigere Fahrzeuge hatte.

Ging es euch am Anfang auch so mit dem D3?

Gruß Schlagloch User
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... war bei mir auch so.Krumm und schief in der Parklücke.FÜRCHTERLICH !!! :lol:
Ich hatte mich aber schnell an die Abmaße gewöhnt,weil ich von einem ähnlich großem Auto komme.Ein wenig Übung und dann funzt das schon. :yes:
 
Verstehe dich komplett!

Bin auch gespannt wie sich das ergibt da ich von einem C-Max komme wo man vor der Windschutzscheibe gar nichts gesehen hat
Hoffe auch das die 360 Grad Kamera es mir erleichtert bis ich mich dran gewöhnt habe.
 
Habe jetzt die ersten 100km hinter mir und kann das nur bestätigen.

Irgendwie ist das mit dem Duster echt ungewohnt. Gut, ich komme von einem VW UP und damit sicher von einem ganz anderen Extrem ;), aber mit unterschiedlichsten Dienst- und Leihwagen tue ich mich nicht so schwer wie mit dem Duster. Hab mir schon eine echte 360 Grad Kamera mit Draufsicht gewünscht aber erstmal hilft nur weiterüben :)
 
Ich hatte vorher einen Sportage2 der etwas größer und schwerer war. Mit dem Einparken hatte ich wenig Probleme, auch beim Einfahren in eine schmale Garage war es genau so wie vorher (2,08 und jetzt 2,04m breit). Was mir ungewohnt war, ist die leichtgängige elektrisch verstärkte Lenkung. Da musste ich wirklich aufpassen.
Jetzt nach mehr als fünf Jahren ist alles Gewohnheit und passt. Dazu kommt, dass ich ständig abwechselnd auch I30 fahre. Macht vielleicht auch etwas aus. Grüßle
 
Ja, das kann ich nachvollziehen, aber es geht nach einiger Zeit. Dann stehst du wieder gerade und fährst auf der linken Seite.nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir genauso, obwohl ich von einem viel größeren Van komme. Gerade die seitlichen Abstände haben mir am Anfang Probleme bereitet. Da war z.B. bein Einparken noch viel mehr Platz als gedacht. Aus der Innenperspektive kommt der D3 einem irgendwie noch bulliger vor. Ich find die gut sichtbare, formschöne Motorhaube aber echt cool!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.137
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück