Hallo,
@jb. !
Vor meinem jetzigen Auto (Sandero SCe75) fuhr ich einen VW Passat TDI.
Ein tolles Auto. 24 Jhre nach der Erstzulassung nach 450.000 Km Gesamfahrleistung habe ich mich schweren Herzens von diesem Fahrzueg getrennt, da ein Weiterfahren mit zu hohen Reparaturkoste verbunden gewesen wäre.
Gekauft habe ich mir dieses Auto kurz nachdem ich den Beruf eines Handelsvertreters ergriffen hatte. Für dieseTätigkeit war das Auto goldrichrtig!
Nachdem ich in Rente gegangen war, habe ich das Auto zunächst weiter gefahren, da ein Auto-Neukauf eine Menge Geld veschlungen hätte.
Für den nun vorwiegenden Einsatz (viel Kurzstrecke innerorts) war das Auto eher suboptimal.
Die Kfz-Steuer für Diesel-PKW war seit dem Kauf mehr als verdoppelt worden.
Der Diesel-Preis hatte den für Benzin überholt.
Bei dem vielen Kurzstreckenverkehr setzte sich der Karalysator mit Ruß zu. Das machte sich in einem deutlich spürbaren Leistungsverlust bemerkbar und in einem starken Rußen, wenn ich dann doch einmal wieder Vollgas gegeben habe.
Taxis fahren zwar viel Kurzstrecke, bleiben aber auch nie wirklich lange stehen. Sie sind also mehr oder weniger den ganzen Tag im Einsatz, mit kurzen Standzeiten. Da kann sich ein Diesel evtl. auch für den Innerortsverkehr lohnen.
Privat würde ich mir für schwerpunktäßigen Innerortsverkehr keine Diesel kaufen. Da könnte sich evtl sogar ein Elektro-Antrieb lohnen.