Diesel MCV Ph II 86PS absolut ungeeignet für derzeitiges Winterwetter !!!?

vorweg, nicht das ich mit meinem 1,5DCI unzufrieden bin. Er tut das was er soll, nämlich kostengünstigen Transport gewären. Ich habe mir das AUto gekauft weil es günstig ist und die Basisbedürfnisse befriedigt.

Ich habe aber den Eindruck, das hier die Lobeshümne von einigen etwas übertrieben wird und das Auto übertrieben positiv dargestellt wird. Natürlich gibt es produktionsstreuung und unterschiedliche Fahrweise. Verbräuche von um die vier Liter habe ich nur bei annähernd konstanten 80Kmh auf der Autobahn nach Hamburg, da dort wegen der Großbaustelle nahezu durchgängig 80-100kmh Beschränlkung besteht. Das auto verbraucht für seine größe wenig aber 4, irgendwas im ganzen Durchschnitt? Man kann sich die Sache auch schönreden und dies ist doch mein Eindruck.

Meine Heizung wird keine andere als bei anderen sein und damit wird auch die Heizleistung nicht großartig streuen. Habe Heute unseren Asta nach zwei Wochen wieder angeschmissen und mich an der schnellen und kräftigen Heizung erfreut. Die Daciaheizung ist dagegen Schrott. Gut man muss nicht frieren aber das bei -15Grad das Auto nach 5 Minuten fahrt spürbare Wärme bringt ist schönfärberei.

Das Auto befriedigt Basisbedürfnisse und das ist gewollt, mehr aber nicht. Habe vorher einen 98er 323i gefahren, der war natürlich teuerer, klar. Ist aber ne ganz andere Liga in allen Dingen. Aber bitte, wer sich den Dacia von seinen Eigenschaften in die Premiumliga einbilden will, bitte...

Ich habe manchmal den Eindruck das Dacia premiumversionen für einige Leute ausgeliefert hat, die nen Liter weniger verbrauchen und 50% mehr Leistung haben. So und nun hackt meinetwegen auf meinem Beitrag rum.........
 
5,8l ist auch kein Problem für mich, bei Vollgas auf der AB, glaub es oder lass es:lol: oder fahr mal besser in dein AH und frag was mit deiner Kiste Los ist:D
Ich Besuche keine Foren um Unwahrheiten Preis zugeben;)


6plthv.jpg

mach mal 10 Messungen auf 10 verschiedenen Prüfständen und DU bekommst 10 verschiedene Ergebnisse. Ein solches Diagramm ist nicht unbedingt aussagekräftig.
 
@ Günter
ich kann Dir da nur beipflichten:
Habe auch den 68-PSler. Bei uns hier heute morgen um die 0 Grad. Nach 500 m kam schon angewärmte Luft aus der Frontdüse. Wohlgemerkt bei Umluft.

Aufgrund der Diskussion hier habe ich heute morgen mal drauf geachtet. Daher diese Info. Ich hatte nicht geschrieben, dass schon Heissluft aus der Düse kam. Aber der Unterschied zur Innenraumtemperatur war deutlich zu spüren.
Und weil ich grad dabei bin, noch etwas zum Verbrauch im Winter:
Heute nach 1721 km getankt. Hatte zwischendurch aus meinen eisernen Beständen 30 ltr. nachgefüllt. Reingegangen sind 62,5 ltr. Waren also insgesamt 92,5 ltr. Macht einen Schnitt (mit Winterreifen) von 5,37 ltr/100Km. Der BC zeigte 5,2 an. Der zeigt aber auch bis 5,29 noch 5,2 an.
 
@Onkel Steven
Was soll ich jemandem Schreiben der nur das glaubt was er an seinem Wagen Beobachtet oder mit ihm Erlebt, ein Forum ist auch zum Erfahrungsaustausch bestimmt oder?
also dein Wagen wird nicht Richtig Warm, also hat jeder das Problem zu haben oder wie?
Dein Wagen Verbraucht mehr als meiner, also Verbrauchen alle mehr, ist ja klar:lol:
Schönen Abend noch:lol:
 
....
Gut man muss nicht frieren aber das bei -15Grad das Auto nach 5 Minuten fahrt spürbare Wärme bringt ist schönfärberei.
.........

Warum soll das Schönfärberei sein? Es wären z.B. von -15°C zu +5°C ein Temperaturanstieg von 20°C. Das ist schon deutlich spürbar.

Gerhard
 
@ ISI
Wenn Deiner bei Vollgas 5,8L verbraucht und dabei auch noch 96PS hat dann kann ich sowas nunmal nicht für ernst nehmen..... sorry
 
Hallo MCV'ler,

selten so gelacht, Münchhausen ist ein Dreck dagegen.

...

Ich rede ja von unter 4,5 L/100KM die 5,6-5,8 Liter/100 KM bekomme ich immer hin obwohl ich erst 2200 KM auf der Uhr habe.

...

Der normale Mensch spricht vom Durchschnittsverbrauch der auch über 2 Tankfüllungen konstant bleibt.

@mcvb:

Rumänien natürlich ( schon korrigiert)

MfG

Rabbit

Mein Durchschnittsverbrauch bei um die 60 Tankfüllungen und 84500 km = 5,47ltr/100km. :):huh:;) (Stadt, Land, BAB, leicht hügelig, öfter schwer beladen)
 
so langsam muß ich mich fragen warum man hier seine Erfahrungswerte reinschreibt wenn man anschließend als Lügner hingestellt wird. Fazit für mich ich werde belanglose Kommentare von mir geben und anderes für mich behalten.
Gruß Günter

PS: oder kommen die agressiven Antworten weil Leute mit den Witterungsbedingungen nicht klar kommen?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so langsam muß ich mich fragen warum man hier seine Erfahrungswerte reinschreibt wenn man anschließend als Lügner hingestellt wird. Fazit für mich ich werde belanglose Kommentare von mir geben und anderes für mich behalten.
Gruß Günter


Quatsch, Günter. Lass dich mal nicht von dem ein oder anderen hier mundtot machen. Jeder kann hier offen seine Meinung vertreten. Sollte es zu ausfallend in eine Richtung werden,werden die Moderatoren schon einschreiten. (Allerdings können sie nicht immer überalls sein).

Diskussionen sind hier,denke ich,immer erwünscht,nur man sollte nie persönlich werden....so meine Meinung.
 
Hallo,

ich fahre meinen MCV dCi je nach Laune zwischen 5L und 10L. Ein Motordefekt liegt nicht vor.
Es gibt Wettbewerbsmotoren, die durchaus das 2- bis 6-fache bei reichlich Vmax benötigen...
Im Mittel verbraucht mein MCV unter 6L.

LG
Bernhard
 
Mann, bebas,
wie hast Du das gemacht?!
Ein Photo vom Tacho bei 180kmh?!
 
Verbrauch

Seit ich meinen Diesel habe verbraucht er im Durchschnitt zwischen 5,9-6,1 ltr. schalte immer bei einer Drehzahl von ca. 3000 U/min Kilometerstand derzeit knapp 3000 km.
Winterstrassenverhältnis: sehr gut... !!! Habe bisher noch nicht die geringsten Zweifel gehabt und fahre frohen Mutes durch unser Gebirge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
na hier wird ja recht hart gekämpft.
Also ich fahre meinen MCV 86 PS Diesel auch schon 2 Winter, dass er richtig warm im Innenraum wird, bei 10-15° minus und gemütlicher schonender Fahrt kann ich nicht behaupten. Wenn er Motor etwas belastet wird, dann ja dann kommt heiße Luft.
Zum anderen Thema Verbrauch, da muß ich mich an ISI halten, ja es ist machbar, unter 4,5 Liter zu kommen, wenn man natürlich schonend fährt,
Ich habe 22 km jeden Tag zur Arbeit und komme auch unter 4,5 Liter. Aber wenn ich es laufen lasse so bis 120km/h komme ich auch nicht über 5 Liter.
Denke doch das jeder Motor ein bisschen anderst Durst hat, vielleicht hat es ja mit den ersten 1-3000 km zu tun(Einfahrmodus) keine Ahnung.
Zu guter letzt noch, auch im Wohnwagenbetrieb, vollgepacktes Auto, mit 1300 kg hinten dran, in Richtung Süden, habe ich einen Verbrauch von 8,6 Liter.
 
Denke doch das jeder Motor ein bisschen anderst Durst hat, vielleicht hat es ja mit den ersten 1-3000 km zu tun(Einfahrmodus) keine Ahnung.
Zu guter letzt noch, auch im Wohnwagenbetrieb, vollgepacktes Auto, mit 1300 kg hinten dran, in Richtung Süden, habe ich einen Verbrauch von 8,6 Liter.

Hallo,
ja, genau das denke ich auch. Jeder Motor ist da anderst. Ich habe meinen jetzt knapp 8000Km gefahren, tanke immer voll und wenn ich dann die getankten Liter durch die gefahrenen Km dividiere, komme ich immer auf einen Verbrauch zwischen 5,8 und 6,1 L. Ist halt so. Mit meinem Vorgängerauto, einem W124 300D Kombi habe ich 4L mehr verbraucht und war bestimmt nicht so flott unterwegs. Da liegt für mich die Ersparniss, vom Fahrspass mit dem MCV mal abgesehen.
Aber eine Frage hab ich doch noch an Chekov: Hast Du eine Sondergenehmigung beantragt für die Anhängelast? Meines Wissens darfst Du nur eine Gesamtmasse von 2700 KG haben. Mit einem 1300er Anhänger liegst Du da aber ca.400KG drüber.
Gruß
Helmut9999
 
Technische Daten:
Zulässige Anhängerlast bei 12%: 1300kg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.861
Mitglieder
72.762
Neuestes Mitglied
Tuta
Zurück