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Der nächste Schritt sind Benzin-Selbstzünder ... wird schon dran entwickelt, aber nicht bei Renault.Die neuen Tce haben ihr Drehmoment auch schon bei sehr niedrigen Drehzahlen Anliegen,ganz ähnlich den Dieseln.
LPG fahren ist mehr Philosophie .
aber an der tankstelle dafür umso mehr.Ob Diesel oder Benziner unterscheidet sich beim Fahren kaum noch.
Völlig richtig, da kommen auch die hochgezüchteten TCe nicht ran, vorallem wenn man mehr als Streichelgasfuss fährt.bevor jetzt wieder einer kommt und sagt, Diesel ist fast genau so teuer....es geht um den VERBRAUCH
würde man auch dort erkennen, dass ein Dieselmotor energieeffizienter ist und seit SCR auch CO2-ärmer.
CO2 laut Prospekt:
100GPF=134-142 g/km
130GPF=138-142 g/km
dCi95 = 113-116 g/km
Ob Diesel oder Benziner unterscheidet sich beim Fahren kaum noch.
aber an der tankstelle dafür umso mehr.
bevor jetzt wieder einer kommt und sagt, Diesel ist fast genau so teuer....es geht um den VERBRAUCH
AdBlue bekämpft CO2-Emissionen
Beim SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) werden die NOx-Emissionen durch Zugabe des Reduktionsmittels AdBlue abgebaut. AdBlue ist eine ungiftige und geruchlose Harnstofflösung. Sie wird bedarfsgerecht in den Abgasstrom eingesprüht und wandelt im SCR-Katalysator die NOx-Emissionen in die neutralen Komponenten Stickstoff (N2), Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2) um. Auch für den SCR-Katalysator gilt, dass nennenswerte NOx-Umsätze erst oberhalb von etwa 200 Grad erzielt werden. Sind Motor und Abgassystem auf Betriebstemperatur, entfernt der SCR-Katalysator bis zu 90 Prozent der NOx-Emissionen aus dem Abgas.
Vorteil dieses Systems: Der hohe Wirkungsgrad ermöglicht es, die Verbrennung auf geringen Verbrauch und damit niedrigere CO2-Emissionen einzustellen. Daher sind Kraftstoffeinsparungen bis zu fünf Prozent möglich. Der Nachteil: Das Reduktionsmittel AdBlue muss mit einem separaten Tank ins Fahrzeug integriert werden. Der Verbrauch liegt im Mittel bei 0,2 Liter auf 100 km. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von AdBlue und auch der steigenden Kundenakzeptanz ist die AdBlue-Verwendung erweitert worden, womit die NOx-Emissionen zusätzlich reduziert wurden und werden.
Link
Die CO2 Bepreisung betrifft alle fossilen Energieträger, egal ob Benzin, Diesel oder Gas.Strafsteuern haben wir schon. Nennt sich CO2-Bepreisung. Wenn der Sachverstand mal seinen Weg nach Brüssel findet, würde man auch dort erkennen, dass ein Dieselmotor energieeffizienter ist und seit SCR auch CO2-ärmer.
-ostsee-
Ein Benziner unter 150 PS käme für mich nicht in Frage......
Du übersiehst die Zeit für mittlere und längere Strecken die's braucht um die 20.000km pro Jahr abzuspulen, hast aber im Gegenzug die Kurzstrecken viel zu lang angenommen.Wenn eure 3 Kurzstrecken jeweils 20 Minuten Fahrt bedeuten dann sind das 60 Minuten täglich, die das Auto fährt.
Ein Tag hat 1440 Minuten (24 x 60)
1440 - 60 = 1380 Minuten Standzeit.
1380 von 1440 sind 95,8 Prozend
Auch euer "Pensionisten-Auto" steht dann über 95 Prozent des Tages herum.
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wie ich in #26 schon einmal geschrieben hatte.
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- Für solche Fahrprofile reicht der kleinste (weil billigste) Motor, den Dacia im Programm hat.