Digitale Verbindungen

@Oliver Förster
Musst du Dacia fragen.
Vermutlich in irgendeinem Steuergerät.
Bei anderen Herstellern sind die glaube ich auch mal gerne hinter dem Radio.
 
OTA-Signale werden über LTE gesendet und empfangen. Das Infortaiment speichert diese ab und wartet bis der Fahrer die OK-Taste drückt. Erst dann werden die entsprechenden Steuergeräte angesprochen. Für den Empfang muss das Fahrzeug in einer stabilen LTE-Funkzelle sein. Die Aktivierung erfolgt nur, wenn das Fahrzeug steht.

OTA-Update werden geglastert nach Fahrzeugtyp und Fahrgestellnummer. Die max. Laufzeit beträgt 4 Kalenderwochen. OTA-Update verpasst ist kein Problem. Das macht dann die Werkstatt über eine Internetverbindung.

Aus Kostengründen werden nur kleine Update per OTA ausgerollt, die nicht wirklich große Verbesserrungen bringen. Alles was den Antrieb sowie Akku betrifft, kann nur der Vertragshändler aufspielen. Spätestens bei der jährlichen Inspektion oder wie bei uns, bei einem Rückruf. Die Kosten dafür trägt der Fahrzeughersteller.

@dokkeri

was es genau ist spielt keine Rolle. Es funktioniert bei allen Fahrzeugherstellern. Was leider passieren kann ist, dass Steuergeräte nicht immer zu 100 % die Daten verarbeitet und dadurch Bugs entstehen. Zudem kann der Datenspeicher für OTA nur empfangen. Somit hat der Hersteller keine Prüfmöglichkeit in welchem Fahrzeug das OTA-Update fehlgeschlagen ist
 
@Rostfinger , sorry das ist so nicht ganz richtig.

OTA bedeutet lediglich Over the Air .... und damit ist eigentlich prinzipiell erstmal jede beliebige "Luft"Schnittstelle gemeint ... da sich der Duster auch in ein WLAN einbuchen kann, ist grundsätzlich ein OTA-Upate auch wohl per WLAN machbar.

Und das ein Update maximal eine Laufzeit von 4 Wochen hat ... naja, kann sein, muss aber nicht. Das ist abhängig davon wie es der Hersteller konfiguriert. Er kann für ein bestimmtes Auto (FIN) die entsprechenden Updates auch ewig in seiner Datenbank aktiv vorhalten, bis sie halt irgendwann, über welchen Weg auch immer, abgearbeitet werden
 
Die Fahrzeughersteller halten aus Kostengründen eben NICHT länger die Update über 4 Wochen vor. Ob es per WLAN möglich ist, habe ich keine Info.

Und ja die Hersteller halten es in Ihrer Datenbank für die Fahrzeuge vor, wo der Nutzer es nicht aktiviert hat. Das ist allerdings nach Ablauf der Frist per OTA nicht mehr möglich. Auch ein Folgeota kann nur stattfinden, wenn die vorherigen installiert wurden. Es gibt auch verdeckte OTAs, die Bugs beseitigen. Da muss der Fahrzeughalter gar nichts machen. Soweit mir bekannt ist nutzen ALLE Fahrzeughersteller dazu LTE.

Huraa, unser Navi wurde mit neuen Kartenmaterial versehen. Kostenlos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.676
Beiträge
1.052.853
Mitglieder
73.246
Neuestes Mitglied
Carola Sandero1
Zurück