@Küstenfeuer, bevor ein neues Gurt hinkommt, muss auf jeden Fall eine Lösung her.
Neben den Zähnchen, sind auch die Pfoten mit ähnlicher Wirkung. Daher ist der Maulkorb als Lösung raus.
Es wird wohl auf ein Gitter und zusätzlich Gurtpolster an der Stelle hinauslaufen.
Hallo. Da ich auch überlege, mir einen Dokker zuzulegen, der einen Wohnwagen zu ziehen hat wollte ich folgendes dazu fragen:
Geht bei deiner Lösung mit der AHK der Kofferraum auf? Hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Türen anstoßen.
Empfiehlt sich mit AHK der Rückfahrsensor bzw. die Kamera?
Hast du die AHK direkt beim Händler einbauen lassen?
Viele Grüße aus Franken
Wir haben eine abnehmbare AHK gewählt,
Anhängerkupplung DACIA Dokker, auch Dokker Express und Stepway ab BJ 11/2012 Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch
Zusätzlich, für den Wohnwagen auch das Kabelkit für Zusatzstromversorgung (die Stromversorgung mit Dauerplus für Kühlschrank, etc.) extra legen lassen. Das waren 18 AE zusätzlich und dieser Einbau hat extra nochmal 147,42 Euro, brutto 175,43 Euro mit Steuer gekostet.
Für den Einbau der AHK mit dem Kabelsatz sind von Dacia vorgegeben 15 AE. Das waren bei uns 122,85 Euro netto, also 146,20 Euro brutto mit Steuer.
Insgesamt haben wir für die eingebaute abnehmbare AHK von MVG rund 500 Euro bezahlt.
Alles über 600 Euro brutto Komplettpreis für eine abnehmbare AHK mit E-Satz und kompletten fachgerechten Einbau ist aus unserer Sicht überteuert.
Das zusätzliche Dauerplus hat rund 250 Euro extra gekostet. Wer keine Wohnwagen fährt braucht das eher weniger.
Mit AHK alleine gehen die Türen hinten auf. Mit Anhänger am Haken ist die Kupplung vom Anhänger zu hoch, da ist bei uns abkuppeln und wieder ankuppeln angesagt.
Mit der Rückfahrkamera ist das Ankuppeln stark vereinfacht. Man sieht die AHK im Monitor da ist beinahe Millimeter genaues rangieren möglich.
Ohne Helfer, ohne langes hin und her bis alles passt.
Bei unserer Lösung sind bei korrektem Anschluss die Rückfahrsensoren im Anhängerbetrieb automatisch abgeschaltet. Ausserdem haben wir links neben dem Lenkrad auch noch einen Knopf um bei Bedarf manuell zu deaktivieren, bzw. zu aktivieren.
Bis 1200 kg, respektive mit Stützlast bis 1275 kg zieht unser Dokker echt problemlos.
Wir hatten überlegt die angebotene feste AHK mit Gutachten und Auflastung auf 1700 kg installieren und eintragen zu lassen.
Haben uns dann aber doch für die günstigere 1200 kg Lösung und Abnehmbare AHK entschieden, da wir doch meistens ohne AHK unterwegs sind.
Wir hatten die Möglichkeit einen Dokker TCe115 mit einer 1700 kg eingetragenen Zuglast zu fahren.
Auch da ist der Dokker trotz Wohnwagen mit 1680 kg echtem Gewicht auf der Strecke Südfrankreich - Bayern nie wirklich eingebrochen.
Klar, in den Bergen bleibt man dann mit 80 hinter den Lkw hängen, zügiges Überholen ist da dann nicht mehr möglich. Aber eben auch mit 80 waren wir kein Hindernis, sondern sind mit den Lkw "mitgeschwommen"
Auf Dauer möchte ich diese Kombination aber nicht fahren.
Die 1200 kg schafft der TCe115 jedenfalls locker und problemlos. Dazu mit dem niedrigeren normalen Anhänger und knapp 1200 kg Gewicht, war bei 110-120 (In Frankreich dürfte man damit ganz legal auch die 130 fahren, wenn 130 erlaubt ist) war der Verbrauch angenehm überraschend niedrig. Auf besagter Strecke mit 1200 kg waren es durchschnittlich 8,9 Liter. Mit dem 1700 kg Anhänger und dem geliehenen Dokker kann ich es leider nicht mehr genau sagen. Es war sicher mehr, aber auch nicht so erschreckend mehr. Ich meine es waren um die 10 Liter, hab es mir aber nicht weiter notiert.
Fazit, mit abnehmbarer AHK würden wir wieder diese wählen.
Mit starrer AHK und häufigerem Hängerbetrieb würden wir die etwa 1000 Euro mehr ausgeben und mit Auflastung die 1700 kg anbauen lassen.
Soll es wirklich günstigst sein, der Preisunterschied zwischen 1200 kg starr oder abnehmbar AHK war bei uns unter 100 Euro. Aus unserer Sicht hätte sich das nicht gelohnt.