Diverse Fragen zum Jogger

Jetzt habe ich auch mal eine Frage zum Jogger, der wohl demnächst kommt.
Es ist ja (m.E. leider) so, dass er die Handbremse anzieht, sobald man den Gurt aus dem Schloss nimmt.
Meine Frage jetzt, tut er das tatsächlich immer? Also auch, wenn ich mit 120 auf der Autobahn bin und dann das Gurtschloss löse?
Nein, dann nicht.
Wenn Du beim Rangieren den Gurt lösen willst, musst Du kurz anhalten, auf der Bremse bleiben und mit einer Hand den Schalter der FB in der Position "lösen" halten während die andere Hand das Gurtschloss entriegelt. Dann macht die FB nichts.
Was habt Ihr denn für komische Jogger?
Meine Feststellbremse bleibt völlig unbeeindruckt von den Gurtschlössern, weder beim Rangieren noch sonst wie, wenn ich den Gurt löse.
Aber vielleicht ist der Hybrid ja auch die Ausnahme?
Ich konnte mir das Lachen gerade nicht verkneifen, als ich das las....
Kannst aufhören mit Lachen, meiner macht das nicht. :lol:
 
Beim Öffner der Türe, beim Öffnen des Gurtschlossen - zack, Bremse zu.
Das ist der Grund warum ich gerade versuche den Jogger zu verkaufen. Über den Hybrid weiß ich gar nichts, aber es ist möglich dass sie es dort besser gemacht haben.
 
Beim Öffner der Türe, beim Öffnen des Gurtschlossen - zack, Bremse zu.
So lange du beim Öffnen der Türe/Gurtschloss nicht rollst ist doch alles OK.
Wenn du anschließend wieder los fährst löstsie sich doch automatisch.
Deswegen Auto wieder verkaufen? Kann ich nur den Kopf schütteln weil ich so was nicht verstehe.
Aber jeder wie er will.
 
Beim Öffner der Türe, beim Öffnen des Gurtschlossen - zack, Bremse zu.
Das ist der Grund warum ich gerade versuche den Jogger zu verkaufen. Über den Hybrid weiß ich gar nichts, aber es ist möglich dass sie es dort besser gemacht haben.
Echt jetzt :o
Selbst wenn das Auto am fahren oder noch am Rollen ist?
 
@16V Rolli:
Ganz einfach: ich rangiere viel mit Anhänger und bin seit über 40 Jahren gewöhnt beim Rangieren auch mal kurz die Türe zu öffnen um nach hinten zu schauen, bzw wenn ich mich im Fzg umdrehe ( ich weiß, bei vielen ist Kopfdrehen aus der Mode gekommen ) müss ich den Gurt lösen. Und beides geschieht während das Fahrzeug rollt und dann steht es sehr unsanft. Natürlich kann ich mich an alles gewöhnen, das will ich aber nicht. Erstens möchte ich mich in meinem Fahrverhalten nicht von Ingeneuren bevormunden lassen die noch nie mit Anhängern rückwärts durch enge Stellen durch sind und zweitens, und der Punkt wiegt schwerer in meiner Entscheidung, wird diese automatisch/elektrische Feststellbremse ( natürlich nach der Garantie ) zu Folgekosten führen deren Höhe ich nicht abschätzen kann. Beobachte mal wie oft die auf und zu macht obwohl es nicht nötig ist. Dann - bedingt durch den Fehler den es noch immer gibt, löst sie und muss nochmal betätigt werden, also doppeltes auf- und zumachen. Irgendwann gibt der Motor den Geist auf. Muss nicht sein.
Dann: Macht vielleicht Sinn bei Scheibenbremsen, aber bei Trommeln möchte ich einen Hebel um zu dosieren um Unrundheiten zu vermeiden. Vor allem wenn die Trommel heiß ist. Ich könnte noch mehr schreiben, aber es ist auch egal, ich wollte nur begründen damit Du mit dem Kopfschütteln aufhören kannst bevor Du Kopfweh hast.
Andere Hersteller schaffen es eine elektrische FBA zu verwenden bei der der Schalter wie seither der Hebel benützt wird, ohne Automatik.
@Luni:
Beim rollen. Beim fahren öffne ich weder die Türe,noch löse ich den Gurt. Ich gehe aber davon aus dass die FB da nichts machen würde wenn es geschieht.
 
@Expresstreiber nach dieser Erklärung sieht die Welt natürlich ganz anders aus.
Entschuldige, aber so weit habe ich nicht nachgedacht.
Jetzt verstehe ich dich vollkommen und denke in deiner Situation würde ich genauso handeln!
 
Natürlich kann ich mich an alles gewöhnen, das will ich aber nicht. Erstens möchte ich mich in meinem Fahrverhalten nicht von Ingeneuren bevormunden lassen die noch nie mit Anhängern rückwärts durch enge Stellen durch sind und zweitens, und der Punkt wiegt schwerer in meiner Entscheidung, wird diese automatisch/elektrische Feststellbremse ( natürlich nach der Garantie ) zu Folgekosten führen deren Höhe ich nicht abschätzen kann.
Also wir hatten die elektrische Feststellbremse bei unserem Astra und in den 12 Jahren, in denen wir mit ihm unterwegs waren nicht einmal ein Problem damit, geschweige denn Folgekosten dadurch.
 
Auch ich sehe das (neben anderen "Features") auch als Bevormundung an, dass die Parkbremse ausschließlich automatisch funktioniert. Natürlich kann man verhindern, dass sie sich beim Abstellen des Motors, beim Öffnen der Fahrertür oder beim Abschnallen (völliger Blödsinn) selbständig aktiviert, aber halt ziemlich umständlich.
Die Parkbremse am Insignia meines Sohnes muss stets manuell betätigt werden...wie jede normale Handbremse auch...aber auch sie löst beim Anfahren automatisch.
Wo bitteschön ist das Problem, es dem Fahrer per Menüeinstellung selbst zu überlassen, ob die Parkbremse manuell oder automatisch arbeitet?
 
Wo das hinführt durfte der Sohn eines Bekannten in Erfahrung bringen ...Urlaub im Ausland und zum ersten Mal in seiner Fahrraxis ein Leihwagen ohne automatische Feststellbremse ...den Rest könnt ihr Euch denken, glücklicherweise nur Blechschaden.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Ich habe anfangs einen Ölwechsel machen lassen, um den Abrieb der Einfahrphase loszuwerden. Zusätzlich wird von einigen Fachleuten empfohlen, das Öl jährlich bzw. spätestens alle 15000km zu wechseln, da sonst die Steuerkette leiden könnte. Warum Dacia das Wechselintervall so hinauszögert, weiß ich nicht.

Wenn der Hersteller 10'000 km festlegt dann jammern die Kunden weil das Intervall zu kurz ist, wenn der Hersteller 20'000 km festlegt jammern andere Kunden, weil das Intervall zu lang ist.

Ich mache mir dazu keine unnötigen Gedanken. Seit 45 Jahren lasse ich alle Wartungsarbeiten strikt nach Wartungsplan des Herstellers bei der jeweiligen Markenwerkstatt ausführen und ich habe damit ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.
 
Es gibt ja Autos die haben ja Gott sei Dank ein Getriebe, da kann man dann noch einen Gang einlegen. Wenn sie keine El. Parkbremse haben. ;)
Viel Spaß beim Automatik Getriebe wenn dann der Wagen wieder anfängt loszurollen. Die automatische Handbremse bringt wenn man sie betätigt auch bei anderen Herstellern das Fahrzeug zum stehen auch wären der Fahrt, es gibt dazu ein nettes Video bei YouTube. Ich finde sie ehrlich gesagt gut würde mir aber wünschen das sie eine hold Funktion hätte damit man an der Ampel sie nicht Manuel betätigen muss. Und ich bin mir sicher das die Bremse sich lösen lässt wenn man die Tür öffnet oder den Gurt ablegt. Man muss sich nur halt dran gewöhnen sie Manuel zu betätigen so wie bei einer normalen Handbremse auch. Die Automatische Handbremse dient nur der Sicherheit um ein eventuelles wegrollen zu verhindern ich weiß echt nicht was daran so schlimm sein soll keinen Blechschaden zu verursachen ;)
 
Ich fahre keinen Anhänger, ich mache die Tür nur zum aussteigen auf und schnalle mich auch vorher nicht ab und bin begeistert wie gut die elektrische Parkbremse funktioniert und war vorher sehr skeptisch :doh:
 
Viel Spaß beim Automatik Getriebe wenn dann der Wagen wieder anfängt loszurollen
Stellung "P"
.....würde mir aber wünschen das sie eine hold Funktion hätte damit man an der Ampel sie nicht Manuel betätigen muss.
Diese Funktion haben mittlerweile die meisten Fahrzeuge, auch der Jogger. Das wird über das ESP/ABS gesteuert, dass der Bremsdruck beim Anfahren am Berg noch kurz gehalten wird wenn man die Bremse löst zum Gasgeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.161
Beiträge
1.064.288
Mitglieder
73.997
Neuestes Mitglied
replicant2gmx.de
Zurück