Dokker 1.6 MPI mit Wohnwagen

Learning by......den Tip finde ich für einen WW Neuling schlicht unverantwortlich!
Wozu wird eindringlich auf diese Kurse hingewiesen?
Nicht nur um Geld zu verdienen.....
Hast Du schon mal einen WW Unfall erlebt (Ich als Zeuge)?
 
Jap,mein erster Ww.
Möchte gar nicht wissen was ich alles mitnehmen werde in den Kurven.....Schilder..Briefkästen..Jägerzäune.:D Nee im Ernst...hoffe nicht.:)Hab schon ein ppar Empfehlungen bekommen wie man in die Kurve "reingeht".

So schlimm ist das nicht. Bei mir waren die ersten 50Km gewöhnungsbedürftig.:o
 
War doch nur ein Spass ....
Werde sehr vorsichtig fahren mit langen Spiegeln dran.
Vor allen dingen langsam dann passt es schon.
Der Anhänger zum kompost fahren ist kürzer aber die breite das selbe.Kein Thema.
Man darf sich nicht verrückt machen.
Immer diese typisch deutsch mentalität.....tststs
 
Learning by......den Tip finde ich für einen WW Neuling schlicht unverantwortlich!
Wozu wird eindringlich auf diese Kurse hingewiesen?
Nicht nur um Geld zu verdienen.....

Fast alle haben so angefangen bis zu dem Zeitpunkt als man sagte, man ist ja eigentlich zu dumm dazu und braucht einen Kurs.

Aber eigentlich hast Du recht, wir brauchen ja auch RDKS weil wir nicht mehr luftkontrollieren können. :lol:

Und aerodynamisch gesehen kann die Hummel unmöglich fliegen.
Das ist ihr aber egal, denn sie weiß das nicht. :D

Aber Spaß beiseite, sicherlich verkürzt es die Eingewöhnungsphase etwas, wenn dem Hängerneuling in einem Lehrgang z.B. Tricks gezeigt werden, wie er leichter rückwärts rangieren und einparken kann.

Hast Du schon mal einen WW Unfall erlebt (Ich als Zeuge)?

Ich auch als Zeuge.
Meist waren die armen Teufel Niederländer, die mit schlingernden Gespannen und 120 kmh erst auf der Überholspur und dann im Graben oder auf der Mittelleitplanke waren.

Abgesehen von der Betroffenheit des Anblickes vom Bretterhaufen (vormals Wohnwagen), hielt sich mein Mitleid aber in Grenzen, war das ganze doch sträflicher, fast schon krimineller Leichtsinn.
 
Bei mir waren es Belgier,bei Tempo 90 aus unerklärlichen Gründen plötzliches Schlingern,zuerst bekam der Fahrer seinen WW noch in den Griff,um dann unvermittelt auf die Standspur...und peng!

Diese Kurse vermitteln nicht nur Einparkhilfe sondern Händling in Kurven,Bremsmanöver,Näβetraining usw.
Ein WW wurde von der Polizei auch rollender Schuhkarton bezeichnet!
 
Moin,

diese Kurse gibt es ja noch nicht so wahnsinnig lange.
D.h. ältere genarton mußten sich vielse selber beibringen.

Nichtsdestotrotz ist so ein Kurs ausgesprochen hlifreich.
Man lernt dort u.a. die physikalischen Zusammenhänge die für ein fahrstabiles Gespann sorgen. Das so mit das wichtigste überhaupt.
 
Tjaaa...wenn man unsren Opas damals gesagt hätte dass man für die Motorsäge nen "Motorsägenkurs" braucht wären sie ebenfalls längs hingeschlagen....:lol:
Ich werd mal sehen wo es so nen Kurs gibt und wieviel Monatsgehälter er kostet - nur so zum Spaß..
 
Schade dass ich im ACV bin und nicht im ACE :)
Die Spiegel sind ja mal heiss.....das gibt Gratisohrfeigen für die Fussgänger :P
 
so nen einachsiger flattermann wäre nix für mich . mal nen kompressor oder nen kleineren häcksler , ja ... aber ww ?? bei dem gehopse und gerabbel würde ich verrückt werden .
 
Was willste sonst machen ?
20.000 für ein Wohnmobil....wers lose hat gerne...
2-Achser werden auch nicht kürzer sein - noch mehr toten Winkel.
Mich reizt die Flexibilität...mal eben kurz los ohne vorher zu planen.
Mitte August eine Wohnung an der See mieten kann jeder und ist sowas von Grotten Langweilig.
 
so nen einachsiger flattermann wäre nix für mich . mal nen kompressor oder nen kleineren häcksler , ja ... aber ww ?? bei dem gehopse und gerabbel würde ich verrückt werden .

Gegen das Gehopse und Gerabbel kann man aber auch was tun.:D
 
Gegen das Gehopse und Gerabbel kann man aber auch was tun.:D

Moin,

Wohnanhänger fahren sich in der Regel deutlich ruhiger als ein Lastenanhänger.
Weil zum Einem die Gewichtsverteilung ausgeglichener ist und vor allem der Reifendruck zur Beladung paßt (kein Mensch paßt beim Transportanhämger den Reifendruck an die unterschiedliche Beladung an).
 
bin zwar noch kein wohnwagen gefahren , aber wenn ich mal meinen tandemhochlader gegen nen einachsigen planenhänger tauschen muss habe ich nach paar km schon den papp auf . mit dem kipper hintendran kannste ohne schlingern und wippeln locker 150 fahren , der hält die zugmaschine in der spur wie auf schienen . bin letztens mal in die verlegenheit gekommen auf der ab mit hänger ne vollbremsung machen zu müssen , da vor mir grundlose panikbremser den verkehr innerhalb paar meter von tempo 120 auf null gebracht hatten . bis auf rauchendes gummi problemlos . mit so nem wackelkandidaten an der datsche stelle ich mir sowas eher unlustig vor . das thema seitenwind , was ja bei dokker und lodgy eh schon problematisch ist , lasse ich da noch komplett aussen vor . ich sage mal fürs camper ziehen gibts geeignetere fahrzeuge.
 
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