Dokker 1.6 MPI mit Wohnwagen

Ich bin auch seit Jahren mit verschiedenen Anhängern vom Kleinanhänger HP350 über Wohnwagen bis zum Drehschemelanhänger mit 10m Länge unterwegs und kann einige Aussagen meiner Vorredner uneingeschränkt bestätigen.

An die Außenmaße, zumindest die Breite, wird man automatisch erinnert, wenn man seitlich die Zusatzspiegel sieht. Das reine Vorhandensein reicht schon aus.

Eine Bremsprobe ist natürlich zu empfehlen, aber bitte VORHER DEN WARNBLINKER EINSCHALTEN, weil man trotz hoher Aufmerksamkeit und der natürlich leeren Straße, die man sich ausgesucht hat, gern mal ein Auto oder ein Motorrad hinter dem Wohnwagen übersieht.

Und dann war da noch das Sicherheitstraining: Manch einer braucht es, manch einer braucht es nicht, das kommt auf die individuellen Fähigkeiten an, sich auf ein Gespann einzustellen. Eine Alternative ist eine Fahrstunde in einer nahegelegenen Fahrschule. Da kostet die Doppelstunde mit eigenem Wohnwagengespann bedeutend weniger und man bekommt alle Tipps im Einzelgespräch.

Wenn das auch nicht sein soll, weil man sich relativ sicher fühlt und das Geld nicht ausgeben möchte, reichen oft ein großer Supermarktparkplatz und ein paar Kartons. Da kann man nach Feierabend oder am Sonntag eine Ecke aufbauen und sich mit dem Kurvenradius an die Kartons herantasten und auch mal rückwärts einparken üben. Aber bitte keinen Parkplatz nehmen, den man außerhalb der Geschäftszeiten nicht befahren darf. Sollte die Polizei vorbeikommen: Führerschein vorzeigen und betonen, dass man sich "lieber hier als machmittags mitten in der Stadt an die Abmessungen des Gespanns gewöhnen möchte", dann gibt das normalerweise immer positive Reaktionen.


Gruß
MadGyver
 
Einfach geil der kleine....
Hätte nie gedacht dass sich 800 noch so gut per Hand ziehen lassen und das an einer Schräge :lol:

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So ein vermurkster Scheiß.....
Mein Autohaus hat nun Probleme die Anhängerkupplung an den Dokker zu bekommen.Die Elektrik ist nichts standartmäßiges den Schaltplänen nach.
Hoffe es dauert nicht ewig.....eine tschechische Möhrenkiste ist das. <_<
 
Will auch...

Hab mir mal ein Angebot für eine Hängerkupplung machen lassen...vielleicht vom Weihnachtsgeld und nächstes Jahr auch so einen kleinen Wohnanhänger...

Bin schon etwas neidisch ;)
 
So ein vermurkster Scheiß.....
Mein Autohaus hat nun Probleme die Anhängerkupplung an den Dokker zu bekommen.Die Elektrik ist nichts standartmäßiges den Schaltplänen nach.
Hoffe es dauert nicht ewig.....eine tschechische Möhrenkiste ist das. <_<

War bei mir auch so. Mein Kollege hat irgendwie gemessen und dann richtig angeschlossen. Leider keine Ahnung was er gemacht hat. Sorry.
 
Yo,jetzt häng ich bis morgen ohne Auto rum. -_-
Bin froh es nicht selbst versucht zu haben....
 
@ Dokker Chris:
Ich glaube, dass liegt an dem Schraubär ;-)
Mein Händler hatte keine Prob's damit, den Bauernhaken mit der Elektrik da anzubasteln....

Gruss von Franky!
 
So ein vermurkster Scheiß.....
Mein Autohaus hat nun Probleme die Anhängerkupplung an den Dokker zu bekommen.Die Elektrik ist nichts standartmäßiges den Schaltplänen nach.
Hoffe es dauert nicht ewig.....eine tschechische Möhrenkiste ist das. <_<

Wenn ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz bezogen wurde, gibts keine Probleme, weil die Stecker vorkonfiguriert sind. Ist das eine Universalelektrik, liegts wohl an dem Händler, der eingebaut hat. Dann hat er das eine oder andere Kabel ohne zu messen oder die Farben von Renault zu kennen einfach zusammengeklemmt .... :rolleyes:
Wohl doch keine "Tschechen-Möhre", eher "Deutschmann-Schlumpf" .... ;)
 
@ Dokker Chris:
Ich glaube, dass liegt an dem Schraubär ;-)
Mein Händler hatte keine Prob's damit, den Bauernhaken mit der Elektrik da anzubasteln....

Gruss von Franky!

Das ist sicher so weil meine Werkstatt da irgendeine EU-Kupplung an Land gezogen hat.
Eigentlich müsste ein Dacia-Händler sowas wissen.Hat wohl noch nie nen Dokker auf der Bühne gehabt....

@ datalost
kurz gesagt ..ja.so ist es.siehe oben ;-


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab die Anhängerkupplung mit fahrzeugspezifischen E-Satz selber bestellt und vom Meisterbetrieb an der Ecke einbauen lassen. Alles völlig unproblematisch und 300,-€ günstiger als das Dacia-Angebot.

anton
 
Hi
Der Fahrzeugspezifische Kabelsatz von Jaeger ist Plug & Play.
Alles mit Stecker, kein Kabel muss angeschnitten oder so werden.
Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mission Baernkaken ist abgeschlossen....:)
Ente gut alles gut
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