Ich hänge mich mal an diesen Thread dran.
Ich habe einen Dokker TCe130 GPF aus 2019. An diesem ist eine abnehmbare AHK von Auto-HAK mit 1400kg Zuglast, 75KG Stützlast und D 7,5 kN (was das auch immer ist) befestigt. Bisher ziehe ich ca. 950 KG hinter mir her, was weder für Auto noch für Motor ein Problem ist. Demnächst werde ich aber vermutlich 1300 KG oder sogar 1400 KG ziehen müssen. Dabei geht es nicht um lange Reisen, sondern ein paar mal im Jahr 20 KM hin und wieder zurück.
Da ich sowohl meinen Dokker als auch meinen Führerschein mag denke ich auch über eine Auflastung nach. Bei SK und Konsorten werden diese derzeit aber nur für ältere Motoren angeboten. Ich frage dort nochmal konkret nach. Aber wenn jemand einen Anbieter kennt der auch den TCe130 anbietet: immer her damit.
Meine Frage ist aber eher, ob der Dokker es schafft mit diesem Gewicht an einer Steigung anzufahren. Es geht nämlich darum ein Boot zu slippen. Und so ganz traue ich dem Dokker nicht zu, an einer Slippe mit 1400 KG hinten dran anzufahren, ohne dass entweder die Kupplung wegraucht oder aber einfach die Vorderräder einfach nur durchdrehen. Hat da jemand Erfahrung mit sammeln können?