Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
April ist auch noch nicht geliefert... Na dann werde ich den Dokker wohl direkt auf Eis und Schnee testen können, da gibt's im Sauerland ja reichlich von... Hoffentlich vergisst der Händler nicht vor lauter Motorumstellung meine "Extras"
 
Neu im Forum / Lieferzeit

Hallo und Gruß an alle im Forum.
Bin neu hier. Komme aus Brandenburg.

Info zur Lieferzeit: Dacia Dokker Ambiance 1,2 Tce115 bestellt am 12.5.15 beim örtlichen Renault/Dacia-Autohaus. Unverbindlicher Liefertermin: September.
Heute Anruf vom Autohaus. Der Dokker ist unterwegs und wird Ende September ausgeliefert!

Gute Fahrt an Alle

Picoraser
 
Jetzt habe ich meine Bestellung vom April 2015 mit aktuellen Preisen verglichen und habe Erstaunliches entdeckt. Im April d.J. hat Dokker Ambiance TCe 115 11.790,00 € gekostet, jetzt trotz Euro 6, Start & Stopp Automatik ist billiger: nur 11.390,00 €. Die Frage lautet jetzt: Muss ich alten Preis zahlen oder aktuellen, d.h. 400,00 € weniger. Liefertermin ab Mitte November 2015!
 
Neues Termin: Mitte November 2015, also KW 46.

Preisänderung Regelung: Falls nach vier Monaten ab Vertragsabschluss Preis erhöht würde, sollte Kunde den neuen erhöhten Preis zahlen.

Falls Preis gesenkt wird, was bei mir der Fall im Moment ist, muss Kunde den alten Preis zahlen.

Vereinfacht zum Merken: Kunde zahlt immer den höheren Preis in beiden Alternativem.

Zwei Monate kann man HU, AU Termin „vergessen“ noch.

Aber man soll lieber nicht mehr mit dem Wagen fahren. Teilschuld beim Verkehrsunfall, dann Probleme mit Versicherung, ist die Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun ist es bei mir auch so weit! Der Händler hat bei uns während meiner Abwesenheit angerufen und ausgerichtet, das unser Dokker vermutlich erst im Februar 2016 ausgeliefert werden wird!
Drei Monate mehr warten, ich bin auch ziemlich angefressen. Aber was ist die Option? Werde ihn am Dienstag mal besuchen und versuchen mehr zu erfahren. Vor allem ob es bei unserer Bestellung, in Hinsicht auf Ausstattung ect. beim Alten bleibt, oder ob hier Änderungen zu erwarten sind?!
Eine plausible Begründung zu erhalten wäre auch schön!
 
Das Problem ist, dass er dir wahrscheinlich kaum Auskunft geben kann. Oft weiß das Forum Dinge, bevor sie offiziell im System sind, ist quasi ohnehin schlauer als der Händler. Der ist der letzte in der Kette, der von Dacia informiert, aber der erste, der vom Kunden angeschissen wird. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich auch fragen, wo Dokkers tatsächlich produziert werden und durch welche Route die fertigen Wagen nach Deutschland zum Händler kommen?
 
Produziert werden sie in einem eigens errichteten Werk in Tanger (Marokko) und sie kommen per Schiff nach Europa. Jemand hier schrieb mal was von Antwerpen/Belgien?
 
So, nun ist es bei mir auch so weit! Der Händler hat bei uns während meiner Abwesenheit angerufen und ausgerichtet, das unser Dokker vermutlich erst im Februar 2016 ausgeliefert werden wird!
Das passt dann tendenziell eher zu der "düsteren" Aussage von Texas, dass es ja schon beim Wechsel auf Euro 5 beim K7M rd. 6 Monate dauerte, bis die LPG-Variante wieder verfügbar war.
Als Juni-Besteller dürftest du ja recht weit vorne in der nach Einstellung der K7M-LPG-Produktion "verbliebenen" Warteliste stehen, hört sich also nach Start der Produktion im Januar an, also im Monat 5 des Produktionsstarts des neuen Modelljahrs.
... ich bin auch ziemlich angefressen.
Kann mir allerdings vorstellen, dass das die Händler allmählich auch sind. Nicht wenige haben da ja dann auch ein Problem wg. vereinbarten Inzahlungnahmen..
.. Vor allem ob es bei unserer Bestellung, in Hinsicht auf Ausstattung ect. beim Alten bleibt, oder ob hier Änderungen zu erwarten sind?!
Da könnte für dich als Celebration-Besteller in der Tat noch ein Hund auf seine Ausgrabung warten. Weniger vom Umfang der Ausstattung her, weil ich denke, dass das selbe Auto dann vermutlich wieder einfach nur Laureate heisst, sondern weil es dann - Sonderaktion vorbei - wieder ein paar hundert Euro teurer werden könnte.
Aber gerade bei letzterem steht zu vermuten, dass man sich bei Renault Zeit lassen wird, dies ( und eine neue Preisliste ) zu entscheiden, bis die Celebration-Zeit auch "offiziell" vorbei sein wird.
Eine plausible Begründung zu erhalten wäre auch schön!
Wird vermutlich dieselben Gründe haben wie damals beim K7M Euro4->Euro5.
Erst wenn alles an "Design" und Steuerungsparameter des zugrundeliegenden Benziners final feststeht ( was man vermutlich gerade bie zum allgemeinen Renault-Ferienmonat August hinbekommen hat - der Duster läuft z.B. ja erst seit Ende der Dacia-Werksferien mit dem Motor vom Band ) kann wohl erst das Dacia/Landi Renzo-Team ran.
Und deren Arbeit samt Durchtesten wird dann jetzt auch eher was komplizierter als beim simplen K7M sein , z.B. wg. der variablen Ventilsteuerung, der speziellen "Restart"-Steuerung bei S&S beim H4M u.ä.

Ich denke, die Techniker selbst werden da ggü. Dacia erstmal keinen exakten "Go"-Termin nennen können, mit dem Dacia dann überhaupt erste Produktionsschichten vorplanen kann, was dann ja auch seinen Vorlauf braucht.

Wenn - wie ich fürchte - die Dacia-Informationspolitik so nebulös bleibt, müssen wir hier weiter wie Kreml-Astrologen spekulieren.
Ein heftiges Indiz, dass die LPG-Dokker wirklich bald kommen werden, dürfte werden, wenn auch auf anderen internationalen Websites von Dacia, auf denen die LPG-Version des SCe gar nicht erst aufgetaucht war, diese gelistet werden. Mit das merkwürdigste war ja, dass der SCe LPG in Deutschland gelistet wurde & wird, in den deutlich LPG-affineren Ländern Polen, Italien, Niederlande und Belgien aber nicht.

Man könnte sich auch fragen, wo Dokkers tatsächlich produziert werden und durch welche Route die fertigen Wagen nach Deutschland zum Händler kommen?
Einziger Produktionstandort ist definitiv Tanger, Marokko ( an der Straße von Gibraltar ) ...

usine_tanger.jpg


..und Hauptimportroute nach Europa ist Verschiffung nach Marseille und dort weiter per Bahn, zumindest teilweise auch bis Deutschland. In Frankreich werden mehr Dokker verkauft als in Deutschland.
 
Das Interessante ist, dass Muschelkutscher und ich beide am selben Tag bestellt haben, als das Auto erstmalig bestellbar war - 18.6.15

Vorher war der Wagen nicht im.System. Sollte das Auto dann nicht als Celebration kommen, dann hat Dacia etwas angeboten, was so NIE lieferbar war/ist.

Das würde wettbewerbsrechtliche Fragen aufwerfen...
Selbst der Aldi muss seine Angebote mindestens einen gewissen Zeitraum aufrecht erhalten.

Mal abwarten, hab noch keine Info bekommen.
 
Dacia prognostiziert für meinen Dokker (bestellt vor 3 Tagen) die 52 KW 2015.
Mal gucken ob das klappt, ich rechne mal mit 2 KW 2016 ;)

Ist ein Celebration dCI 90 S&S in Kosmos-Blau mit Media-Nav, Ersatzrad, Sitzheizung, Westeuropa Karten und Einparkhilfe.

Die Aussage von GrandOldMan kann ich soweit bestätigen, auch unser Händler hatte im Januar einen frischen Dokker auf dem Hof, auch hier ein Zettel mit Zeebrügge.
 
ein Zwischendokker...

Hallö.

Ich war mal so frei und habe mir einen Euro5 Dokker mit LPG geholt :)
Sobald von den SCE100 dann welche auf Halde stehen, gebe ich meinen wieder ab und hol mir einen davon - außer ich lese hier im Forum inzwischen lauter Schauergeschichten ;)

Meint Ihr, ich soll lieber schonmal einen bestellen? Oder warten, bis irgendwann der Ansturm nachlässt? ;)
Ausstattungsmäßig bin ich nicht so heiß auf Gimmicks... Brauch also kein Celebration.
Morgen wird erstmal mein Euro5 zugelassen. Habe inzwischen 600km mit den Kurzzeitkennzeichen runter ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.988
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück