Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Ich habe tatsächlich einen Liefertermin - 48. Kalenderwoche.
Wenn das funktioniert dann wären es wirklich "nur" 4 Monate.

Bitte immer Motorisierung angeben, das macht immer den Unterschied und nur so bekommen Leser hier, die auf gleiche Motorisierungen warten, Orientierung.( Ausstattungsvariante wäre auch nett )

PS: sehe gerade an deinen früheren Post, dass es ein dCi ist...
 
Dokker Ambiance, TCe 115, bestellt 28.04.2015, Liefertermin ca. KW 46 2015. Bei Renault (alle Leistungen und Angebote) und Dacia Vertragshändler.
 
Habe gerade mit Dacia Kunden-Hotline (Tel.: 02232 / 73 76 01) telefoniert.
Es gab Lieferverzug für alle Kunden die zwischen Monat 04 bis ende 06 bestellt haben wegen der EURO6 Umstellung. Ab jetzt wieder ca. 3 bis 4 Monate Lieferzeit.
Von bestellten und doch nicht Lieferbaren Autos wusste sie nichts. Sie sagte mir : Das wäre ja Irreführung.
Wenn man mehr als zwei Monate noch nichts von seinem Autohaus zwecks Liefertermins gehört hat, sollt man sich an die Hotline wenden.Die Kundenhotline würde sich dann dazwischen schalten um den Liefertermin zu erfahren.
Also, Abwarten und Tee trinken.
 
Mal abwarten.
Mein Händler habt, bis jetzt, noch keine schlechten Nachrichten für mich.

Also, nichts genaues weiß man nicht! :pray:
 
...Von bestellten und doch nicht Lieferbaren Autos wusste sie nichts...
Wenn man mehr als zwei Monate noch nichts von seinem Autohaus zwecks Liefertermins gehört hat, sollt man sich an die Hotline wenden.Die Kundenhotline würde sich dann dazwischen schalten um den Liefertermin zu erfahren....

Hast Du denn von der Hotline einen Liefertermin erfahren? Falls noch nicht: rufen die Dich zurück, wenn sie einen Termin in Erfahrung gebracht haben?
 
Warten wir es mal ab - auf optische Gimmicks wie blaue Gurte kann ich locker verzichten, obwohl die matten Alus als Nie-Putzer schon nett gewesen wären.

Aber so Sachen wie Tempomat und dergleichen sollen einfach dabei sein. Keine Ahnung, ob mit Wegfall des Celebration wieder eine Teilung in Laureate und Prestige geplant ist...

Ich kauf das Auto nicht wegen des Preises sondern weil ich es gut finde. Es gefällt mir und hat Platz wie kein anderer. Der Dokker ist einfach ein rundes Gesamtpaket.

Somit fallen halt auch leider Alternativen raus - der Connect ist auch recht schick designt und wird stark rabattiert, aber Platz hat der eben deutlich weniger und Gas gibts auch nicht ab Werk.

Aber nach 3 Monaten noch immer 5 Monate Wartezeit - das ist schon ne Hausnummer
Was ich erfahren heute in Ingolstadt erfahren habe ist, das der Laureate preislich etwas niedriger ausfallen wird, dafür ohne Alufelgen und ohne Lederlenkrad. Dafür soll das Media Nav Standart werden.

Egal, ich bekomme nur immer noch keine Antwort auf die Begründung, warum sich die Chausee so verzögert hat und so verwirrend ist. Es wird auch hier nur gemutmaßt, das der Motor ja auch bei Renault und Nissan eingesetzt wird und Dacia als Nischenmarke hier nur kleine Margen und diese als Letzter erhält!?! Nur LPG? Den nur um diese Motorisierung dreht sich das Malheur ja und ich habe bei Renault bislang keine LPG Angebote finden können...

Ich habe mich ja nun anderst entschieden und denke das ich mit dem Diesel auch glücklich werde! Aber den Thread werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!
 
Also nochmal vollständig:
Celebration dCi 90PS in Marineblau bestellt am 23.7.15
 
Hast Du denn von der Hotline einen Liefertermin erfahren? Falls noch nicht: rufen die Dich zurück, wenn sie einen Termin in Erfahrung gebracht haben?

Da ich erst einen Monat warte, soll ich noch bis Mitte nächsten Monat warten. Wenn ich bis dann noch kein Liefertermin habe, soll ich mich noch einmal melden und dann macht sie eine Kundenreklamation - Lieferverzug und setzt sich noch mal selber zwischen Werk und Händler um denn Liefertermin mir mitteilen zu können. :wacko:

Wie schon gesagt:

Nicht genaues weiß man nicht.
Abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine verlässliche Quelle, das dass MNE Standard wird.... wenn die Celebration Ausstattung nicht mehr im Angebot ist?
 
Gibt es schon eine verlässliche Quelle, das dass MNE Standard wird.... wenn die Celebration Ausstattung nicht mehr im Angebot ist?
Dacia und verläßliche Quellen ? :lol:

Es gibt hier mehrere, die das von unterschiedlicher Seite erfahren haben wollen, müsste man sich zusammensuchen.

Wäre aber imo nicht mehr als logisch, dass LG ( Hersteller ) die Produktion des Mainboards schon länger umgestellt hat, und in Non-Celebration-Dacias nur noch die Restbestände des alten MN verbaut wurden.

Parallele Produktionen von out-of-date-Hardware und neuerer Hardware ist in der Computerindustrie ja reichlich unüblich, weil Scaling-Effekte in der Produktion da viel deutlicher durchschlagen als ein paar Dollar mehr EK für einen neueren Prozessor und mehr RAM auf dem neuen Mainboard.
 
Die Hoffnung auf das ABS, ist Dir schon mal erfüllt, weil es eine Pflichtausstattung ist ;) dazu bekommst Du sogar noch ESP

Beide Sachen sind schon wesentlich länger Pflicht, dennoch wurde ja auf ein aktives System gesetzt und vermutlich wird dies für Dokker/Lodgy wohl auch erst einmla beibehalten!

Das war mir schon klar, dass ABS nichts neues ist :D - nur haben Dokker/Lodgy wohl ein anderes ABS/Steuergerät/whatever verbaut, welches ein passives RDKS und den Hill-Assist nicht mitmacht.

War jedenfalls meine Erklärung, warum diese beiden in der Disziplin bislang passen müssen.

Daher meine Hoffnung auf das 'bessere' System, wenn man eh grad nen neuen Motor und ne andere Ausstattungslinie einpflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis für Metallic ist ja bei Dacia nun wirklich überschaubar. Das lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall. Den Aufpreis holt man schon mittelfristig durch eingesparte Pflege wieder herein, wenn man einen "dankbaren" Farbton (atacama-beige oder silber) wählt. So ein Auto sieht nie wirklich schmutzig aus, und wirkt gerade im Alter deutlich wertiger.
Habe erst neulich wieder meinen Ex-Berlingo (silber) in Augenschein genommen. Dem sieht man seine 18 Jahre trotz null Lackpflege nicht an. Berlingos mit Normallackierung sehen dagegen nach spätestens 13-14 Jahren in der Regel vergammelt aus.
Was den Innenraum betrifft, hat Dokkerchen völlig Recht. Bei viel nacktem Blech ist es eine schöne Sache, wenn die Lackierung einigermassen wohnlich wirkt und man nicht jedes Staubkörnchen sieht.
Und ja, die Lackierung meines Dokkers (silber) ist ohne jeden Mangel.
 
Der meiste Rost kommt von Innen. Zumindest bei meinen Autos war es bisher so. Außen habe ich nur Rost Probleme bei Steinschlag. Auch an Falzen gibt es oft Probleme mit Rost. Die Dacias sollen doch angeblich eine gute Hohlraum Versiegelung haben.
Lackierungen werden sicher auch bei Dacia auch schon in von Automaten lackiert in Lackierstraßen.
 
Meine Erfahrungen mit Autolack:
Habe erst einen Clio mit Normallack gefahren: nach ca. 6 Jahren trotz Lackpflege (ohne scharfe Politur) deutlich stumpf und leichte Farbverfälchungen am Dach.
Nächsten Clio mit Metalliclack 12 Jahre gefahren, Pflege nur Handwäsche mit Wasser, Lack zeigte beim Verkauf als Gebrauchtwagen keine Veränderungen bei Glanz und Farbe.

PS. Beide Clios standen immer in Freien.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.045.000
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück