Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Bei der Haltbarkeit der Lacke haben die Hersteller schon deutliche Fortschritte gemacht. Rot z.B. war früher eine gefürchtete Farbe, da der Lack irgendwann ausbleichte. So wie bei meinem Fiesta Mk. 2 von 1989.

Der folgende Skoda Fabia, ebenfalls in Rot, hatte dieses Problem dann schon nicht mehr. Beide Lacke waren Nicht-Metallic.
 
In meiner Familie gibt’s Sandero II, EZ 2013, rote Lackierung mit 460,00 € Aufpreis.

Die Parkplätze vor der Arbeitsstätte sind echt eng und knapp. Bei Autowäsche stelle ich immer eine Menge Haarkratzer fest.

Die Lackierungsschicht im Vergleich mit meinem alten meinem alten Škoda ist dünn und empfindlich. Reparatur Lackstift, der Zweite, ist immer gut zu Hand zu haben.

Deswegen habe ich den Dokker in weißer Lackierung ohne Aufpreis bestellt.
 
Habe erst neulich wieder meinen Ex-Berlingo (silber) in Augenschein genommen. Dem sieht man seine 18 Jahre trotz null Lackpflege nicht an. Berlingos mit Normallackierung sehen dagegen nach spätestens 13-14 Jahren in der Regel vergammelt aus.
Was den Innenraum betrifft, hat Dokkerchen völlig Recht. Bei viel nacktem Blech ist es eine schöne Sache, wenn die Lackierung einigermassen wohnlich wirkt und man nicht jedes Staubkörnchen sieht.
Und ja, die Lackierung meines Dokkers (silber) ist ohne jeden Mangel.


Gut, dass du silber ansprichst - da meine Frau atacama als Rentnerfarbe schmäht, wäre silber ggf. meine Wahl - nur, wenn ich im Konfigurator silber wähle, dann sieht das Auto von außen top aus, von innen aber wie ein Rohbau. Da wirkt das marineblau einfach schöner.
Ist aber nur der Konfigurator - wie ist denn das in echt? Schick oder halt einfach wie es ist?

Ansonsten - mit einem besseren Wiederverkaufswert könnte ich diesen Posten vor meinem Hirn rechtfertigen - glaub ich.

----------

Die Überlegung ist auch nur, falls sich die Farbe noch ändern lässt, wenn die Ausstattung sich auf Laureate ändert. Der Händler wollte dann ja nochmal sprechen - k.A. ob die Farbe dann nochmal Thema werden kann oder schon fest ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung ist auch nur, falls sich die Farbe noch ändern lässt, wenn die Ausstattung sich auf Laureate ändert. Der Händler wollte dann ja nochmal sprechen - k.A. ob die Farbe dann nochmal Thema werden kann oder schon fest ist.
Afaik kann man so ziemlich alles an einer Bestellung noch ändern ( auch z.B. Zusatzausstattung ) , so lange noch kein Produktionstermin feststeht, das Auto also noch nicht in eine Produktionsschicht eingetaktet wurde.

Danach aber gar nichts mehr, weil dann auch die ganze zugehörende Logistik bis hin zum Einkauf und Anlieferung der Komponenten mit organisiert ist, alle in der betreffenden Produktionsschicht aus den Lackierstraßen kommenden Rohkarossen natürlich fest verplant sind etc.

Da mit dieser Festsetzung des Produktionstermins afaik auch die Mitteilung an den Händler rausgeht, zu welcher KW mit der Anlieferung zu rechnen ist, und der dann den Kunden informiert, ist da wohl noch Zeit.

Wenn es jetzt heisst, das man die LPG-Dokkers erst ab November wieder bestellen kann, nehme ich an, dass Dacia frühestens ab diesem Zeitpunkt überhaupt damit beginnt, dann vorliegende und eingehende Bestellungen in konkrete Produktionsschichten im Januar einzutakten.

Du und dein Händler müssen ja ohnehin die Bestellung ohnehin noch auf Laureate abändern, und kann gut sein, dass das auch erst ab November möglich ist, weil das wohl erst sinnvoll sein kann, wenn man in das internationale System auch "KLAURE AVGEM"-Bestellungen einfüttern kann.
 
Wenn eine bestellte Ware nicht lieferbar ist, ist damit auch die Bestellung hinfällig. Bestellt man ersatzweise eine andere Ware, so ist das eine Neubestellung. Ich sehe keinen Spielraum dafür, die Sache anders zu betrachten.
Silber empfinde ich im Innenraum als neutral und unauffällig. Will heissen, nacktes Blech wird weniger deutlich wahrgenommen. Das auch, weil es keinen starken Kontrast zu Dachhimmel und Plastikteilen bildet. Auch der relativ helle Innenraum ist im eher dunklen Dokker nicht zu verachten.
Da hilft nur in Natura anschauen für einen persönlichen Eindruck.
 
Danke euch für die guten Antworten. Sollte es soweit kommen, dass der Laureate tatsächlich günstiger wird, werde ich den quasi Tausch Alus+Lederlenkrad gegen Metalliclack und etwas Ersparnis beim Händler ansprechen. So könnte ich wohl damit leben.

Und wie schon gesagt, wenn dann silber. Auch wenns auf Bildern innen wie Rohblech ausschaut - in Original wirds hoffentlich besser.

Vorher anschauen ist nicht - hier sind Dacias sehr stark vertreten aber Dokker extreme Exoten.

War froh, in einem AH vor dem Kauf mal nen weißen Stepway zu Gesicht bekommen zu haben...
 
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.09.2015.


Bitte entschuldigen Sie vielmals die verzögerte Bearbeitung. Auf Grund
interner Umstellungen kann Ihre Anfrage erst jetzt beantwortet werden.

Laut
den uns vorliegenden Informationen ist der Dacia Dokker SCe 100 LPG derzeit
nicht bestell- und lieferbar. Es liegen uns leider keine Informationen zu den
Lieferzeiten vor. Ihr Dacia Partner wird informiert, sobald es Informationen zur
Auslieferung Ihres Dacia Dokker gibt.

Es tut uns leid Ihnen nicht wie
gewünscht weiterhelfen zu können.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir
Ihnen jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer
02232-737601 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von
08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.


Mit freundlichen Grüßen

DIREKTION QUALITÄT UND KUNDENDIENST
Abteilung
Kundenbetreuung

i.A. Sandro Schütze

Hallo Alle zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen Dacia wegen der Lieferschwierigkeit beim Dokker SCe100 LPG angeschrieben und heute eine, oben genante, ernüchterne Antwort erhalten.
was das nun im Detail für die Celebration Ausstattung bedeutet, werde ich noch in Erfahrung bringen.

Bis dann :doh:
 
Richtig, aber da die Celebrations jetzt langsam auslaufen, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Celebration mit den neuen LPG-Motoren geben.

Wenn die neuen Motoren dann nämlich später verfügbar sind, ist der Celebration schon Geschichte.
 
Verwirrend find ich's eigentlich gar nicht mehr und eine Antwort auf das 'warum' wird es offiziell kaum geben.

LPG wird ab November produziert, die Autos kommen wohl Richtung 02/16, statt Celebration wieder Laureate - und dass er etwas günstiger wird ist eine nette zusätzliche Aussage deinerseits. (Weißt du zufällig, in welche Richtung die Preissenkung gehen wird?) Stahlfelgen sind für mich kein Problem, Lederlenkrad wäre nice to have aber auch nicht essentiell.

Sachen mit Nutzen, wie Tempomat, MNE und so weiter sind für mich das wirklich relevante. Und eben noch die Hoffnung auf das ABS, welches passives RDKS und Hill-Assist ermöglicht. :)

Auf jeden Fall Danke für die Zusatzinfos zum Laureate!! Kommen die von einem Händler?
Die Aussagen sind vom Händler in Ingolstadt. Wie beschrieben: ab November bestellbar, Produktion Celebration ab Dezember eingestellt und dann wieder Laureate produziert werden wird. Preislich etwa 200 € günstiger, dafür ohne Alufelgen und Lederlenkrad und MediaNav soll Standart werden, so hab ich es verstanden. Mag sein, das er lediglich "Klang und Klima" meinte.
Im Showroom hatte er noch einen Laureate Diesel stehen, wo Klang und Klima mit 960€ Aufpreis verbucht waren. Ohne Hängerkupplung kostet der über 17.000 €! Ohne Tempomat und Parkhilfen!
 
Hast Du Dir einen Gebrauchten oder richtig neuen geholt?

Einen nagelneuen, Erstzulassung auf meinen Namen. Produziert im Sommer 2015. Bin auch soweit zufrieden. Bis auf den Verbrauch. 61kw und nimmt eigentlich immer 10-11L LPG.
Da der Wagen ohne Bordcomputer bestellt wurde (dafür gibt es sicherlich unzählige Gründe, nur mir fällt keiner ein...) ist das mit dem Verbrauch ja gut verschleierbar ;-)
 
LPG gibt's nie mit Bordcomputer.
Vermutlich wären die mit der Berechnung überfordert.
 
Einen nagelneuen, Erstzulassung auf meinen Namen. Produziert im Sommer 2015. Bin auch soweit zufrieden. Bis auf den Verbrauch. 61kw und nimmt eigentlich immer 10-11L LPG.
Da der Wagen ohne Bordcomputer bestellt wurde (dafür gibt es sicherlich unzählige Gründe, nur mir fällt keiner ein...) ist das mit dem Verbrauch ja gut verschleierbar ;-)

Bin jahrelang verschiedene Opel mit LPG gefahren, nachgerüstet und später ab Werk.
Der Verbrauch war immer 15 bis 20% über Benzin.
 
Richtig, aber da die Celebrations jetzt langsam auslaufen, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Celebration mit den neuen LPG-Motoren geben.

Wenn die neuen Motoren dann nämlich später verfügbar sind, ist der Celebration schon Geschichte.

Hallo,
ich habe gerade folgendes im Netz gefunden:

Gewährleistung: Haftung nach Gesetz
Ein Verkäufer haftet für jeden Mangel an einem Neuwagen (§§ 437 ff B.G.B.). Der Wagen ist mangelhaft, wenn er nicht die vertraglich zugesicherte Beschaffenheit (etwa Farbe, Motor, Sonderausstattung, Zubehör, "Fabrikneuheit") aufweist oder sich nicht "bestimmungsgemäß" benutzen läßt. Dann darf der Käufer dem Händler das mangelhafte Auto aber nicht einfach auf den Hof stellen und den Kaufpreis zurückverlangen. Er muß den Verkäufer zur sogenannten Nacherfüllung auffordern. Dabei hat der Käufer die Wahl:

• Nach § 437 Nr. 1, 439 B.G.B. kann er den Mangel abstellen (kostenlose Nachbesserung) oder ein einwandfreies Auto nachliefern lassen. Der Anspruch muß grundsätzlich beim Verkäufer geltend gemacht werden. Manche Hersteller erlauben die Nachbesserung auch bei einem anderen Vertragshändler.

• Minderung: Dem Verkäufer muß lediglich die Absicht der Kaufpreisminderung mitgeteilt werden. Sie ist auch bei geringen Mängeln möglich. Die Höhe des Abschlags sollte von einem Gutachter bestimmt werden.

• Rücktritt: Den Kaufvertrag rückgängig machen (Wandlung) kann der Käufer bei einem "erheblichen Mangel" (§ 323 B.G.B.) und dem erfolglosen Ablauf der Frist zur Nacherfüllung. Beim Rücktritt vom Kaufvertrag wird das defekte Auto zurückgegeben und der Kaufpreis erstattet. Dabei werden die gefahrenen Kilometer berechnet: Pro 1000 Kilometer dürfen laut BGH 0,67 Prozent des Neuwagenpreises berechnet werden. Aber: Ein Rücktritt wegen geringer Mängel ist ausgeschlossen.

Wenn ich das richtig verstehe ist es egal wann sie mit der Produktion mit dem LPG Motor anfangen. Ich haben meinen Kaufvertrag für einen Dokker Celebration SCe100 LPG unterschieben und denn habe ich auch zu bekommen! :snooty:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.996
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück