Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Das mit den Lieferzeiten des SCe Lpg kommt mir nur zu bekannt vor. Das war letztes Jahr beim 1.6 Mpi Lpg nicht anders. Bestellt KW 2/14, also einer der ersten Besteller, Lieferzeit 12 Wo, also Anfang April. Tatsächliche Lieferzeit 27 Wo, also Mitte Juli ! Der Händler wusste die ganze Zeit weniger als ich (dank Forum). Informationen von Dacia : Null !
Ich wage deshalb die Prognose, dass in diesem Jahr kein SCe Lpg in D zugelassen wird. Es würde mich aber freuen, wenn ich mit meiner Prognose daneben liege.
Irgendwann wird auch Dacia Autos wirklich verkaufen müssen, und nicht nur einfach verteilen. Man darf gespannt sein, ob Dacia dann die Kurve kriegt.
 
Das Interessante ist, dass Muschelkutscher und ich beide am selben Tag bestellt haben, als das Auto erstmalig bestellbar war - 18.6.15

Vorher war der Wagen nicht im.System. Sollte das Auto dann nicht als Celebration kommen, dann hat Dacia etwas angeboten, was so NIE lieferbar war/ist.

Also, ich war heute wieder beim Händler meines Vertrauens und habe in Erfahrung gebracht, dass der Sce 100 LPG erst wieder ab November bestellbar ist und die Produktion der Celebration- Ausführung im Dezember 2015 eingestellt wird!:(

Ich vermute daher, das dokkerchen recht hat, mit seiner Vermutung, das hier ein neuer Hund auf seine Ausgrabung gewartet hätte! Ich brachte eben diese Vermutung zum Ausdruck, weil mir die Bestellfrist für den Celebration in Hinblick auf die Produktionszeit zu kurz erschien. Die Pause für die Bestellung betrifft auch nur die LPG's! Ich habe keine Lust mehr darauf zu warten, hier mitgeteilt zu bekommen, das der Celebration mit LPG nicht mehr erhältlich ist.

Nach einem Blick in den Computer und ein paar Telefonaten, teilte mir der Gute mit, das ein 90er Diesel Celebration bereits bestellt sei und ich diesen Mitte November haben könne. Mit Navi, Sitzheizung, und Kosmos- Blau- Lackierung kostet der 2.200,00 €uronen mehr. Einen Kompletsatz Winterreifen (Hancock) mit Felgen und den obligatorischen Sensoren gibt es für 500,00 € dazu!
Ich werde also ab November Diesel fahren! :D
 
Hallö.

Ich war mal so frei und habe mir einen Euro5 Dokker mit LPG geholt :)
Sobald von den SCE100 dann welche auf Halde stehen, gebe ich meinen wieder ab und hol mir einen davon - außer ich lese hier im Forum inzwischen lauter Schauergeschichten ;)

Meint Ihr, ich soll lieber schonmal einen bestellen? Oder warten, bis irgendwann der Ansturm nachlässt? ;)
Ausstattungsmäßig bin ich nicht so heiß auf Gimmicks... Brauch also kein Celebration.
Morgen wird erstmal mein Euro5 zugelassen. Habe inzwischen 600km mit den Kurzzeitkennzeichen runter ;-)
Hast Du Dir einen Gebrauchten oder richtig neuen geholt?
 
Das heißt, sie haben dir ernsthaft 2.200 Euro mehr aus dem Kreuz geleiert, indem sie einfach lange warten lassen. Wow!

Ich kann es einerseits echt verstehen, dass das Ganze extrem nervt - aber 2.200 Euro für eine schnellere Lieferzeit? Nochmal: Wow!
Das mag sein das es falsch war hier klein bei zu geben! Aber Fakt ist eben auch, das noch keine Bestellbestätigung eingegangen ist, kein Mensch weiß wann die Bestellung greift und ob ich angesichts der Kütze der Zeit im Dezember immer noch so wie jetzt da stehe.

Der Preisvorteil des LPG ist bei mir der Kaufanreiz für die Motorisierung gewesen. Bei Aufpreis im neuen Jahr ist der dahin. Meine alte Schleuder hätte den Winter sicher noch mitgemacht, aber dann? Der Erlös dafür wird im Novenber sicher höher sein, als im März mit noch mehr Kilometern und nicht mehr ganz so taufrischen Reifen! Und die Alternative ist??? So weiß ich eben das mein Fahrzeug bereits bestellt und lieferbar ist. Und mein Händler und die Werkstatt werden noch reichlich Gelegenheit haben, das wieder gut zu machen ....

----------

Gabs denn da schon eine Bestellbestätigung vom Werk mit Fahrgestellnummer?

Beispiel Kundeninfo (persönliche Daten entfernt)
Nein, eben nicht! Es gab keine Bestellbestätigung vom Werk! Es muss eine Art Zentrale geben, in Regensburg, wo die Bestellungen eingehen und von hier gab es ebenfalls keine Bestätigung!
 
Nach der Aussage heute, muss es so gewesen sein, das kurzzeitig Produziert wurde und die Produktion wieder eingestellt.

Das glaube ich eher nicht. Ich denke, es war ein "internationaler" Kommunikationsfehler von Dacia bzw. ein glatter Fehler von Dacia Deutschland.
Dacia Deutschland ging beim neuen SCe mit LPG wohl fälschlich einfach davon aus, dass dieser mit dem Produktionsstart des neuen Modelljahres auch gleich produziert wird, listete es auf der Website, baute es in den Konfigurator ein und ließ seine Händler fröhlich im Bestellsystem (weiter) ordern.
Daher wohl auch die Merkwürdigkeit, dass keine Bestellbestätigung vom internationalen System zurückkam.

Wie gesagt, auf allen internationalen Dacia-Websites verschwand die LPG-Version, insbesondere in den Ländern mit per se hohen LPG-Autoverkaufszahlen Polen, Italien, Benelux. Folglich auch bei den EU-Importeuren, was hier ja für das erste Stirnrunzeln sorgte.

Ich nehme an, dass in der Dacia-Zentrale von Anfang an klar war, dass die LPG-SCe-Produktion erst später startet, weil sich die Techniker nach ihrem ganzen Stress, überhaupt die neuen SCe resp. auch die auf Euro6 "upgedateten" anderen Motoren rechtzeitig zum Euro 6-Start "umzuarbeiten", konfigurieren, durchtesten, homologisieren und für reibungslose rechtzeitiges Eintakten in die Produktion sorgen zu können, sich erst jetzt sich den "nachrangigen" LPG-Varianten zuwenden und diese daher erst im Januar erstmals in die Produktion eingetaktet werden können.

Aber wie du bereits angemerkt hast, wird der LPG im neuen Jahr dann als Laureate wieder mit Aufpreis und weniger Extra's angeboten werden.
Was erstmal nichts damit zu tun hat, ob mit LPG oder ohne.

Inwieweit dann die Laureate-Preise überhaupt wieder ggü. den Celebration-Preisen nach oben abweichen, wird dann wohl zentral neu nach Marktlage bewertet und entschieden werden.

Unabhängig davon habe ich hinsichtlich LPG den leisen Verdacht, dass es dann auch mit der ja DE-exklusiven LPG-Aufpreisfreiheit bei Lodgy & Dokker vorbei sein könnte, und der bei den anderen Modellen "übliche" 900€ Aufpreis kommen könnte...
 
Das sollte einem dann aber auch gesagt werden, wenn die Lieferung von der Bestellung abweicht - so dass man zeitnah überlegen kann, ob man das noch so will.

Ich habe mich für ein bestimmtes Modell zu einem bestimmten Preis entschieden und da kann man doch nicht plötzlich was andres zu nem andren Preis auf den Hof stellen.

Wenns ein normaler Laureate ohne kostenfreies LPG wird, dann will ich das Auto sicher nicht haben sondern die Bestellung entsprechend abändern...

Und wie schon gesagt - es bleibt doch rechtlich sehr fragwürdig, ein Auto anzubieten, welches es dann zu keinen Zeitpunkt gibt.
 
Und wie schon gesagt - es bleibt doch rechtlich sehr fragwürdig, ein Auto anzubieten, welches es dann zu keinen Zeitpunkt gibt.

Ja, aber ob sich daraus reale Ansprüche ergeben, kann wohl nur ein Jurist anhand des exakten Wortlauts des Vertrags eruieren. Da sollte man besser nicht mit hobbyjuristischen Annahmen operieren...
 
Nein nein, ich hab nicht vor jemandem an Bein zu pinkeln. So jemand bin ich mal gar nicht. Es ist halt nur nicht in Ordnung, nicht richtig, wenn es tatsächlich so käme.

Allein, wir wissen ja faktisch nichts. Bislang vermuten wir ja alle nur und solang mir keiner was andres sagt, bekomm ich das Auto wie bestellt.

Nur wennn das nicht möglich sein sollte, dann sollte Dacia das bitte frühzeitig sagen und nicht einfach ein ganz anderes Auto liefern.
 
Allein, wir wissen ja faktisch nichts. Bislang vermuten wir ja alle nur und solang mir keiner was andres sagt, bekomm ich das Auto wie bestellt.
Also für mich hat sich nun eigentlich alles zusammengefügt:

Der Dokker SCe LPG ist offensichtlich erst ab November bestellbar und sollte es imo auch eigentlich nie früher sein. Dass doch Bestellungen angenommen wurden, war reichlich offensichtlich ein Fehler von Dacia Deutschland, sonstwo ist das offenbar nirgends gemacht worden.

Damit halte ich es auch für hinreichend wahrscheinlich ausgeschlossen, dass es den LPG SCe je in einem Dokker Celebration geben wird und auch je geben sollte.

Alles andere würde ich jetzt für reichlich unwahrscheinlich halten und an deiner Stelle bald mit dem Händler zusammensetzen, was ihr nun mit deiner Bestellung, die afaik nach bis zum Eingang einer Bestellbestätigung für beide(!) Seiten eine herzlich unverbindliche Angelegenheit ist, nun macht.
Nach meinem bescheidenen juristischen Verständnis braucht es eben genau auch jene Bestellbestätigung von Renault selbst, damit ein valides Vertragskonstrukt über alle 3 Parteien ( Kunde, Händler und Hersteller ) wirksam wird.

Darauf zu warten, dass der Händler sich von alleine meldet, verzögert da imo nur eine Klärung.

Wenn deine Bestellung einfach nur tot in der Datenbank des Bestellsystems herumliegt und die Software sie auch nie wieder "anfasst", wenn nie ein "KANNIV AVGEM" produziert werden wird, ergo auch nie eine Bestellung dafür eine Bestellbestätigung erhalten kann, weil es nie eine Produktionsschicht geben wird, in der dein "KANNIV AVGEM" eingetaktet werden kann, wird der Händler auch nie eine solche Meldung erhalten und dich auch nicht mehr anrufen....

Evtl. sogar nie wieder, er kann dich sogar schlicht und ergreifend vergessen.B). Der hat ja jetzt nicht jede Woche einen Vermerk in seinem Kalender, der ihn daran erinnert, nachzusehen, ob sich hinsichtlich deiner Bestellung was getan hat. So funktioniert das nicht.

Darauf, dass jemand bei Renault auf die Idee kommt, die Datenbank auf solche "Bestellleichen" zu durchsuchen, um die vergeblich wartenden Besteller bzw. deren Händler außerhalb des normalen Prozederes zu informieren, würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen.

Wäre jetzt natürlich interessant, wenn dein Händler dann wieder was komplett anderes sagt.
 
Wenn es ein Vertragshändler ist, soll er dir die Kundeninformation für dein Fahrzeug ausdrucken.
Wenns keine gibt, hast du keine Bestellung.
Ansonsten stehen dort alle verfügbaren Informationen vom Werk drin.
 
Aaaaaaaalsoooooo!

Gerade hat der Händler angerufen, der auf meine Mail hin mit der 'Disposition' gesprochen hat und teilte folgendes mit:

Es ist richtig, dass der SCe 100 LPG ab November produziert wird.

Es ist richtig, dass das Lieferdatum wahrscheinlich im Februar liegen wird.

Es ist richtig, dass die Celebrations auslaufen und es deshalb keine SCe 100 LPG Celebration geben wird.


Bezüglich der Ausstattung warten wir jetzt, wie der Nachfolger (wahrscheinlich wieder Laureate) dann zu diesem Zeitpunkt ausgestattet sein wird und werden dann gemeinsam vergleichen, was fehlt oder anders ist und die Bestellung ggf. abändern.

Bezüglich des diskutierten Aufpreises für LPG gibt es keinerlei Informationen - das sei also nicht wahrscheinlich.
Zudem, und da wurde er Dacia gegenüber ungehalten, wurde die Aufpreisfreiheit so beworben und dann 'müsste da jemand bei Dacia seinen Kopf hinhalten, dann müssen die diese Kröte schlucken, da setze ich mich persönlich dafür ein'. Auch seiner Meinung nach könne es nicht sein, etwas zu bewerben und dann plötzlich den Preis dafür zu verändern.
Ein Aufpreis liegt also fern - ist jedenfalls nicht offen angedacht - und wäre auch aus Händlersicht nicht akzeptabel, aufgrund der Werbung.

Für Ihn war es momentan relevant, ob wir noch wollen, denn einen Rücktritt hätte er verstanden. Klar wollen wir, auch wenn Februar Sch*** ist. Wir freuen uns ja auf den Wagen und brauchen ihn auch.

Ausstattung vergleichen wir noch, welche Änderungen (auch preislich) sich ergeben und beim Motor soll/muss alles bleiben wie es ist.

Meine Hoffnung ist ein bisschen, dass mit der Änderung auch auf passives RDKS umgestellt wird und mit Glück auch der Berganfahrassistent entweder drin sein oder wenigstens freischaltbar wird.

Wichtig für manch anderen, das MNE ('hat sich ja inzwischen etabliert') wird das MN dann voraussichtlich vollständig ablösen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Braaaavoooo!

Dann dürfte die Angelegenheit endlich auch mal auf entscheidender Ebene angelangt sein.

Dann passen wir mal hübsch genau auf, ob sich auch entsprechend was auf dacia.de ändert.
 
Warten wir es mal ab - auf optische Gimmicks wie blaue Gurte kann ich locker verzichten, obwohl die matten Alus als Nie-Putzer schon nett gewesen wären.

Aber so Sachen wie Tempomat und dergleichen sollen einfach dabei sein. Keine Ahnung, ob mit Wegfall des Celebration wieder eine Teilung in Laureate und Prestige geplant ist...

Ich kauf das Auto nicht wegen des Preises sondern weil ich es gut finde. Es gefällt mir und hat Platz wie kein anderer. Der Dokker ist einfach ein rundes Gesamtpaket.

Somit fallen halt auch leider Alternativen raus - der Connect ist auch recht schick designt und wird stark rabattiert, aber Platz hat der eben deutlich weniger und Gas gibts auch nicht ab Werk.

Aber nach 3 Monaten noch immer 5 Monate Wartezeit - das ist schon ne Hausnummer
 
Ich habe tatsächlich einen Liefertermin - 48. Kalenderwoche.
Wenn das funktioniert dann wären es wirklich "nur" 4 Monate.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.988
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück