Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Das liest sich so, als würdest du deinem 30 Jahre alten Billigprüfer mehr vertrauen als dem regelmäßig gewarteten Gerät der Tankstelle. Das wäre absurd.
Ja,
das liest sich nicht nur so - das ist auch so. Ist es dann absurd?

Der Tankwart (KFZ-Meister mit freier Werstatt) sieht das nicht so eng.
"Ist halt bei Wind + Wetter draußen - da kann das nicht so genau sein.
Und die PrüfPlakette ist noch im ZeitFenster."

Jeder 'Jek' ist halt anders.
Sieht du doch auch hier im Forum. Und das ist gut so!!!
Der eine zählt die Erbsen - der andere atmet locker durch die Hose. ;)

Mein alter 'Billigprüfer' ist sehr genau - ist doch kein Problem das zu prüfen.
Vertrauen ja - doch Kontrolle ist Besser.

Es muss nicht immer alles NEU - und DIGITAL (aus China) sein! - ;) -

LG - vom Glaser
 
Korrektur und sorry

In der guten alten Zeit gab es einen guten Brauch: Wenn man was Falsches sagt und man später das Richtige herausfindet, dann entschuldigt man sich und korrigiert.

Also, ich habe beim TÜV wegen der Umstellung von Winter auf Sommerräder und umgekehrt nachgefragt.

Man muss nicht wegen dem Umterschied im Luftdruck zwischen Winter und Sommerreifen (ca. 0,3 bar) in die Werkstatt gehen.

Allerdings, sollte man mit den neuen Reifen auch neue Felgen mit neuen Sensoren kaufen, muss man in die Werkstatt fahren und das System im Auto muss die neuen Sensoren erkennen und sich miteinander abstimmen.

Außerdem hat der TÜV Mann gesagt, es sei keine Seltenheit, dass die Spritsparer und Umweltfreaks mit Luftdruck 3,1 bar und 3,5 bar fahren.

Zum Glück begrenzen die Reifenhersteller den Luftdruck bis ca. 3,5 bar nach oben, sonst würde bei so manchem Sparer den Reifen eines Tages platzen:lol:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie stellst du denn fest, wie genau dein eigener Prüfer misst?
Das Teil von der Tankstelle wird regelmäßig überprüft/geeicht.

Ja,
regelmäßig überprüft/geeicht - alle 2 Jahre. Toleranzwert +/- 0,5 %
(Vorschrift: Tanke, Werkstatt, ReifenService etc.)


Durch VergleichsMessungen -mit anderen geeichten Manometern-
..stellst du fest, wie genau dein eigener misst!

Beim EichAmt - war ich noch nicht. - ;) -

Grüße vom Glaser
 
Abgeschnitten

Die Vandalen nicht vergessen, bei uns fehlt ab und zu ein ganzen Stück Schlauch samt Manometer (abgeschnitten, einfach weg) bei dem Gerät.

Man soll deswegen lieber eigenen Manometer und Handluftpumpe immer in der Garage oder Keller haben.

Außerdem, blindes Vertrauen, dass alles ordnungsgemäß läuft, was die Anderen machen, ist nicht immer gut.

Bei uns an der Tankstelle hat der Zisterne-Fahrer bei Belieferung und Nachfüllung Diesel mit Benzin verwechselt.

An dem Tag, morgen früh, hat nur derjenige, der falsch getankt hat, das Richtige im Tank gehabt.

Jetzt die Frage für unsere Diskussionexperten.

Wer ist sofort stehen geblieben und wer hat das geschafft noch ein paar Kilometer weiterzufahren?

Benziner mit Diesel Nachfüllung oder Diesel mit Benzin Nachfüllung?

Noch eine Kopfarbeit für mich selbst und andere auch.

Ich fahre jetzt zum Händler um ein Liter Motoröl zum Nachfüllen zu kaufen. Dacia Empfehlung: Elf ACEA A3/B4 SAE 10W-40 oder ACEA A5/B5 SAE 5W-30.

Eines von denen ist wahrscheinlich für Sauger und das Andere für Turbomotoren. Wenn Turbolader beginnt zu wirken, dann sind auch höhere Luftdrücke zu erwarten.

Mein alter Škoda war ein Sauger 2,0 l und hat SAE 5W-30 Öl gehabt. Also würde ich lieber nach meiner Einschätzung für den Turbo SAE 10W-40, d.h. ACEA A3/B4 nehmen.

Übrigens: Sandero hat nach dem Volltanken wieder acht Balken heute gehabt, Dokker auch.;)

Reifenluftdrücke beim Sandero II, B.J. 2013. Von oben nach unten 2,2 bar und 2,0 bar, egal Beladung, egal Autobahn, egal Reifenbreite. Immer das Gleiche.

ECO auch 2,2 bar und 2,0 bar! Man muss nicht alle Zeilen lesen, es reicht nur die erste Zeile lesen, und man weiß alles über Reifen Luftdruck!

Abhilfe gegen zu hohen Reifen Luftdrücke erfunden! Bei uns auf dem Lande geht’s löchrig und holprig auf den Landstraßen zu. Keine Autobahn. Dann spürt man schon jedes Zehntel bar zuviel .

Also, ich werde mich blöd stellen und im Sommer Reifenluftdruck erst dann abmessen, wenn im Schatten 30 Grad Celsius ist. Und morgen früh, am nächsten Tag, werde ich die angenehmeren niedrigeren Reifenluftdrücke beim Fahren genießen und schätzen. Ich hoffe, dass Dummheit nach StVO nicht strafbar ist.;):lol:

Viele Grüße an City and Highway Asphalt Cowboys and Girls!

Von Countrymen and Women! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Und in der Beschreibung steht auch noch Euro6 und sofort verfügbar.

Würde mich mal interessieren was der Händler dazu sagt-
Ist ja wohl eindeutig die falsche Beschreibung.

Gruß
Andall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Mein Händler sagte gestern SCe 100 LPG kann erst im Januar bestellt werden Lieferung im Mai und Celebration ist es auch nicht .:angry: Bestellt war das Auto im August Lieferung sollte im November sein :callme::argue2:, fülle mich verarscht -im Oktober meinte er ich soll ein Diesel nehmen -der ist im November da .Und jetzt wird es Mai auch für den Diesel.
Da kann ich auch ein Berlingo nehmen , der ist in 3 Wochen da, für den gleichen Preis.
MfG
 
Hi
Mein Händler sagte gestern SCe 100 LPG kann erst im Januar bestellt werden Lieferung im Mai und Celebration ist es auch nicht .:angry: Bestellt war das Auto im August Lieferung sollte im November sein :callme::argue2:, fülle mich verarscht -im Oktober meinte er ich soll ein Diesel nehmen -der ist im November da .Und jetzt wird es Mai auch für den Diesel.
Da kann ich auch ein Berlingo nehmen , der ist in 3 Wochen da, für den gleichen Preis.
MfG
Hahaha es ist nur noch geil! Meiner sagte LPG Bestellungen werden wieder aufgenommen und demnächst kommen die Liefertermine
 
Hahaha es ist nur noch geil! Meiner sagte LPG Bestellungen werden wieder aufgenommen und demnächst kommen die Liefertermine
Hallo,

was ja auch irgendwie zum Konfigurator passt.
Da ja der Sce100 LPG dort als Standardmotor für die Lauréate Version ist.
Man wird ja so im Dunkeln gelassen. :bang:

Grüße aus Magdeburg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.142
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück