Abgeholt 03.11.2015, bestellt am 28.04.2015
Happy day ist gekommen, Jahrtausendwinter noch nicht, wir haben unseren Dokker in den Bergen abgeholt.
Winterreifen musste man auf Original Stahl Felgen montieren, da die neue Felgen, auch original Dokker und in Stahl, nicht gepasst haben. Der Händler hat gesagt, dass die Felge nach der Montage fast einen Kontakt mit Bremssattel vorne hatte. Entweder falsche ET bestellt (wahrscheinlich nicht), oder das Innenprofil der Stahlfelgen wurde im Laufe der Entwicklung über Sommer geändert. Das ist nicht schlimm, neue Felgen für die Sommerreifen kommen noch und dann haben alles beieinander.
Bevormundung. Man darf jetzt mit der Druckreifenkontrolle nicht unter den empfohlenen Mindestreifendruck kommen. Und diese Werte sind martialisch. ECO Werte sind gleich die Empfohlene, und zwar 2,4 bar vorne und 2,9 bar hinten. Man wird gezwungen mit ca. 0,4 bar mehr als früher üblich war zu fahren. Also viel Spaß mit harten ECO EU Reifen auf Nässe.
Bei Reifenwechsel Winter-Sommer und umgekehrt soll man Werkstatt besuchen und Mindestreifendruck wird im Systemspeicher um die 0,3 bar weniger Sommer oder 0,3 bar mehr Winter korrigiert. Echt ärgerlich.
Echt angenehm: Der TCe115 läuft sehr ruhig, rund und kultiviert schon ab Leerlauf Umdrehungen und höher. Der TCe 90 unter 1.500 Umdrehungen/min ist unruhig und zittert wie ein Drescher in der Kolchose in fünfziger Jahren letzten Jahrhunderts. Der große Bruder dagegen, das ist eine echt runde Sache!
Es wurde sofort vollgetankt und Balken der Tankanzeige hat alle acht Balken auf Anhieb erreicht!
Facit: Der Doker hat unsere Erwartungen nicht enttäuscht, in Ausstattung und Ausführung ist er solide, verhält sich brav und hat sichtlich Spaß am Fahren. Wir auch.