Abgeschnitten
Die Vandalen nicht vergessen, bei uns fehlt ab und zu ein ganzen Stück Schlauch samt Manometer (abgeschnitten, einfach weg) bei dem Gerät.
Man soll deswegen lieber eigenen Manometer und Handluftpumpe immer in der Garage oder Keller haben.
Außerdem, blindes Vertrauen, dass alles ordnungsgemäß läuft, was die Anderen machen, ist nicht immer gut.
Bei uns an der Tankstelle hat der Zisterne-Fahrer bei Belieferung und Nachfüllung Diesel mit Benzin verwechselt.
An dem Tag, morgen früh, hat nur derjenige, der falsch getankt hat, das Richtige im Tank gehabt.
Jetzt die Frage für unsere Diskussionexperten.
Wer ist sofort stehen geblieben und wer hat das geschafft noch ein paar Kilometer weiterzufahren?
Benziner mit Diesel Nachfüllung oder Diesel mit Benzin Nachfüllung?
Noch eine Kopfarbeit für mich selbst und andere auch.
Ich fahre jetzt zum Händler um ein Liter Motoröl zum Nachfüllen zu kaufen. Dacia Empfehlung: Elf ACEA A3/B4 SAE 10W-40 oder ACEA A5/B5 SAE 5W-30.
Eines von denen ist wahrscheinlich für Sauger und das Andere für Turbomotoren. Wenn Turbolader beginnt zu wirken, dann sind auch höhere Luftdrücke zu erwarten.
Mein alter Škoda war ein Sauger 2,0 l und hat SAE 5W-30 Öl gehabt. Also würde ich lieber nach meiner Einschätzung für den Turbo SAE 10W-40, d.h. ACEA A3/B4 nehmen.
Übrigens: Sandero hat nach dem Volltanken wieder acht Balken heute gehabt, Dokker auch.
Reifenluftdrücke beim Sandero II, B.J. 2013. Von oben nach unten 2,2 bar und 2,0 bar, egal Beladung, egal Autobahn, egal Reifenbreite. Immer das Gleiche.
ECO auch 2,2 bar und 2,0 bar! Man muss nicht alle Zeilen lesen, es reicht nur die erste Zeile lesen, und man weiß alles über Reifen Luftdruck!
Abhilfe gegen zu hohen Reifen Luftdrücke erfunden! Bei uns auf dem Lande geht’s löchrig und holprig auf den Landstraßen zu. Keine Autobahn. Dann spürt man schon jedes Zehntel bar zuviel .
Also, ich werde mich blöd stellen und im Sommer Reifenluftdruck erst dann abmessen, wenn im Schatten 30 Grad Celsius ist. Und morgen früh, am nächsten Tag, werde ich die angenehmeren niedrigeren Reifenluftdrücke beim Fahren genießen und schätzen. Ich hoffe, dass Dummheit nach StVO nicht strafbar ist.
Viele Grüße an City and Highway Asphalt Cowboys and Girls!
Von Countrymen and Women!